Steckerbelegung hintere Türen 159

• Hallo zusammen,
    Ich bin dabei in meinen 159 einen Subwoofer incl Verstärker einzubauen. Da das Werksradio aber keinen Cinch-Ausgang hat muss ich einen High-Low Adapter verbauen. Um diesen anzuschliessen brauche ich das Signal der Tieftöner in den hinteren Türen. Da ich aber nicht die ganze Türverkleidung abbauen will würde ich gerne wissen welche Farbe die Kabel für diese Boxen haben, somit kann ich das Signal direkt vor dem Stecker zur Tür abgreifen. Hat jemand eine Ahnung welche Kabel das sind oder sogar einen Schaltplan der Hifianlage ?
    Vielen Dank im Voraus
    Hiflyer
    edit: Standard Radio und keine Bose-Anlage

2 Mal editiert, zuletzt von hiflyer (17. April 2012 um 13:57)

• Hmm,
    wieso Kabel in der Tür abgreifen und nicht direkt am Radio ?
    Strom musste eh legen, sowie ZÜndungs bzw. Remote...da kannste dann
    auch gleich am LS-Stecker die Ltg. "anzapfen"..
    Die Belegung des Steckers ist auf dem Radio aufgedruckt.

Wäre es nicht besser dann gleich einen Verstärke rmit HL-Eingang zu kaufen so spart mann sich dann den HL-Adapter..

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Hallo,
    Strom muss ich sws legen das ist klar, der läuft an der linken Seite bis nach hinten. Ich habe gelesen dass es beim 159 nur eine Möglichkeit gibt, und zwar durch den vorderen linken Radkasten, stimmt das ? Es gibt mehrere Gründe warum ich das Signal nicht direkt am Radio abgreife:
    - Kein Platz mehr für high low adapter da ich bereits eine Parrot mki 9200 eingebaut habe und hinter dem Radio nicht übermäßig viel Platz ist.
    - Ich habe keine Lust das Radio wieder auszubauen und die Mittelkonsole zu öffnen um die Kabel zu ziehen.
    - Ein Lautsprecherkabel von der hinteren Tür bis zum HL Adapter ist wesentlich günstiger als ein Cinchkabel von 5 Metern.
    - Wenn ich das Signal hinten abgreife muss ich nur auf der rechten Seite hinten die Einsteigeleisten abmachen und nicht das ganze Zeug von vorne bis zum Kofferraum.
    - Der HL Adapter erzeugt ein Remotesignal somit muss ich kein Remotekabel ziehen.
    Der Verstärker ist schon aus meinem früheren Wagen vorhanden.

Ich habe den Schaltplan von der Alfa Werkstatt erhalten. Laut Plan sollten die Kabel grün/grünschwarz und orange/orangeschwarz sein. In diesem Plan sind aber die tweeter in den hinteren türen nicht verzeichnet. Ich gehe also davon aus dass dat irgendwas nicht stimmt. Dann muss ich wohl doch das radio einmal rausziehen und schauen was drauf steht. !gruebel!

• Sers,
    aah o.k....aber der HL-Adapter benötigt ebenfalls Strom :)

Hmm, ich habe bei meinem festgestellt, dass die Farben am Radiostecker nicht mit denen in der Einstiegsleiste übreinstimmen..

Das einfachste wäre doch, die hi.TVK abbauen sowie die Einstiegsleiste..dann siehste genau welche Kabelfarben es sind...
    Einfacher als das Radio wieder asuzubauen.
    Hmm, Platz ist in der Mittelkonsole genügend da... :)
    Ich habe im Schacht/Mittelkonsole :
    - HL-Adapter
    - li. und re. je eine Weiche
    - Stromanschluss für meine beiden 12V-Steckdosen, welche ich im Handschuhfach untergebracht habe (für meine 2" HDD und für Handy-Ladekabel, od. Navi, oder, oder..)

Tja, bzgl. des Stromkabel, wenn Du einen anderen Weg findest, so würde ich es gerne wissen, ich habe nur den einen Weg gefunden, ohne jetzt das Armaturenbrett zu zerlegen. Ging im Endeffekt schneller..

Was auf dem Radio draufsteht, guggst Du Foto :) Leider stehen dort keine Kabelfarben.. :(

• Hallo,
    Danke erstmal für die Hilfe. Ich werde dann wohl doch die Türverkleidung abbauen um sicher zu gehen dass ich das richtige Kabel erwische. Hoffentlich ist das kein allzu grosser Aufwand. Strom für den HL Adapter greife ich einfach am Verstärker ab, das sollte funktionieren. Ich will jetzt keine Diskussion lostreten aber ich habe viel über Stromdiebe und Lüsterklemmen in solchen Audioanlagen gelesen und da scheiden sich die Geister. Wie würdet ihr die Kabel abzweigen ? Ich würde entweder löten oder eine Lüsterklemme nehmen.

• Hi,
    abbau der TVK dauert keine 10min.. :) ebenso der Einstiegsleisten..die sind nur "geclipst"..daher vorsicht.

Nun, bei den LS kannnste ruhig "Stromdiebe" nehmen..ansonsten, richtig wäre es mit einem Verteiler :) (bei Strom unabdingbar)..somit biste "sauber" :)

nichts muss, aber alles kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!