Alfa 164 Q4 - Eine Diva oder alles nur Hysterie?

• Hallo Ihr Liebhaber des italienischen Designs,

ich habe weniger eine technische Frage, sondern bin eher auf der Suche nach Erfahrungswerten. Folgende Situation: Der 164er hat es mir echt angetan. Schon 2 besessen und der mögliche Dritte, der sich mit jetzt gerade anbietet, wäre das Sahnestück, mein Einhorn sozusagen. Aber wie das mit Fabelwesen so ist, sollte man nachdenken ob es ein Traum ist dem nachzujagen sich lohnt.

Es bietet sich die Kaufmöglichkeit für einen sehr gut gepflegten 164 Q4. Technisch steht es sehr gut da, der aktuelle Halter ist auch ein Alfista, möchte sich jetzt seinem persönlichen heiligen Grahl zuwenden und hat daher zu wenig Zeit für dieses Schmuckstück (man bedenke nur: ein voll funktionsfähiges Klimadisplay ohne Pixelfehler. Das ich das noch erleben durfte!mgrins!)

Getriebe ist top, Fahrwerk funktioniert einwandfrei, technisch eine Augenweide. Nun ist aber vielerorts zu lesen, dass der Allradantrieb eine empfindliche Geschichte sein soll. Wartungs- und Instandhaltungskosten sollen nicht gerade ein Schnäppchen sein. Sprichwort: Ölservice und die generelle Ersatzteilbeschaffung.

Ich habe jetzt als Vergleich lediglich meine beiden 3.0 Super 12 Ventiler und bisher keine Probleme mit den Ersatzteilen gehabt. Die üblichen Reparaturen die anfielen, haben mich auch nicht aufgefressen und es gab auch keine Probleme ohne Ausweg. Bei Q4 hört man dazu jedoch eher viele Warnungen, was mich zugegebenermaßen auch immer abgeschreckt hat.

Die Frage ist: Alles Hysterie und Panikmache oder doch viel Fahrspass mit vertretbarem Aufwand?

Die Allradler unter Euch mögen mir bitte Ihre Erfahrungen beschreiben. Danke:-]

• Hallo Morco,
    ich habe 7Jahre so eine "Kiste" gefahren, mit 60000km und 3Jahre gekauft und mit 255000km verkauft. Verbrauch so um 15l.
    Kein Alfa zum Kurvenräubern mehr ein souveräner Begleiter auf der Autobahn und im Winter!
    Das größte Problem was ich mit dem Alfa hatte war eine Alfawerkstatt zu finden die ein Diagnosegerät besass um Fehler im Allradsystem auslesen zu können, denn eimal dort ein Problem und Du verfluchst die "Karre" glaube mir!
    Aber es ist wirklich eine "geile Kiste" auf nässe Schnee etc.

Mfg Hermann

• Hallo Marco,

Q4 ist halt sehr viel Technik die gewartet werde muß. Bei mir geht das problemlos ist aber aufwendig. Viele Teile gibt es nicht mehr aber mit etwas eigeninitiative und guten Kontakten untereinander kann man vieles erreichen.

Gruß Thomas

• Hallo Marco!

Ich fahre auch noch so einen roten ominösen aber schicken und völlig unverbauten Q4. - Keine Diva und das das seit 1996. Allerdings fahre ich den Q4 seit Jahren nur noch im Sommer und bei schönem Wetter. Der Antrieb ist aber wirklich gut für schlechte Strassen und mit den verstellbaren Dämpfern auch für schnelle Kurven gut. In der Schweiz waren diese Dämpfer serienmässig dabei. Das Auto hat erst 90'000 km auf dem Tacho und sieht deshalb auch noch dementsprechend frisch aus. Probleme hatte ich selbst damit bisher keine grösseren (halt die üblichen Servicearbeiten). Auch das Klimadisplay funktioniert noch. Dies wohl dank der schonenden Lagerung in einer Garage und nicht an der prallen Sonne. Ersetzt/repariert wurde bei meinem Q4 einmal der Kühler und einmal die Fernbedienung für die Alarmanlage (Schlüsselanhänger mit Fernbedienung sind halt nicht zum Werfen gedacht!). Ausserdem ist seit letztem Jahr ein neuer Endtopf dran.

Aber zu Deiner Frage: Das Auto ist sicher nicht billig im Unterhalt. Ich hatte aber auch schon (im Nachhinein) wesentlich teurere fahrbare Untersätze aus vordergründig besserem Stall aus dem nahen Norden. Aber man bedenke: Es ist ja auch kein Kleinwagen. Insbesondere Zahnriemen/Wasserpumpe (nach 60'000 km statt 80'000 oder 100'000 wie im Servicebuch vermerkt(!) - wie übrigens bei allen 24V) und die Kerzen nach 100'000 km sind nicht ganz billig. Wenn es der Elektrik schlecht geht, dann ist eben in diesem Auto auch viel davon drin zum fröhlichen Suchen. Aber ich denke, die Kosten sind m.E. primär davon abhängig, wie der Besitzer das Auto lenkt und insbesondere was es für eine Vorgeschichte hat. So wie es gefahren wird, so viel kostet es wohl eben auch. Aber das ist eher Fahrzeugunabhängig und Lenkertypisch. Wenn ich höre, dass man damit auch 15 l und mehr auf 100 km verbrauchen kann, dann wird mir schon einiges klar(er). Wenn der Vorbesitzer Deines zukünftigen Vehikels auch mit solchen Werten operiert und allenfalls auch noch viele Zusatzoptionen in Form von Brems- und Fahrwerksumbauten anpreist, dann wäre ich persönlich vorsichtig. Besonderes diese Umbauten bekommen dem Antriebsstrang wohl eher schlecht, wenn nicht mit Bedacht gemacht. Meiner braucht jedenfalls so zwischen 10 bis 11.5 l / 100 km und ist trotzdem keine lahme Ente. Einfach immer schön langsam warm fahren und die Wartungsarbeiten auch machen und nicht hinausschieben. Eine gute Garage (die haben i.d.R. ein passendes Alfa/Fiat-Diagnosegerät der ersten Generation!) oder ein eigenes gutes Händchen für die Wartung sind sicher auch von Vorteil. Mit dem Allradantrieb und den elektronischen Dämpfern hatte ich selbst bisher keine Probleme. Letztere sind aber teuer beim Ersatz, insbesondere dann, wenn sie von der elektronisch verstellbaren Sorte sind. Mit der Ersatzteilversorgung wird es wirklich immer schlechter. Kein Wunder, das Auto wurde nur bis 1996 produziert. Ausserdem baut Alfa wohl nur noch Autos mit 8 Jahren Haltbarkeitsdatum und entsprechender Ersatzteilversorgung...

Gruss aus der Schweiz
    Alfa1961

PS1: Da es nur wenige Q4 gab (weltweit so ca. 1200), gibt es wohl auch nur wenige, die damit eigene Erfahrungen gesammelt haben. All die anderen Q4-Spezialisten erzählen dann wohl oft eher nur vom Hörensagen oder den Erfahrungen mit "gut gewarteten Autos" aus zweiter dritter und vierter Hand...
    PS2: Ob das Auto viel im Freien und an der Sonne gestanden ist, erkennt man übrigens relativ gut, wenn die Lederabdeckung über dem Cockpit verzogen resp. abgelöst ist.

7 Mal editiert, zuletzt von alfa1961 (18. April 2012 um 00:52)

• alfa1961 Meiner braucht jedenfalls so zwischen 10 bis 11.5 l / 100 km und ist trotzdem keine lahme Ente.

Bleib mal realistisch! Ich habe meinen 7 Jahre als Firmenfahrzeug benutzt, Lang- sowohl als Kurzstrecke und war immer wieder begeistert wie der 24V nach drehzahl verlangt, die ich ihm auch gab. Mir war es auch egal was er Verbraucht hat, konnte aber anhand meiner Tankbelage nachvollziehen.
    Daher wenn der Q4 gefahren wird verlang er nach Futter.

Marco Wenn die "Kiste" die Dir Angeboten wurde in einem guten Zustand ist,
    kaufe die Karre und hab Spaß damit.

Mfg Hermann

• turbofan:
    In der Schweiz fährst Du eben bald nicht mehr, sondern gehst zu Fuss, wenn Du Dich öfters auf der anderen Seite der ominösen 120 km/h bewegst! Da gibt es eben nicht nur Punkte, sondern gleich eine teure Entschleunigung. Auch die Nachbarn schätzen es hier ungemein, wenn man schon mit einem 100'er aus der Garage kommt... Man wird dadurch zwar ungemein bekannt aber doch auch immer einsamer.

Ich komme mit dem von mir angegebenen Verbrauch jedenfalls auf Schweizer Strassen problemlos durch und ich fahre das Auto nun wirklich seit vielen Jahren. Vielleicht hatte ich ja nur Glück mit meinem Exemplar oder ich habe den Anschlag des Gaspedals anscheinend noch nicht gefunden. Will heissen: :D oder eher !hehe!

Wenn TurboFan seinen Q4 dauernd so rasant und drehzahlfreudig bewegt hat, wie er schreibt, dann wird man wohl schon eher mehr Probleme und Kosten damit haben. Ist ja irgendwie auch klar! Der Expresszuschlag ist ja nie gratis.

Für mich ist der Q4 inzwischen halt einfach eine Art Liebhaberfahrzeug geworden, das ich sicher nicht mehr um jeden Preis bis zum Anschlag trete. Ausserdem wäre ohne ihn ja die Garage sooo leer. !gruebel! Und man wird ja selbst auch älter - und fahrerisch vielleicht auch etwas reifer. Bald sind wir beide ja fast gleich alt... So ungefähr etwa...

Wichtig ist an diesem Auto inzwischen eher: Man könnte, wenn man wollte. Das reicht mir persönlich meistens schon... Wenn man es anders hält, dann ist der Q4 irgendwie halt auch ein potentiell gefährliches Auto! Man ist wirklich rasch schneller unterwegs, als man denkt. Ausserdem habe ich als Lastesel und potentielle Aggressionsbewältiger noch andere, jüngere Pferde im Stall, die aber halt auch sonst an jeder Ecke stehen. An diesen praktischen Arbeitsgäulen werde ich aber wohl sicher nicht so lange "hängen" wie am Q4 (Wobei er mir ja eher einfach immer sehr treu war und mir keinen Kummer bereitete, so dass er gerne bleiben durfte.). Mein Motto: Italien für den Sonntag und die Sonne, Japan für die Woche und den Regen.

Wer einen unspektakulären, kostengünstigen und absolut problemlosen Alltagswagen will, der ist wohl mit einem Fast-Youngtimer, wie dem Q4 irgendwie grundsätzlich falsch beraten. Dafür gibt es ja viele pflegeleichte Reis- und andere Schüsseln mit wesentlich kleinerem und zeitgemässerem Motor.

TurboFan hat sicher recht, dass der Motor von Natur aus gerne hohe Drehzahlen hat. Und wenn man sich selbst Turbo nennt, dann geht es auch kaum ohne den regelmässigen Kontakt mit dem Drehzahlbegrenzer (den es in diesem Fall übrigens nicht gibt oder nicht zu geben scheint!). Es ist so: Erst so ab etwa 5000 Umin-1 geht die Post nochmals richtig ab (ist ja auch ein 24V). Aber Hand auf's Herz: Es reicht auch bei normalen Drehzahlen wirklich immer für den Normalverkehr. In der Praxis lässt sich alles im obersten oder zweitobersten Gang fahren (6 Gänge). Ausserdem dankt es einem die Technik langfristig, wenn man sich etwas zurückhält. Alte Diven sprengt man nicht, sonst werden sie zickig!

Bei meinem Q4 wurde übrigens das nutzbare Drehzahlband schon vor vielen vielen Jahren mit einem Chiptuning noch etwas nach unten erweitert und ausserdem auch die Leistung etwas gesteigert. Er hat es bisher problemlos ertragen.

Gruss
    Alfa1961

8 Mal editiert, zuletzt von alfa1961 (19. April 2012 um 02:21)

• Jungs, tief durchatmen. Die Message ist angekommen. Der Q4 ist kein Sparwunder, das ist mir schon klar. Wir sprechen hier ja nicht über einen TFSI-Hybrid-Motor !drunkbig!

Allerdings macht mir das verstellbare Fahrwerk und die dazugehörigen Stoßdämpfer doch ein paar graue Haare (und es fast keine andersfarbigen mehr da). Ich hatte heute ein Telefonat mit meinen Alfa-Guru Peter Arnst (gute Werkstatt) und hab da mal nachgefragt. Er meinte: "Gerade die Stoßdämpfer, wenn du noch welche für das elektronische Fahrwerk bekommst, dann selten unter 400,00 € das Stück." Ich verfiel kurz in Schnappatmung!augenmach!. Er ergänzte, dass viele Q4-Fahrer (da musste ich ein wenig schmunzeln) einfach aus Beschaffungs- und Kostengründen ein normales Fahrwerk, sprich Dämpfer und Feder aus einem "normalen" V6, eingebaut haben. Kann mir dazu jemand was sagen? Oder gibt es eine Bezugsquelle die noch vertretbare Preise aufruft?

Ansonsten danke ich allen bisher Beteiligten für Ihre Eingaben.!thanx! Ich werde mir der Gerät am WE noch mal in aller Ruhe anschauen und Probe fahren und das cuore sportivo !herz!entscheiden lassen.

• Hallo,

400 € scheint mir fast noch günstig, bei bertelsbeck habe ich eine 6 vorne gesehen.

Vorne kannst Du auf mechanische Dämfper umbauen, hinten nicht.
    Allerdings gibt es bis auf Federbei-Restbestände meist nur noch Koni-Patronen, so auch hier im Shop.
    Wegen hinten frag mal hier nach, vielleicht weiß der Rat.

Gruß
    Reiner

Gruß Reiner

• Schlachte, sobald mein 75 von der Bühne rollt einen Q4.
    funktionstüchtiges Fahrwerk inkl. eingetragener Tieferlegung & Edelstahl Auspuff von Remus ab Kat......

• Hallo!

Die elektronisch verstellbaren Stossdämpfer sind wirklich sehr teuer. Eine Umrüstung auf konventionelle Dämpfer ist wohl eher eine Notlösung. In der Schweiz kann man das aber auch gleich wieder vergessen, da man das Auto damit nicht durch die Motorfahrzeugkontrolle bringt.

Gruss
    Alfa1961

• Hallo marco_t164,

also ich kann Dir nur raten, kaufe Dir den Wagen.
    Habe auch einen Q4 bewegt und er hat megaspaß gemacht, vor allem das Getriebe war spitze, aber auch die Strassenlage, bei jeder Witterung.
    Ein wenig Pflege ist aber unerlässlich, willst Du lange etwas von ihm haben.

Mein Spritverbrauch war bei 14 ltr., war auch immer sehr zügig unterwegs, nach 30 km warmfahren.

ciao ciao, romeico

• Dass der in der Schweiz nix verbraucht (weil er gar keine Chance zum Saufen bekommt), ist ja klar. :)
    Und wenn mans drauf anlegt, kommt man (gemüüüüüütlich gefahren) auch unter 9.

Zitat

Bei meinem Q4 wurde übrigens das nutzbare Drehzahlband schon vor vielen vielen Jahren mit einem Chiptuning noch etwas nach unten erweitert und ausserdem auch die Leistung etwas gesteigert.

Wozu (für ein schweizerisches Sonntagsauto)? !gruebel!

Ich hab in Erinnerung, dass der Leerlauf im 6. perfekt passte, um mit 30 durch 30er Zonen zu trödeln und ich aus den 30 raus auch (in der Stadt) ohne Murren des Motors beschleunigen konnte.

• ... weil das Auto mittlerweile schon über 18 Jahre alt ist und es dem Ersatz-Chip auch nach der ersten überschwänglichen Bewegungsbegeisterung weiterhin gut an seinem Platz gefiel... Und an einem gemütlichen Sonntag ist das Drehmoment im Zusammenhang mit einem Tempomaten halt eh mehr gefragt. Durch den Chip wird das Beschleunigen aus dem Keller im 6. Gang noch etwas entspannter und die Anwohner danken es bez. der Geräuschentwicklung sicher auch. Bei Bedarf spricht das schweizerische Sonntagsauto in tieferen Gängen natürlich auch umgehend italienisch oder deutsch...

)-) => !driving! => !rallye! => !hehe! => ;D => )-)

14 Mal editiert, zuletzt von alfa1961 (12. Oktober 2012 um 04:54)

• Hallo und ....

hab ich zuviel getrunken oder verstehen ich ???

Aber mir steht der Neid im Gesicht: Viel Spaß und gute Fahrt.

Thomas

Hallo Modellanhänger oder besser Thomas!

Die erste Frage kann ich Dir nicht beantworten. Mein PC unterstützt leider - oder vielmehr zum guten Glück - noch keine Gerüche!

Die zweite Frage beantworte ich hiermit: !thatsit! - Will heissen, ich nehme an, Du hast es verstanden! Der Mauszeiger auf den Icons gibt sonst auch noch weitere Hinweise...

Einmal editiert, zuletzt von alfa1961 (15. Oktober 2012 um 11:36)

• Ich verfiel kurz in Schnappatmung!augenmach!....

Er ergänzte, dass viele Q4-Fahrer (da musste ich ein wenig schmunzeln) einfach aus Beschaffungs- und Kostengründen ein normales Fahrwerk, sprich Dämpfer und Feder aus einem "normalen" V6, eingebaut haben. Kann mir dazu jemand was sagen? ...

!gruebel! Wenn ich so ein Teil betreibe, hätte ich ein vehementes Interesse daran, die konstruktiven Elemente möglichst so zu belassen wie die Schöpfer des Gerätes es mal vorgesehen hatten.

Schnappatmungs-Bekämpfung/Unterdrückung ist wesentlicher Teil der 164-Unterhaltsstrategie, wenn Du u.a. selbst keine begnadeten Hände hast. !mgrins! ;)

• Bei meinem Q4 wurde übrigens das nutzbare Drehzahlband schon vor vielen vielen Jahren mit einem Chiptuning noch etwas nach unten erweitert und ausserdem auch die Leistung etwas gesteigert. Er hat es bisher problemlos ertragen

Wie geht beim 164 so ein "Chip-Tuning" in der Praxis?

Helli

• Vielen Dank Reiner für den link.

Ich kann da sehr gut - auch ohne holländisch-Kenntnisse - sehen, was Chiptuning bringt und was ein Chip für den 164 Q4 kostet.
    Ich kann da auch bestellen.

Aber was passiert dann ? [Blockierte Grafik: http://www.helmuth-hauck.de/Smilies/kratz.gif]
    Das war eigentlich meine Frage nach der "Praxis".

servus

Helli

Dann baust Du den Chip ein, tankst in Zukunft nur noch SuperPlus und fährst :)
    Ne Einbauanleitung ist dort auf der Seite auch irgendwo.

Gruß Reiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!