Hallo Ihr Liebhaber des italienischen Designs,
ich habe weniger eine technische Frage, sondern bin eher auf der Suche nach Erfahrungswerten. Folgende Situation: Der 164er hat es mir echt angetan. Schon 2 besessen und der mögliche Dritte, der sich mit jetzt gerade anbietet, wäre das Sahnestück, mein Einhorn sozusagen. Aber wie das mit Fabelwesen so ist, sollte man nachdenken ob es ein Traum ist dem nachzujagen sich lohnt.
Es bietet sich die Kaufmöglichkeit für einen sehr gut gepflegten 164 Q4. Technisch steht es sehr gut da, der aktuelle Halter ist auch ein Alfista, möchte sich jetzt seinem persönlichen heiligen Grahl zuwenden und hat daher zu wenig Zeit für dieses Schmuckstück (man bedenke nur: ein voll funktionsfähiges Klimadisplay ohne Pixelfehler. Das ich das noch erleben durfte!mgrins!)
Getriebe ist top, Fahrwerk funktioniert einwandfrei, technisch eine Augenweide. Nun ist aber vielerorts zu lesen, dass der Allradantrieb eine empfindliche Geschichte sein soll. Wartungs- und Instandhaltungskosten sollen nicht gerade ein Schnäppchen sein. Sprichwort: Ölservice und die generelle Ersatzteilbeschaffung.
Ich habe jetzt als Vergleich lediglich meine beiden 3.0 Super 12 Ventiler und bisher keine Probleme mit den Ersatzteilen gehabt. Die üblichen Reparaturen die anfielen, haben mich auch nicht aufgefressen und es gab auch keine Probleme ohne Ausweg. Bei Q4 hört man dazu jedoch eher viele Warnungen, was mich zugegebenermaßen auch immer abgeschreckt hat.
Die Frage ist: Alles Hysterie und Panikmache oder doch viel Fahrspass mit vertretbarem Aufwand?
Die Allradler unter Euch mögen mir bitte Ihre Erfahrungen beschreiben. Danke:-]