Lamdasonden verlöten, Stecker weg

• 156 SW 2.0 JTS 2003

Hallo,
    habe zur Zeit Fehlermedlungen von unterschiedlichen Lamdasonden.
    Ich gehe von Kontaktproblemen an den Steckern aus. Ich würde nun gerne alle 4 Sonden ( 2 x 4 polig und 2 x 6 polig ) verlöten und somit die Stecker entfernen.

Muss man irgendwas beachten ( der 6 polige Stecker ist ja recht gross, gibt es da irgendwelche Probleme oder ähnliches zu beachten).

Danke für eure Hilfe und Gruss

k.

• "...................."
    Ich gehe von Kontaktproblemen an den Steckern aus. Ich würde nun gerne alle 4 Sonden ( 2 x 4 polig und 2 x 6 polig ) verlöten und somit die Stecker entfernen.

k.

mein tip : erst schlaumachen, dann schneiden !

mit normalem lot machst du bei den sondenkabeln nix - oder besser: nix dauerhaftes !
    ich kann dir nicht sagen, ob es am lot liegt oder am fett........
    sicher ist aber, daß die kabel nicht aus kupfer sind uind das ist das problem. !gruebel!

wenn du weißt, womit man den kram löten kann, poste das mal hier.

• wenn sich Probleme beim Löten ergeben, liegt es an Verschmutzung und/oder der Oxidation einer Lötstelle, dem Flussmittel und/oder an der Temperatur.

....und es würde mich sehr wundern, wenn die Kabel nicht aus kupfer wären.

• wenn sich Probleme beim Löten ergeben, liegt es an Verschmutzung und/oder der Oxidation einer Lötstelle, dem Flussmittel und/oder an der Temperatur.

....und es würde mich sehr wundern, wenn die Kabel nicht aus kupfer wären.

Hallo,Kabel sind nicht aus Kupfer-haben eine Silberlegierung-es gibt extra Flussmittel und Lötzin für diese Kabel.Mfg R.Gade!thatsit!

• Hallo,Kabel sind nicht aus Kupfer-haben eine Silberlegierung-es gibt extra Flussmittel und Lötzin für diese Kabel.Mfg R.Gade!thatsit!

wenn du jetzt noch schreiben könntest, wie das zeug genannt wird... - fänd ich klasse !
    und ob das auch funktioniert, wenn man den silberkram an kupfer löten möchte.

• wenn du jetzt noch schreiben könntest, wie das zeug genannt wird... - fänd ich klasse !
    und ob das auch funktioniert, wenn man den silberkram an kupfer löten möchte.

Wie schon erwähnt Silberlot-ob das aber auf Kupfer hält kann ich dir nicht sagen(habe nur Silberkabel damit verlötet)brauchst du aber auch für die ABS Sensoren die haben auch Silberkabel.Mfg R.Gade

• Danke für die vielen Tipps ! Hab mir das Galama an den/der Sonde jetzt nochmal angeschaut. Es scheint die Bank 2 Vorkat Sonde zu sein. Habe die Testweise mal an den Bank 1 Stecker gesteckt und der Fehler lief nun auf Bank 1 Vorkat.

Dann werde ich mal die (verdammt teure) Vorkat Breitbandlamda tauschen.

Weiß jemand wo man die zum Fairen Kurs bekommt ? Ist eine Bosch 0258007156.

Danke und Gruss

k.

• ..Bosch oder Beru, gibts im Netz für ~ 80€.... (mit Stecker ! )

Universelle (~ 50€ p. Stück) gehen auch, hier sind dann sogar die nötigen Mittel zum verlöten dabei..
    Bisher halten sie ~ 2-Jahre...von daher..

Deine Entscheidung

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Wie schon erwähnt Silberlot-ob das aber auf Kupfer hält kann ich dir nicht sagen(habe nur Silberkabel damit verlötet)brauchst du aber auch für die ABS Sensoren die haben auch Silberkabel.Mfg R.Gade

und das ist der springende punkt !

sonde bis stecker silberkabel
    andere seite stecker bis steuergerät kupfer

und was nu ? !gruebel!

die quetschhülsen, die bei den "billigen" sonden beiliegen,
    find ich nicht so prickeld - löten fänd ich da auch besser.

• und das ist der springende punkt !

sonde bis stecker silberkabel
    andere seite stecker bis steuergerät kupfer

und was nu ? !gruebel!

die quetschhülsen, die bei den "billigen" sonden beiliegen,

So-habe mit einem bekannten gesprochen,er meint mit ViaBlue kann man beide sachen zusammenlöten. zusammensetzung ist (SnAg4.0Cu0.7CoGe) Mfg:-]

• die quetschhülsen, die bei den "billigen" sonden beiliegen,

Es gibt auch Quetschverbinder, die nur aus einem oberflächenveredelten Metallrohr bestehen. Dazu noch ne geeignete Quetschzange, dann funktioniert das. Zur Isolation dann außen nen Schrumpfschlauch drüber, dann ists auch dicht.
    Alternativ kann man auch so einen isolierten Quetschverbinder "auspacken", also den Kunststoffkram drumwegschneiden, das übrig bleibende Kupferröhrchen dann wiederum mit ner ordentlichen Quetschzange (nicht mit dem Baumarktblechding) verpressen. Dann natürlich wieder die Schrumpfschlauchnummer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!