IRRES Geräusch beim schließen der Motorhaube nach Fahrt- VIDEO

• Hy,

Also mir ist folgendes aufgefallen:

Wenn ich mit meinem AR 156 CR BJ 2006 nach einer Fahrt das Auto abstelle, die Motorhaube öffne und dan wieder zu fallen lasse, ertönt ein seltsames quitschendes lautes Geräusch (als ob etwas irgendwo hin gespannt od. gepumt wird).

video-2012-04-16-19-57-21.mp4 - YouTube

Siehe dunklen Link (zeigt: MH öffnen anschließend schließen und gleich drau ab ca. sek. 16 das Geräusch !!!)

Was zum Teufel ist das ???
    Is das NORMAL ???

Danke für eure Hilfe

• Nicht zwingend .. wenn Material sich mit Wärme ausdehnt und dann vielleicht das Fünk'chen Vorspannung fehlt, kann's sein, daß im kalten Zustand Ruhe herrscht.

Muß auch nicht unbedingt die Feder sein, die sich mit Wärme ausgedehnt hat, sondern bspw. der Bowdenzug und dann die Vorspannung an der Feder fehlt.

Kann aber auch sein, daß Du im Verlauf irgendwo eine leichte Welle oder Knick im Blech drin hast, die dann plötzlich mit Ausdehnung näher an einer Feder dran ist, aber nicht so nah dran, daß das Teil konstant anliegt.

Sind so Tücken der thermischen Materialausdehnung, die wir ab und an bei unseren Produkten (die nix mit Alfa oder Kfz zu tun haben) auch mal haben.

Zumindest ist das Geräusch nicht normal.

• Bei mir ists die Regeleinheit für den Lader (für die VTG verstellung), keine Ahnung wie die genaue Bezeichnung für dieses elektrisch angsteurte Ventil ist.

Dieses Teil hier -->
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc05465fieg4.jpg]

Sobald ich die Motorhaube aus grössere Höhe einschnappen lasse dürfte das Teil ein wenig was von der Schwingung abbekommen und ein wenig nachsummen :D
    In meinen Augen nichts tragisches, ist schon länge so bei mir ...

Ist auch unabhängig von der Temperatur des Motors, hängt rein mit der Fallhöhe der Motorhaube zusammen ;)

3 Mal editiert, zuletzt von Müh-llenium (17. April 2012 um 17:13)

• Hallo,

Schade das ich deine Antwort erst jetzt lese! Dann hätte ich mir einige Sichzeit erspart!!! Trotzdem Danke!!!

Hast aber vollkommen Recht!!!

Hab mal di MH aufgemacht und mitn Schraubendreher sanft drauf geklopft:

video-2012-04-17-15-11-12.mp4 - YouTube

Ist ja KOMISCH :)

Mir ist aufgefallen das dieses Ventil entweder nach dem ersten mal schliessen der MH nach dem der Motorgelaufen ist Geräusche macht oder auch von selbst nach ca. 1min beim abstellen des Motors!?

Ist es besser das Ventil zu tauschen bevor es zu Leistungsproblem beim Turbo etc. kommt ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!