147 Motorschaden? Repararieren, erneuern oder (auf)kaufen lassen?

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier. Als langjährig Alfa-Vernarrte bin ich jetzt hier, weil ich hoffe ein paar gute Hinweise zu meiner Entscheidungsfindung zu bekommen...

    Außerdem hoffe ich, überhaupt im richtigen Unterforum zu fragen?! Falls nicht bitte Hinweis oder verscheiben, wenn das geht. Danke.

    Mein 147 1,6l TS, Bj 10/2005, (ziemlich) vollausgestattet hat am letzten Freitag (ja, am 13. ;)) bei einer Kilometerlaufleistung von ca. 138Tsd wohl den Zahnriemen "überspringen lassen".

    In einer 30er Zone gab mir das Display einen Warnhinweis, ich habe mich - da ich auch noch in einem angeregten Gespräch war - erschrocken und warum auch immer erstmal gebremst und die Zündung ausgemacht. Erneutes Zünden hat dann natürlich nicht funktioniert.

    "Gelber Engel" kam und stellte fest: "Zahnriemen, vermutlich kompletter Motorschaden"
    Der KFZ-Mechaniker des Abschleppunternehmens, welches auch eine angeschlossene Werkstatt hat, sagte mir dann auch schon - vor Abschleppung - "Praktisch keine Chance, dass der Motor nicht hin ist. Aber, wir schleppen ihn ein und machen am Montag einen Schadenfeststellung, die ich Ihnen für einen Festpreis von 50 Euro anbiete."

    Ich habe eingewilligt.

    Heute ruft mich der Meister der Werkstatt an und erklärt mir, dass der Zahnriemen übergesprungen sei und der Motor vermutlich kaputt ist. !augenmach!

    Äh, ja?! Das weiß ich ja schon vom "Gelben Engel". Tiefere Erkenntnisse könne er mir für 50 Euro aber nicht bieten, antwortete er dann. Wenn sie den Kopf abnehmen sollten, um genaueres festzustellen, würde dies 250-300 Euro kosten.

    Klingt für mich nicht wie die erwartete Schadenfeststellung sondern wie ein Orakel. Alle gehen davon aus, dass der Motor völlig hinüber ist, aber keiner WEIß es ?? :o

    Dies ist die erste Frage, wie hier verhalten? Was meint ihr?

    Die zweite Frage ist: Wenn ihr/wir/ich/die Werkstatt/werauchimmer zu dem Schluss kommt/en, der Motor sei bzw. ist hinüber was tun? Bei dem Baujahr und der Laufleistung.

    Motor instandsetzen lassen, austauschen lassen oder an einen Aufkäufer geben?

    Und was kostet welche Lösung in etwa, bzw. was bekommt man für so einen Wagen beim Aufkäufer in etwa?

    Ihr seht, ich fahre diese Autos gern und sehe sie auch gern an, weil ich sie so schön finde, aber sonst bin ich, insbesondere gerade, recht ratlos. :) Scusa.

    Freue mich auf Hinweise, Erfahrungen, Unterstützung.

    Einmal editiert, zuletzt von alfiasta (16. April 2012 um 18:26)


  • Die zweite Frage ist: Wenn ihr/wir/ich/die Werkstatt/werauchimmer zu dem Schluss kommt/en, der Motor sei bzw. ist hinüber was tun? Bei dem Baujahr und der Laufleistung.
    Motor instandsetzen lassen, austauschen lassen oder an einen Aufkäufer geben?
    Und was kostet welche Lösung in etwa, bzw. was bekommt man für so einen Wagen beim Aufkäufer in etwa?

    Als erstes könntest du bei den einschlägigen Gebrauchtwagen Börsen im Netz gucken was du für einen 147 1,6 TS mit Motorschadfen bekommst und auch was ein Neuer kostet.
    Wenn aber der Zustand deines Autos noch gut und ggfs. auch teure Anbauteile verbaut wurden und du den Motor und das Auto retten willst, empfehle ich dir diese Werkstatt:

    Bella Macchina - Eidner & Unger GbR

    Ich, (147 1,6TS Bj. 2001) sowie ein Bekannter und ein Forenmitglied haben dort ihre Alfas wieder fit machen lassen und können nur gutes berichten.

    Gruß
    Carsten

  • [quote='alfiasta','147 Motorschaden? Repararieren, erneuern oder (auf)kaufen lassen?']".......

    Ich, (147 1,6TS Bj. 2001) sowie ein Bekannter und ein Forenmitglied haben dort ihre Alfas wieder fit machen lassen und können nur gutes berichten.

    Gruß
    Carsten

    jetzt posten die autos schon selbst..........

    hallo 147 1,6TS Bj.2001, schreib dem te doch mal, was du für deien "neuen" motor/einbau bezahlt hast,
    dann hättest du nicht nur werbung für bella macchina gemacht, sondern auch dem te geholfen.

    ich versuchs mal:
    du hast geld und keine zeit : nimm 4000,-- euro in die hand und geh zum händler.
    du hast geld und zeit : nimm 2000,-- euro, such dir eine vertrauensvolle kleine werkstatt
    und lass die mal machen.
    du hast kein geld und viel zeit : tu dich um, und suche einen günstigen motor und such dir dann einen blödmann der dir den für nen appel und ein ei ins auto wuchtet oder mach es selbst.
    du hast kein geld und keine zeit : geh zu fuß und such dir einen gescheiten job.

    und zu deinem motor: du hast zur zeit eine wundertüte unter der haube,
    bevor man nicht reinguckt, weiß man nicht was drinn ist !
    und mal eben reingucken sind 3-4 stunden für oben rum, dann weiß aber noch keiner,
    ob die kolben gestaucht sind, oder......oder....

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