Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Als langjährig Alfa-Vernarrte bin ich jetzt hier, weil ich hoffe ein paar gute Hinweise zu meiner Entscheidungsfindung zu bekommen...
Außerdem hoffe ich, überhaupt im richtigen Unterforum zu fragen?! Falls nicht bitte Hinweis oder verscheiben, wenn das geht. Danke.
Mein 147 1,6l TS, Bj 10/2005, (ziemlich) vollausgestattet hat am letzten Freitag (ja, am 13. ;)) bei einer Kilometerlaufleistung von ca. 138Tsd wohl den Zahnriemen "überspringen lassen".
In einer 30er Zone gab mir das Display einen Warnhinweis, ich habe mich - da ich auch noch in einem angeregten Gespräch war - erschrocken und warum auch immer erstmal gebremst und die Zündung ausgemacht. Erneutes Zünden hat dann natürlich nicht funktioniert.
"Gelber Engel" kam und stellte fest: "Zahnriemen, vermutlich kompletter Motorschaden"
Der KFZ-Mechaniker des Abschleppunternehmens, welches auch eine angeschlossene Werkstatt hat, sagte mir dann auch schon - vor Abschleppung - "Praktisch keine Chance, dass der Motor nicht hin ist. Aber, wir schleppen ihn ein und machen am Montag einen Schadenfeststellung, die ich Ihnen für einen Festpreis von 50 Euro anbiete."
Ich habe eingewilligt.
Heute ruft mich der Meister der Werkstatt an und erklärt mir, dass der Zahnriemen übergesprungen sei und der Motor vermutlich kaputt ist. !augenmach!
Äh, ja?! Das weiß ich ja schon vom "Gelben Engel". Tiefere Erkenntnisse könne er mir für 50 Euro aber nicht bieten, antwortete er dann. Wenn sie den Kopf abnehmen sollten, um genaueres festzustellen, würde dies 250-300 Euro kosten.
Klingt für mich nicht wie die erwartete Schadenfeststellung sondern wie ein Orakel. Alle gehen davon aus, dass der Motor völlig hinüber ist, aber keiner WEIß es ?? :o
Dies ist die erste Frage, wie hier verhalten? Was meint ihr?
Die zweite Frage ist: Wenn ihr/wir/ich/die Werkstatt/werauchimmer zu dem Schluss kommt/en, der Motor sei bzw. ist hinüber was tun? Bei dem Baujahr und der Laufleistung.
Motor instandsetzen lassen, austauschen lassen oder an einen Aufkäufer geben?
Und was kostet welche Lösung in etwa, bzw. was bekommt man für so einen Wagen beim Aufkäufer in etwa?
Ihr seht, ich fahre diese Autos gern und sehe sie auch gern an, weil ich sie so schön finde, aber sonst bin ich, insbesondere gerade, recht ratlos.
Scusa.
Freue mich auf Hinweise, Erfahrungen, Unterstützung.