156 Sele - Hydraulikpumpe + Schaltungsausfall

• Grüsse in Runde!

Habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Selespeed-Getriebe was sich die Werkstatt auf die schnelle nicht erklären kann und lieber ein paar (bezahlte) Stunden suchen will. Vielleicht kann mir aber einer vorab hier ein paar Tips oder Erfahrungen geben.

156 Selespeed, 10/99:

Beim Türöffnen oder Zündschlüssel rumdrehen hört man ja das bekannte "surren" der Hydraulikpumpe die sich aufs losfahren vorbereitet.
    Nun ist es aber seit einiger Zeit so, dass mit zunehmender Wärme des Motors das surren immer schwerfälliger klingt.
    D.h. wenn der Motor richtig warmgefahren ist, ich kurz den Motor ausmache (einkaufen, tanken o.ä.) und wieder die Tür öffne fängt dieses surren ganz gemächlich und schwerfällig an bis es nach ca. 2 Sekunden erst seine "Endgeschwindigkeit" vom Klang her erreicht.
    Zusätzlich setzt diese Pumpe seit neuestem auch ab und an beim langsamfahren (im Stop + Go Stadtverkehr) des öfteren ein, kurz anzulaufen. Das ist mir vorher nie aufgefallen.
    Ist der Motor richtig warm (Stau, Feierabendverkehr o.ä.) geht das ganze soweit, dass die Kiste in den Leerlauf schaltet, das Kupplungs-Symbol blinkt, die Pumpe auch nichtmehr surrt und sich ca. eine halbe Stunde bis zum abkühlen nichtmehr zum Gangeinlegen überreden lässt.

Wasda los? Irgendjemand eine Idee?

Garantie und Top-Assi ist natürlich seit 4 Wochen rum. Öl ist im Selespeed-Behälter auch drin. Neue Addaption und aktuelle Software wurde vor einigen Wochen im Rahmen der Inspektion auch erst gemacht.
    Schaltvorgänge und Klänge bei "normal" warmen Motor sind wie früher.

Danke fürs lesen und evtl. Tipps und Vorschläge.

• Hi

hatte vor längerer Zeit ein ähnliches Problem.
    Bei mir sind die Gänge ab und zu mal hängen geblieben und er hat sich nicht mehr schalten lassen.
    D.h., wenn der Wagen ausgerollt ist, hab ich ihn automatisch abgewürgt (mit eingelegtem Gang).
    Danach lies sich das ganze erst wieder nach ca. 30 Minuten schalten.
    Laut meines Meisters, war das die Hydrauliksteuerung. Ging bei mir damals noch auf Kulanz.
    Kurze zeit später hatte ich das Problem nochmal.
    Da wurde das Getriebe lediglich neu "kalibriert". Seitdem läuft alles wie geschmiert.

Bei mir läuft die Hydraulikpumpe auch ab und zu mal während der Fahrt, d.h., im Stadtverkehr. Das ist meines Wissens aber normal.

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Ciao

Tomi

• Zitat

Original geschrieben von Tomi
    Bei mir läuft die Hydraulikpumpe auch ab und zu mal während der Fahrt, d.h., im Stadtverkehr. Das ist meines Wissens aber normal.

Hallo,

ich habe zwar einen 147 aber auch Selespeed und diese Aussage kann ich auch bestätigen. Die Pumpe hört man ab und an während der Fahrt.
    Mein Getriebe wurde einmal auch neu kalibriert, weil es einmal "Fehler im Selespeed System" aufgetaucht ist. Seitdem schaltet er butterweich.

Gruss
    *Zsolt

• Ok - dann ist mir das vorher nur nie aufgefallen. Danke Tomi + Zsolt.

Allerdings scheint es doch was mit der Pumpe zu tun zu haben weil das Ding ja bei zunehmender Wärme immer gequälter klingt wenn sie anläuft. Nehme mal an dass sie dann irgendwann garnichtmehr anläuft wenn der Motor richtig heiss ist und das System dann daraufhin irgendwann mal abschaltet.

Aber wie das halt immer so ist, ist der Fehler in der Werkstatt nicht nachvollziehbar....

Irgendjemand hier schon Probleme mit dieser Pumpe gehabt und ne Ahnung was das Ding kostet?

• Hi MaZe,

meiner (Sele 10/99) hatte nach ca. 2 Jahren bzw. 70000km ein aehnliches Problem.
    - Einmal ist nach ca, 80km Autobahnfahrt beim Anbremsen die Hydraulikoeldrucklampe angegangen und der Wagen ist im Leerlauf ausgerollt. Die Schaltung funktionierte erst wieder nach 20 Minuten (ohne das ich etwas getan habe). Alllerdings musste die Selespeed danach neu kalibriert werden da sie erst bei ca 3500 u/min einkuppelte.
    - ca 1 Monat spaeter fiel mir beim Einsteigen auf, dass das summende Geraeuch reichlich zerhackt klang. 50 km spaeter wieder beim Anbremsen auf eine Kreutzung hatte ich dann einen Totalausfall der Pumpe -> abschleppen, 1 Woche auf Ersatz warten, ca. 400DM bezahlen und hoffen das die neue laenger haelt.

Den einzigen Rat den ich Dir geben kann ist: Checke schon mal bei Deinem Haendler ob die so eine Pump vorraetig haben bzw. wie lange die brauchen um sie zu besorgen. Als das bei mir passierte war keine auf Lager, nicht beim Haendler, nicht beim Zwischenhaendler, nicht bei Alfa Deutschland und nicht in Italien.

Gruss,

FatBoy

• Zitat

Original geschrieben von FatBoy
    Die Schaltung funktionierte erst wieder nach 20 Minuten (ohne das ich etwas getan habe). Alllerdings musste die Selespeed danach neu kalibriert werden da sie erst bei ca 3500 u/min einkuppelte.

Jau - genau das wars vor 3 Wochen auch. Einkuppeln bei 3500 rulez. Vor allem halten einem alle an der Ampel für bescheuert wenn man anfährt.
    Noch bescheuerter fühlt man sich aber mitten im Feierabendverkehr in der Innenstadt wenn die Kiste im Leerlauf rumsteht....

Danke Fatboy - hier erkenne ich meine Situation wieder:

Lampe blinkt und Leerlauf / ca. 20min später läuft wieder aber 3500 U - Einkuppelsituation / Neu kalibrieren / läuft wieder / Pumpe klingt komisch <= hier befinde ich mich jetzt gerade und warte jetzt also auf den Komplettausfall.
    Werde also vorsorglich schonmal ne Pumpe beim Händler bestellen lassen und nen Termin ausmachen.
    Ich freu mich :-{

• So - es geht weiter.
    Auto war in der Werkstatt - wurde 1 Tag lang durchgecheckt und Luft im Hydrauliksystem der Schaltung gefunden. Luft wurde beseitigt, System "gespült?" und der Fehler darauf zurückgeführt. Genaugenommen hats wohl 3 Tage lang auch funktioniert. Aber jetzt wieder das gleiche Spiel.

Pumpe klingt komisch und setzt irgendwann aus, Schaltung geht in Leerlauf und wartet ein paar Minuten bis sie weiterschaltet.

Lt. Aussage der Werkstatt gäbe es diese Hydraulikpumpe nicht einzeln und es müsste dann wenn schon die komplette Selespeed-Schalteinheit (ab 1.000EUR aufwärts) getauscht werden.

Is das normal? Wegen einer Pumpe die ganze Einheit austauschen?
    Und wie kann überhaupt Luft in dieses System kommen?

@ Fatboy: Wurde die Pumpe von Deinem Händler einzeln bestellt oder hat er eine aus einer vorhandenen Schalteinheit ausgebaut?
    Sowas wurde von meiner Werkstatt als Anternative vorgeschlagen - allerdings mit mind. 4 Stunden Arbeitszeit.

Was kann man von Alfa an Kulanz erwarten. Der erste Ausfall war 1. Woche nach dem 3. Jahr und 53.000km? Top-Assi hatte ich auch.
    Wie geht man da vor? Schreibt man einfach einen Brief an Alfa und jammert ein bisschen rum?

Danke für Antworten und Grüsse

• Zitat

Original geschrieben von MaZe
    Genaugenommen hats wohl 3 Tage lang auch funktioniert.

Hallo MaZe,

3 Tage lang hat gefunzt? Ganz schön lang, findest Du nicht? ;)
    Aber im ernst. Mir ist bei beinem Selespeed am Anfang aufgefallen, das der Ölbehälter für die Hydraulik ganz voll ist. Ich meine nicht bei max., sondern absolut voll, der Messtab ist voll bis oben hin ölig. Es ist bis zum heutigen Tag so. Wie voll ist Dein Behälter, wird es da eventuell Öl verbraucht? Könnte vielleicht Luft durch den Behälter ins System kommen oder hast Du einen Leck irgendwo?

Gruss
    *Zsolt

• Hi MaZe,

die Pumpe sollte es auch unabhaengig von der Schalteinheit geben, Teile Nr. 465 27 834.

Ich glaube Alfa gibt innerhalb der ersten 3 Jahren Kulanz, aber versuchen wuerde ichs trotzdem.

Luft in der Leitung koennte ein Grund sein, ist es wahrscheinlich in Deinem Fall aber nicht. Sonst waere das Problem nach 3 Tagen nicht wieder da. Trotzdem hat es Sinn den Oelstand gelegentlich zu kontrollieren.
    Aber das ist nicht ganz so einfach wie es scheint. Zsolt bzw. seine Werkstatt, scheint es auch nicht sicher zu beherrschen.
    Der Oelstand wird gemessen etwa 10 - 15 Minuten nachdem man die Haube geoeffnet hat. Dabei setze ich voraus das der Motor nicht laeuft.
    Hintergrund: Vor dem Oeffnen der Haube oeffnet man meist auch die Fahrertuer. Darauf hin faengt die Pumpe an ca 50 Bar Druck aufzubauen und saugt dazu den Oelbehaelter fast leer. Nach ca. 10 Minuten ist der Druck wieder abgefallen und der Behaelter wieder voll. Dann muss / darf man messen! Misst man direckt nach Oeffnen der Tuer/Haube und fuellt Oel nach, wird nach ca. 10 Minuten beim Nachlassen des Druckes das frische Oel ueber den Ueberlauf ins Freie gedrueckt. Deswegen hat Zsolt auch einen absolut vollen Behaelter und wahrscheinlich auch einen oeligen Kotfluegel bzw. evtl einen Oelfilm auf der linken Tuer.

Gruss,

FatBoy

• FatBoy

Moment! Das interessiert mich jetzt auch.

Nach Betriebsanleitung soll bei kaltem Motor mit eingeschalteter Zündung gemessen werden.

Nach Deiner Theorie müsste ich also die Haube öffnen und dann 10-15 Minuten warten mit der Messung. Was ist mit der Zündung?

Ich messe immer genau nach Betriebsanleitung (ohne Wartezeit) und habe konstant einen Ölstand weit über Maximum, was mich auch schon gewundert hat.

gruss, enno.

• Hallo zusammen.
    Danke für die Teilenummer der Pumpe. Werd ich der Werkstatt mal vorlegen.

Also der Ölstand ist seit Jahren mehr oder weniger der gleiche - allerdings messe ich auch wie in der Anleitung.
    Tür auf, Schlüssel rumdrehn und dann messen. Dabei isser so zwischen min und max.
    Die Werkstatt hat wohl gemeint es wäre zu wenig und hat nachdem sie die Luft festgestellt und die Leitung und Pumpe gespült hat nachgefüllt.
    Trotzdem ist das Problem ja wieder da. Obs nun wirklich an der Luft lag oder nicht weiss bisher keiner.

Was mich immer wieder auf diese Pumpe bringt:

Ist der Wagen eiskalt nach mehreren Stunden Standzeit und ich öffne die Tür fängt die Pumpe sofort in konstantem Ton an zu "surren".
    Ist der Wagen aber warm so fängt dieses "surren" ganz gequält von unten raus an bis es nach ca. 2s erst sein Standard"Surr"-Endgeräusch einnimmt.

Wie ist das bei Euch so?

Hab leider keinen Selespeed zum Vergleich und immer wenn ich in der Werkstatt bin ist grad auch keiner da zum probehören.

• Zitat

Original geschrieben von FatBoy
    Zsolt bzw. seine Werkstatt, scheint es auch nicht sicher zu beherrschen.

Hi,

also Deine Vermutung stimmt nicht !schlau! . Ich mache die Messung auch wie in der Anleitung steht. Bei mir ist absolut nichts ölig, musste auch noch nie nachfüllen und es sieht alles aus wie neu 8) . Ausserdem macht das System bei mir keine Probleme *aufHolzklopf* :-] .

Gruss
    *Zsolt

• Hi Enno, Hi MaZe,

Enno,

ich hatte bzgl. des Oelstandes zwei Erlebnisse:
    1. Nach dem Wechsel meiner Hydraulikpumpe und und 50km Fahrt war die linke Autoseite oelveschmiert und zwar definitiv vom Hydraulikoel. Der Ausgleichsbehaelter war nass vor Oel. Die Werkstatt hat das gereinigt und konnte keine Undichtigkeit feststellen.
    2. Wochen spaeter hatte ich den Oelstand kontrolliert und fand das er zu niedrig sei (kaum noch Oel zu sehen). In der Werkstatt zeigte ich dies dem Meister der es dann auf seine Liste setzte. Aber als spaeter Oel nachgefuellt werden sollte(zwischendurch wurden Inspektionsarbeiten durchgefuehrt) war der Oelstand okay. Der Meister hat mir dann erklaert das erst nach einer Standzeit von > 15 min bei ausgeschalteter Pumpe gemessen werden darf.

Ob die Pumpe bei eingeschalteter Zuendung immer Druck aufbaut weiss ich nicht. Das kann aber jeder einfach ausprobieren: Zuendung an, Haube auf und warten ob sich was im Behaelter tut.

Im ersten Fall wurde sehr wahrscheinlich gleich nach Oeffnen der Tuere das Oel nachgefuellt und beim naechsten laengeren Stop durch den Ueberlauf wieder herausgedrueckt. Dieses Verhalten passt also zur zweiten Aussage.

MaZe,
    bei dem gequaelten Summen Deiner Pumpe vermute ich dass wenn man die Tuere oeffnet grundsaetzlich Druck aufgebaut wird. Wenn der Wagen aber gerade noch gefahren war ist moeglicherweise noch ein Restdruck vorhanden. Dann hat die Pumpe es anfangs schwerer Druck aufzubauen und klingt dann moeglicherweise gequaelter.
    Falls dem so ist, dann kannst Du das rauskriegen indem Du bei warmem Motor ca. 15 min wartest und dann hoerst wie die Pumpe klingt.
    Meine Pumpe klang kurz vor dem Schaden auch im kalten Zustand gequaelt.

Gruss,

Fatboy

• Hi

bei längerer Standzeit wird beim öffnen der Tür ein minimaldruck erzeugt, der das schalten gewährleistet (z.b. für Leerlauf beim Anlassen).
    Wenn dann die Zündung eingeschaltet wird, erhöht sich der Druck auf "normal". Deshalb sollte auch immer bei eingeschalteter Zündung gemessen werden.

Kurz, nachdem ich mein Auto kaufte, hatte ich ein Problem mit der Schaltung. Meistens sprang an der Ampel der Gang raus, oder beim hinfahren an die Ampel wurde nicht ausgekuppelt.
    Die Werkstatt stellte fest, das ein Leck im Hydraulikkreislauf dafür verantwortlich war. Da war kaum noch Öl im Behälter, weil dieses ins Getriebe gelaufen ist (Aussage der Werkstatt).
    Seit der Reparatur ist bei mir der Ölstand immer bei max.

ciao

Tomi

• So - der ganze Zirkus mit 4 mal Werkstatt, 15mal am Strassenrand im Leerlauf stehen und 70% aufs Display glotzen während der Fahrt anstatt auf die Strasse ist vorbei.

Die Werkstatt hat eine defekte Selespeed-Hydraulikpumpe festgestellt (komisch, hatte ICH schon vor 3 Wochen), das Ding von gestern auf heute bestellt und eingebaut und nun hab ich die Kiste wieder.

Kostenpunkt mit viel entgegenkommen der Werkstatt:
    417,61 EUR - davon 266,80 für die Pumpe.

Toll - und das 1 Woche (der Anfang des Fehlers) nach Ablauf von 3 Jahren Top-Assistance.

Danke an alle die mir mit meinem "Pumpe klingt blöd bevor sie ausfällt"-Problem beigestanden haben.

To be continued....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!