Grüsse in Runde!
Habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Selespeed-Getriebe was sich die Werkstatt auf die schnelle nicht erklären kann und lieber ein paar (bezahlte) Stunden suchen will. Vielleicht kann mir aber einer vorab hier ein paar Tips oder Erfahrungen geben.
156 Selespeed, 10/99:
Beim Türöffnen oder Zündschlüssel rumdrehen hört man ja das bekannte "surren" der Hydraulikpumpe die sich aufs losfahren vorbereitet.
Nun ist es aber seit einiger Zeit so, dass mit zunehmender Wärme des Motors das surren immer schwerfälliger klingt.
D.h. wenn der Motor richtig warmgefahren ist, ich kurz den Motor ausmache (einkaufen, tanken o.ä.) und wieder die Tür öffne fängt dieses surren ganz gemächlich und schwerfällig an bis es nach ca. 2 Sekunden erst seine "Endgeschwindigkeit" vom Klang her erreicht.
Zusätzlich setzt diese Pumpe seit neuestem auch ab und an beim langsamfahren (im Stop + Go Stadtverkehr) des öfteren ein, kurz anzulaufen. Das ist mir vorher nie aufgefallen.
Ist der Motor richtig warm (Stau, Feierabendverkehr o.ä.) geht das ganze soweit, dass die Kiste in den Leerlauf schaltet, das Kupplungs-Symbol blinkt, die Pumpe auch nichtmehr surrt und sich ca. eine halbe Stunde bis zum abkühlen nichtmehr zum Gangeinlegen überreden lässt.
Wasda los? Irgendjemand eine Idee?
Garantie und Top-Assi ist natürlich seit 4 Wochen rum. Öl ist im Selespeed-Behälter auch drin. Neue Addaption und aktuelle Software wurde vor einigen Wochen im Rahmen der Inspektion auch erst gemacht.
Schaltvorgänge und Klänge bei "normal" warmen Motor sind wie früher.
Danke fürs lesen und evtl. Tipps und Vorschläge.