156 2.0 JTS mit leichten Zündaussetzern beim Kaltstart, Kaufen?

  • Hallo erstmal,

    ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem günstigen Kombi und da bin ich auf einen Alfa 156 bei einem Händler in der Nähe gestoßen und hab mich verguckt. Ist ein 2.0 JTS Distinctive SW Bj 2003 mit jede Menge extras.

    Das Auto hat ca 70.000 runter und ist Scheckheftgepflegt. Letzte Inspektion mit Zahnriemen und Ölwechsel war bei ca 60tkm, Tüv gibts bis 1/2014
    Er hat ein paar Kratzer außen und im Innenraum sind ein paar Plastikteile beschädigt oder fehlen. Alles keine großen Sachen.

    Was mich was unsicher macht, sind Zündaussetzer im Leerlauf. Wenn der Wagen kalt ist, merkt man die auch beim Beschleunigen, nach einigen Minuten merkt man nix mehr, man kann sie nur noch im Stand hören.
    Hab ein kleines Video gemacht wo man die hören kann:
    http://dl.dropbox.com/u/2332897/VE.1334407259644.mp4 (600kb)
    Im Bordcomputer erscheinen keine Fehlermeldungen. Bei der letzten Inspektion wurden glaub ich Zündspulen gewechselt (ka ob alle). Und 5W40 Öl ist drinn (nicht das 60er obwohl die Inspektion bei Alfa gemacht wurde). Hab mich schon was durch die Threads mit Kaltstart ruckeln gelesen und da war von defekten Lambdasonden und einspritzdüsen die Rede.

    Der Händler schwört stein und bein das er mir den Fehler behebt und will das auch in den Vertrag mit reinschreiben. Kosten soll das Auto 4.000 mit Winterreifen. Was meint ihr zu dem Angebot?
    Beim fahren stört das ganze eigentlich nicht aber ich hab keine Ahnung ob da was schlimmeres draus entstehen kann. Das mir das Auto ansonsten sehr gefällt brauche ich hier ja keinem zu erklären ;)

    Wünsche allen ein schönes Wochenende

    Ben

  • ..wenn der Händler alles "repariert", warum nicht, der Preis ist richtig gut..

    Allerdings, den 2.0 JTS mit 5w40 zu befüllen....keine gute Idee...AR schreibt ja das 10w60 für die 2.0er vor, in 2004 gab es ein int. Rundschreiben / Anweisung dazu..sollte der AR-Händler haben.

    Von daher, je nachdem wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist, kann es zu spätfolgen (Pleuelschaden, etc.) kommen...würde ich ihn im Endeffekkt stehen lassen..

    Grüße
    Amore156

    nichts muss, aber alles kann

  • Hallo Ben, habe den gleichen Wagen nur etwas jünger (10/2004). Dass der 2.0 JTS öfters einen äußerst unrunden Leerlauf hat, ist bekannt, und dazu gibt es auch einige Forenbeiträge. Bei mir tritt das Ganze auch schon seit ca. drei Jahren auf (da habe ich das Auto gebraucht gekauft), meist auch in Verbindung mit dem Klimakompressor. Kannst es ja mal mit ausgeschalteter Klima versuchen. Falls der Motor aussetzerfrei läuft, scheint es wohl das bekannte Symptom zu sein. Eine andere Lösung habe ich trotz einiger Recherche bislang auch nicht gefunden, aber geschadet hat es bis heute auch noch nix (wenn doch einer was weiß, immer her damit ;)). Wenn Du fahrenderweise nichts negatives bemerkst, fände ich das Angebot auch OK.

    Gruß
    Cami

  • @Cami : die Frage ist, unrunder Lauf oder tatsächlich "Aussetzer"..

    Aber wenn der VK alles behebt und der Rest passt (vor allem die Öl-Sorte) dann wärs nen guter Kauf..

    Wie gesagt, ein bissel Kopfweh hätt ich wg. dem "falschen" Öl..

    nichts muss, aber alles kann

  • Sorry, war wegen Umzug länger nicht mehr hier...
    Ich versuch's mal leider laienhaft zu erklären: So ein richtiger "Aussetzer" fängt bei mir an, wenn z.B. die Batteriekontrolle anfängt zu flackern, alles weniger heftige wäre für mich "unrunder Lauf". Zum Thema Öl möchte ich mich eigentlich nicht äußern, da ich nicht Urheber eines neuen Öl-Threads sein möchte, aber so lange Alfa-Vertragswerkstätten selbst 5W40 bei Inspektionen benutzen, weiß ich nicht, ob da Wohl und Wehe davon abhängt. Letztlich kann man sich ja auch selbst ums Öl kümmern.

    Gruß
    Cami

  • bzgl. dem ÖL, das ist nicht richtig, Frag mal den freundlichen ob der die

    Service-News, FIAT Auto S.p.A. Nr. 0010 T400 AA vom 12.07.2004 kennt..

    dort schreibt FIAT für alle 2.0er (TS & JTS) sowie 3.2er das 10w60 vor..


    "Aussetzer" sind für mich, wenn er "ruckelt" ohne dass was aufleuchtet..
    Das wiederum würde auf
    - def. Zündanlage /Zündspule, ZÜndkerze, etc.)
    - def. / dreckige Drosselklappe, etc..

    Von daher, alles Dinge, die nicht mal soo billig sind..

    nichts muss, aber alles kann

  • Dass 10W60 angedacht ist, ist mir bekannt. Allerdings hindert das einige Fachwerkstätten (auf Anhieb kann ich Dir zwei nennen) trotzdem pauschal 5W40 reinzulassen...

  • Dass 10W60 angedacht ist, ist mir bekannt. Allerdings hindert das einige Fachwerkstätten (auf Anhieb kann ich Dir zwei nennen) trotzdem pauschal 5W40 reinzulassen...

    Warum ?

    Frag sie mal, wie das wohl mit der Haftung bei einem motorschaden aussieht, wenn sie "wissentlich" das falsche Öl eingefüllt haben.
    Zur Sicherheit kannste Dir den Anhang ausdrucken und es Ihnen unter die Nase halten...

    Grüße Amore156

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!