156 Crosswagon BJ12/2006 Wasser im Innenraum

• Hallo,

Wurde gestern stolzer Besitzer eine AR 156 1,9 Crosswagon mit 52000km!

Das Fahrzeug stand ca. 2-3Monate beim Händler!

Gestern fuhr ich bei Regen ca. 200km nach Hause!

Heute bei einer Durchsicht bemerkte ich folgendes:
    - feuchter/nasser Boden unter dem Fahrer und Beifahrerfußmatten

hab drunter nach gesehen: Im Fußbereich und Unterbodenbereich Fahrerseitig ist ein Teich entstanden: Schlammig und der Unterboden-Teppich/Stoffisolierung ist voller Wasser!

Beim Beifahrer ist es drunter nicht so schlimm, dennoch ein wenig nass!

Am Montag habe ich einen Termin zum Ankaufstest bei AR Händler!
    Warte nun mal ab was der dazu sagt!?

Vielleicht kennt von euch jemand die Ursachen ? Wo kann ich nachsehen!

Wo könnte das Wasser von den Radkästen reinkommen? Viell. Windschutzscheibe od. Innenraumfilter?

Wo genau liegt das Steuergerät? Möchte es auf Nässe prüfen!

Soll ich nun das AUto am besten zurück geben aufgrund bevorstehender Elektrik-Probleme oder vom AR Meister beheben lassen und hoffen das der Händler die Rechnung übernimmt (schließlich habe ich garantie und von einem Namhaftenhändler sollte man sich das schon erwarten dürfen das man ein Auto ordnungsgem. übergibt) ?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von christoss99 (14. April 2012 um 12:28)

• Danke für die Links!!!

Hab ja zuvor schon ein wenig durchforstet:

Jetzt hab ich Neuigkeiten:
    - Im Bereich unter dem Polenfilter und bei Steuergerät schein alles trocken zu sein !

- Im oberen rechten, vorderen und seitlichen Fahrerbereich scheint alles trocken!

- Im oberen, rechten (Steuergerätbereich) und linken Bereich scheint ebenso alles trocken zu sein !

- Auch unter allen Einstiegsleiten scheint alles sauber zu sein!

Ich vermute mal ich kann nun die Eintrittsstelle eingrenzen: Entweder es kommt direkt in der Nähe vom Radlauf oder von der rechten Seite der Mittelkonsole!

-Klima kann würde ich eher ausschließen, da ich diese bei der Heimfahrt kaum anhatte und es geregnet hat!

- Bin mir sicher das irgendwo sehr dreckiges Wasser reinkommt, da zwischen Unterbodenblech und Gummiwanne bis zu 0,5cm Schlamm-Dreck abgelagert ist . Speziell im vorderen Fahrerfußbereich und auch extrem viel im hinteren!

Sollte es irgendwo vom Radlauf vorderen Radlauf her kommen, frage ich mich warum der Beifahrerbereich auch nur geringer nasser ist als der Fahrerbereich! Gibt es viell. eine Verbindung im Unterboden wo das Wasser von der Fahrer zur Beifahrerseite fließt ?

Hoffe ihr könnt mir helfen mit eventuellen Undichtheiten im vorderen Radlauf ???

DANKE DANKE DANKE

• OH Mann,

Da ich ja das Fahrzeug erst gekauft habe, bin ich am überlegen ob ich das Fahrzeug nicht besser zurück geben sollte: Anscheinend dürfte diese Undichtheit schon länger vorhanden sein. Innenseitig des Unterbodens ist ja eine Schlammschicht!

Auch wenn das jetzt behoben wird, habe ich dann Rost und Elektrikprobleme zu befürchten? Wie bereits erwähnt: Bereich Steuergerät scheint alles trocken! Doch das Alugehäuse scheint ein bishen oberflächlich leicht korrodiert zu sein (ist aber glaube ich normal !?).

Was meint ihr Fahrzeug zurück geben oder Schaden beheben lassen (hoff. auf Kosten des Händlers)!
    Hab übrigens auch 12 Monate (od. 12000km) Garantie!!!

Danke

• So nach kurzer Durchsicht des AR spezialisten wurden die Rep. Kosten auf ca. 1100-1400Euro geschätzt!!!???

Schade das mir hier niemand auf meine Fragen antworten od. mir helfen kann!?

• Hallo,mach den Kauf lieber rückgängig-wird sonst bald genau so aussehen (am schlimsten hinterm Fahrersitz).Wen sie dir aber die Bodengruppe auf Gewährleistung tauschen-keine blechflicken- würde ich ihn behalten.Mfg R.Gade Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Hallo gadereini,

mann wie alt ist das Fahrzeug auf den Bildern?

Hab selbst mal unten nach gesehen: Rost dürfte noch keine sein, aber dafür schlamm (ist ja EZ12/2006)!

Der Händler nimmt das Fahrzeug zurück und wird den Schaden beheben: Ich werde mir dann Bilder schicken lassen vom gesäuberten Unterblechboden und dann entscheiden ob ich das Fahrzeug nehme! Glaube aber nicht das hier schon der Unterboden angersostet ist! Ich glaube auch wenn man den Unterboden vernünftig säubert, trocknet u. zus. konserviert sowie die Dämmungen u. alten vergamelten Matten erneuert der Wagen in einem Super Zustand ist und weiter keine Probleme geben dürft! Solange mann die Fehlerursache findet!

• Die Fehlerursach ist wahrscheinlich eine Nahtabdichtung des Schwellers im vorderen Radkasten die ihren Namen nicht verdient. Wurde hier im Forum schon mal mit Bildern gezeigt.

• Hallo gadereini,

mann wie alt ist das Fahrzeug auf den Bildern?

Hab selbst mal unten nach gesehen: Rost dürfte noch keine sein, aber dafür schlamm (ist ja EZ12/2006)!

Der Händler nimmt das Fahrzeug zurück und wird den Schaden beheben: Ich werde mir dann Bilder schicken lassen vom gesäuberten Unterblechboden und dann entscheiden ob ich das Fahrzeug nehme! Glaube aber nicht das hier schon der Unterboden angersostet ist! Ich glaube auch wenn man den Unterboden vernünftig säubert, trocknet u. zus. konserviert sowie die Dämmungen u. alten vergamelten Matten erneuert der Wagen in einem Super Zustand ist und weiter keine Probleme geben dürft! Solange mann die Fehlerursache findet!

Der 156 ist Bj-2002.Den Rost hatte man selbst beim TÜV nicht bemerkt,da der Unterbodeschutz so dick ist.Das Problem ist das er von innen weckgammelt.Ich habe festgestellt das wo die Wagenheberaufnahme ist meist ein Loch und dan sucht sich das Wasser seinen weg zwischen den Rahmenkopfblechen in den Innenraum aber der 156 hat die HU ohne Mängel bestanden und darf mit neuem Blech noch eine Weile durch die Gegend fahren.!thatsit! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!