159 Lenkstockschalter spinnt - weiß jemand Rat?!?

• Hallo Gemeinde,
    ich muss mich jetzt mal (nach langer Zeit des Lesens) mal wieder einklinken und um euren Rat fragen und bitten:
    Ich habe mir vor einem Jahr einen 159 1.9 JTD 16V gekauft – gebraucht, 2 Jahre alt.
    Das Auto war und ist mit vielen kleinen Helferlein ausgestattet (Tempomat, Beschlagsensor, Lichtsensor etc.) Vom Prinzip alles ganz toll. Bis vor wenigen Tagen bin ich allerdings immer mit manuell eingeschaltetem Licht gefahren und habe folgenden Fehler schlicht nicht bemerkt: Ist der Lenkstockschalter auf "Aus", "Standlicht" oder "Automatik" und der Blinker wird gesetzt, geht das Abblendlicht an. Wird der Blinker erneut gesetzt, geht es wieder aus. Wird der Blinkhebel kurz betätigt und der Blinker blinkt drei Mal, blitzt das Licht beim Betätigen kurz auf (ist draußen sichtbar und wird auch innen angezeigt). Ich bin der Verzweiflung nahe. Über „Suchen“ habe ich nur das Sicherungsproblem gefunden, allerdings nichts über einen an sich spinnenden Lenkstockhebel.
    Hat mir jemand einen Tipp?!? Wäre dankbar.

saluti mi tutti

lamiabella

Ich glaub, ich hab zwei Laster: Meinen Alfa & meine Frau
    ... und jetzt gibt´s noch nen Bobbycar!

• Hallo Gemeinde,
    ich muss mich jetzt mal (nach langer Zeit des Lesens) mal wieder einklinken und um euren Rat fragen und bitten:
    Ich habe mir vor einem Jahr einen 159 1.9 JTD 16V gekauft – gebraucht, 2 Jahre alt.
    Das Auto war und ist mit vielen kleinen Helferlein ausgestattet (Tempomat, Beschlagsensor, Lichtsensor etc.) Vom Prinzip alles ganz toll. Bis vor wenigen Tagen bin ich allerdings immer mit manuell eingeschaltetem Licht gefahren und habe folgenden Fehler schlicht nicht bemerkt: Ist der Lenkstockschalter auf "Aus", "Standlicht" oder "Automatik" und der Blinker wird gesetzt, geht das Abblendlicht an. Wird der Blinker erneut gesetzt, geht es wieder aus. Wird der Blinkhebel kurz betätigt und der Blinker blinkt drei Mal, blitzt das Licht beim Betätigen kurz auf (ist draußen sichtbar und wird auch innen angezeigt). Ich bin der Verzweiflung nahe. Über „Suchen“ habe ich nur das Sicherungsproblem gefunden, allerdings nichts über einen an sich spinnenden Lenkstockhebel.
    Hat mir jemand einen Tipp?!? Wäre dankbar.

Habe leider keinen Tipp, aber auch Probleme mit dem Lenkstock: bei mir funktioniert einer der beiden BC Schalter (meistens) nicht, sowie die schnellste Scheibenwischerstufe geht nicht. Mein Händler meinte, man könne nur die gesamte Schalterbatterie austauschen, 427€ + Lohn :(

• ...den gesammten Lenkstockschalter gibt es in der Bucht, für den Fall......:-]

Alfa Romeo 159 Brera Spider 939 Lenkstockschalter Tempomat

Einmal editiert, zuletzt von 2fast4u (13. April 2012 um 14:25)

• Danke für den Hinweis auf den zweiten Thread. Ist ja hoch interessant :,(
    Ich fahre seit Sommer mit einer blinkenden Uhr und nem völlig verdrehten Datum durch die Lande, weil es sich am Lenkstock partout nicht mehr einstellen lässt. Die Batterie muss ja zur Inspektion abgehängt werden :( !schlau! !beachte!

Da ich nicht mehr zum freundlichen gehe und eine ähnlich gute bis bessere Werkstatt habe, hat der mal für mich recherchiert: Der Lenkstock kostet 524,-- Steinchen. Das Lenkrad muss runter, da geht kein Weg dran vorbei.

In der Bucht ist zur Zeit einer drin, allerdings für den 939 Spider mit der Teilenummer 156072194. Der sieht genauso aus, wie der in meinem 159er - inkl. Tempomat und Regensensor.
    Kann mir jemand aus dem Expertenkreis sagen, ob die beiden Lenkstockschalter identisch sind und somit auch bei mir bzw. dem 159er passen?!?

Wäre dankbar, wenn jemand mal auf seine CD schauen könnte (und mir niemand den Stock wegersteigert 8()

saluti mi tutti

saluti mi tutti

lamiabella

• In der Bucht ist zur Zeit einer drin, allerdings für den 939 Spider mit der Teilenummer 156072194. Der sieht genauso aus, wie der in meinem 159er - inkl. Tempomat und Regensensor.
    ...
    Wäre dankbar, wenn jemand mal auf seine CD schauen könnte (und mir niemand den Stock wegersteigert 8()

Eper aus 2009 listet das Teil für Spider und 159 ab 2005 bzw. 2006. Wurde 2008 ersetzt. Den Unterschied kann ich aber nicht sehen, mag nur der Zulieferer sein...muss aber nicht. Der Preis des neueren Teils ist günstiger, aber die Preise sind eben aus 2009.

• Hallo Gemeinde,

so, nachdem ich mich nun nicht weiter damit abfinden will und kann, dass die Uhr blinkt und ich nicht von Sommer- auf Winterzeit umstellen kann, habe ich per Zufall eben in der Bucht einen Lenkstockschalter "geschossen" mit allen Funktionen, die ich brauche und habe !cool! ET-Nummer stimmt, sollte doch also!!
    Das einzige, was defekt ist, ist der Airbagschleifring, aber das sollte mich nicht jucken, ich hab je nen ganzen Schleifring an meinem Lenkstockschalter. Und wenn ich das richtig sehe, ist der Schleifring komplett gekapselt, sollte also kein Problem geben...;)

Drückt mir die Daumen, dass ich richtig liege und für wenige Geld mein Problem gelöst habe...

Wenn jemand, Tipps, Tricks oder ähnliches hat, her damit. Noch hab ich das Lenkrad drauf und der Airbag hatr noch nicht ausgelöst !mgrins!

Saluti mi tutti

saluti mi tutti

lamiabella

• Hallo Gemeinde,

letzte Rückmeldung zum Lenkstockschalter: Habe in der Bucht einen gebrauchten Lenkstock geschossen mit passender ET-Nummer.
    Jetzt ist er eingebaut und alles ist wieder wunderbar.
    Das einzig blöde war der Airbag. Den rauszukriegen ist etwas fummelig.

Ein Tipp aus eigener Erfahrung. Die Batterie abklemmen, wenn der Schlüssel noch im Schloss ist, sonst macht das Lenkradschloss zu und dann lässt sich nix mehr bewegen.

Ach ja - und € 54,-- hat mich der Spass beim :D gekostet, weil der den Lenkwinkelsensor wieder "einlernen" musste... 8( (Box dran, Fehler löschen fertig)

Saluti mi tutti

saluti mi tutti

lamiabella

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!