Merkwürdiges Knacken beim Ausparken

• Hallo!

Ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer einer schwarzen Giulietta. Habe das Fahrzeug als Neuwagen erworben und jetzt knapp 4000 km auf dem Tacho. Vor einer Woche ist mir ein merkwürdiges Geräusch beim Ausparken (rückwärts) aufgefallen. Bei einem leichten Tritt auf die Bremse ist ein deutliches Knacken im vorderen Bereich des Fahrzeugs zu hören. Das Knacken tritt jeweils nur 1 - 2 Mal auf und nur beim Rückwärtsbremsen. Habe jetzt bereits 2 Fachwerkstätte aufgesucht welche bisher keine Lösung für das Problem finden konnten. Man hat mir empfohlen die Sache vorerst zu beobachten nur irgendwie macht mich das Geräusch auf Dauer etwas unentspannt und ich bezweifel das sich das Problem von allein lösen wird. Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem oder vielleicht sogar einen Tipp um welches Bauteil es sich handeln könnte? Bin für jede Rückantwort dankbar.

Vielen Dank im Voraus

• Wenn ich deine Beschreibung so lese, kommt mir das bekannt vor. Ich hatte auch immer beim ersten Bremsvorgang ein deutliches Knacken aus dem Motorraum.
    Meine Werkstatt konnte das Problem beheben. Bei mir lag es an den Bremsen. Irgendwas war da nicht richtig justiert/hat leicht geklemmt. Ist zumindest ein Ansatzpunkt, vielleicht hilft's dir ja.

• Hallo Black940

Konnte das Problem mittlerweile bei dir behoben werden?

Habe nämlich aktuell das selbe Problem, allerdings bei jedem Richtungswechsel knackt es beim Tritt auf das Bremspedal (also vorwärts und rückwärts).

defjamSD
    Konnte es mit der Justierung der Bremsen nachhaltig gelöst werden?

Bzw. hat sonst noch jemand eine Idee?

Danke + Gruss
    Alfredo

Einmal editiert, zuletzt von alfredo156 (10. März 2013 um 18:32)

• Diesbezüglich haben die Vertragswerkstätten Hinweise auf geänderte Radsäulen, da die verbauten Teile zuviel Spiel haben können und damit diese Geräusche verursachen. Einfach mal nachfragen.

• Ich hänge mich mal an diesen Thread ran: Ich habe seit kurzem auch Geräusche beim Rückwärtsfahren, es hört sich an wie ein Heulen und wird lauter, je mehr Gas man gibt. Es tritt nur beim Rückwärtsfahren auf. Was könnte das sein????

• Ich hänge mich mal an diesen Thread ran: Ich habe seit kurzem auch Geräusche beim Rückwärtsfahren, es hört sich an wie ein Heulen und wird lauter, je mehr Gas man gibt. Es tritt nur beim Rückwärtsfahren auf. Was könnte das sein????

Beobachte in diesem Fall mal die Stellung Deines Kupplungpedals. Falls das Geräusch dann auftritt wenn die Kupplung am Schleifpunkt ist, wird es wohl im Bereich Kupplung/Schwungscheibe liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!