156 Airbagsteuergerät Problem

• Hallo

also zu meinem Problem.

Bei meinem 156er 2,4 JTD Bj.1999 leuchtet permanent die Airbag-Kontrolleuchte.

Habe natürlich fehlercode lesen lassen:

Airbag Steuergerät

zeigt er mir an.

Nun zu meinem Problem. Ich habe schon das Steuergerät ausgetauscht.. erst durch ein Gebrauchtes (das im vorherigen auto noch funktionierte)..

fehlercodes gelöscht.. usw.. trotzdem das gleiche problem..

gut.. hab ich dann ein Neues gekauft und eingebaut...

und noch immer leuchtet die Warnleuchte und der fehlercode besteht noch..

kann mir wer weiterhelfen?

lg

• Hi!

Habe natürlich fehlercode lesen lassen:

Airbag Steuergerät

zeigt er mir an.

Mag sein, dass der Tester (welcher?) das anzeigt, weil er diesen Text für den Fehlercode so hinterlegt hat ...der Fehlercode ist das jedoch nicht, denn wenn es Klartext wäre, dann wäre es ja nicht codiert!

Um dahinter zu kommen, braucht Du die Zahl, die aus dem Airbag-Steuergerät auszulesen ist.

Gruß, Jörn

• ein Steuergerät für die Airbags kannst du nicht einfach tauschen. ...das geht mit Hausmitteln nicht. Bau das originale wieder ein und find raus was es hat. Frag notfalls mal bei airbag24 an. ...aber dazu findest du auch jede Menge Info hier im Forum.

• hmm, womit hast Du den Fehlerspeicher ausgelesen ?

Nomralerweise kommt mann nicht ohne weiteres auf das Airbag-Stg..

nichts muss, aber alles kann

• 90% der Airbag-Fehler (Lampe leuchtet) haben defekte oder schadhafte Verbindungsstecker der Kabel als Ursache. Mal ist es der Fahrersitz, mal die Beifahrerseite. Meistens dann, wenn man bei eingeschalteter Zündung die Sitze verschiebt. (Krankheit).
    Bevor ich das Steuergerät wechseln würde, würde ich als erstes alle Stecker unter den Sitzen kontrollieren, feststecken zur Not auch fest verlöten. Danach nochmals den Fehler auslesen und löschen. Interessant wäre auch der Fehlercode.
    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    Viel Glück

• Wenn dein 156er Kopfairbags hat würde ich mal die Stecker im Kofferraum, rechts hinter der Filzverkleidung hinter dem Tankdeckel kontrollieren! War bei mir so dass sich diese Stecker gelockert haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!