Kraftstoffverbrauch zu hoch - 159 1.9 JTDM 16V

• Hallo Leute,

fahre einen 159 1.9 JTDM 16V, meistens Kurzstrecke (ca. 10km zur Arbeit). Im Schnitt komme ich auf einen Verbrauch von 8,7 l/100km, was ich als viel zu viel erachte. AGR ist seit ein paar Monaten außer Kraft gesetzt mit Distanzscheibe, siehe entsprechender Thread. Hat aber am Verbrauch überhaupt nichts geändert.
    a) Habt ihr ähnliche Verbräuche unter ähnlichen Bedingungen? (Wenn ja: sind die Applikateure von Alfa noch ganz dicht?)
    b) Wenn nein: welche Ursachen könnte der Verbrauch haben? (Wartungen wurden ordentlich gemacht, alle Filter und Öl sind frisch etc.)

Danke für Eure Rückmeldungen
    ktuth

• Definiere Kurzstrecke -
    Fährst Du da in der Stadt oder Überland?,
    Wird Deine Bella warm?
    Wie lang ist die Fahrzeit?

Die Lochplatte ist an und für sich kein Deaktivieren des AGR, da es ja nur
    den Zugang verengt und es trotzdem zur Verrußung des Motors kommt.
    Software Technische Stillegung wäre besser.

• Definiere Kurzstrecke -
    Fährst Du da in der Stadt oder Überland?,
    Wird Deine Bella warm?
    Wie lang ist die Fahrzeit?

Die Lochplatte ist an und für sich kein Deaktivieren des AGR, da es ja nur
    den Zugang verengt und es trotzdem zur Verrußung des Motors kommt.
    Software Technische Stillegung wäre besser.

- Überland
    - wird irgendwann warm, aber nicht 90°C Wasser
    - Fahrtzeit ca. 10-15 Min.
    - ich meinte nicht die Lochplatte, sondern die Distanzscheibe zwischen AGR-Ventil und Elektromagnet

• Auf so kurzen Strecken schluckt die Bella immer mehr, da der Motor ja nichtmal richtig warm wird. Im Streckenmix (Kurzstrecke, Stadt, Überland) braucht meiner auch so um die 7,0 Liter. Die Deaktivierung des AGR (bei meinem 159er mechanisch deaktiviert) wirkt sich nicht hammermäßig auf den Verbrauch aus, reduziert aber die Verrussung des Motors erheblich und verbessert den Durchzug aus dem Drehzahlkeller.

Ich fahre hauptsächlich Langstrecke und da kann ich über den Verbrauch nicht jammern. Letztes Wochenende war ich auf 825 km mit 5,7 Liter unterwegs. Allerdings ca. 200 km davon durch Tirol mit dem berühmten "Lufthunderter" (100 km/h Tempolimit auf der der A12 wegen Luftverschmutzung IG-L). Aber auch sonst komme ich auf Langstrecken nicht über 6,5 Liter bei überwiegend moderater Fahrweise (140 km/h mit Tempomat). Ab und zu wird in Deutschland aber auch mal richtig auf die Tube gedrückt :)

• Hallo zusammen,

mein 1.9 liegt bei 7,5l und das ist denke ich mal normal. Wobei ich täglich auch 65 km fahre.Bei 10 km morgens und abends,naja,lohnt sich da überhaupt ein Diesel ?

Gruss Micha

• Hi,

habe zwar keinen AR mehr aber die fast baugleiche Maschine im Bravo. Ich fahre auch nur 2x9 km am Tag derzeit auf der Bundesstrasse und komme kaum über 6 Liter.

• Da wird Dir aber bald mal der Motor verrußt sein und das AGR eingehen,
    bzw wenn's noch schlimmer ist, dann die Ansaugbrücke, welche sich in
    einem kleinere 4-stelligen Betrag äußert.

Vorallem im Drezahlbereich um die 1500 Giri ist das AGR voll offen und
    haut den ganzen Dreck zurück in den Motor.
    Leider ist das der Drehzahlbereich, wo der Verbrauch am günstigsten ist.

• fahre auch meistens nur kurzstrecke ca. 7 km zur arbeit und brauche im schnitt 7,2 l ( reifen 235/45/18 und mit agr )

Hallo Leute,

Ok jetzt habe ich so einige Rückmeldungen. Das bestätigt mir, dass meiner zu viel Diesel braucht. Hat denn auch einer eine Idee, woran das liegen könnte?

Grüße
    ktuth

• 6,5-6,7 l (Mittelwert laut Trip 6,8... (?))
    20 km Fahrstrecke einen Weg Stadt Land Autobahn gut gemischt - Fahrzeit 20 Minuten.
    Motor wird schnell warm (90 Grad sind immer drin, außer es hat minus 16 Grad, dann reicht der Weg nicht ganz).
    AGR ist nicht verändert.
    Was mich irritiert, ist dass dein Motor nicht warm wird. Nach 4-5 km sollte die Temperatur bei 90 Grad stehen.

saluti mi tutti
    lamiabella

saluti mi tutti

lamiabella

Ich glaub, ich hab zwei Laster: Meinen Alfa & meine Frau
    ... und jetzt gibt´s noch nen Bobbycar!

• Hi,
    fährst du den Wagen denn auch mal aus? Ich betreibe meinen im 50:50-(Stadt/Land)-Betieb bei ca. 7L.
    Hatte vor kurzem auch einen erhöhten Verbrauch. Daran war das "deaktivierte" AGR nicht umbedint unschuldig. Es ist ja nicht so das das AGR völlig überflüssig ist. Rußen tut ein Diesel mit AGR schon wesentlich weniger. Oder ist dir an deinem Endrohr nicht aufgefallen? Das ist wieder rum schlecht für den Partikelfilter. Der Setzt sich stärker/schneller zu ... UND!!!!(o) regeneriert sich auch öffter <- WICHTIG!!!! <- Das erhöht natürlich auch den Durchschnittsverbrauch. DAS macht er aber nur wenn die Voraussetzungen da für vorhanden sind, die da wären:

1. warmer Motor (nicht Wasser ... die Motortemperatur meint oft viel mehr das Öl!)
    2. Partikelfilterladung ( ... Füllgrad)
    3. "Geschwindigkeit" ( ... viel mehr die beständig höhere Geschwindigkeit ... meiner regeneriert sich gerne bei 120km/h 6. Gang .. bzw. startet er da den Reg.-Prozess)

Noch nen kleiner Tipp: Achte mal auf deine Ladedruckanzeige im Stand einen "Ladedruck" über 0bar deutet auf einen verdrecketen/defekten Ladedrucksensor hin. Der wiederum beeinflusst nicht unerheblich das Gemisch.

Gruß
    Alex!thatsit!

• Hi,
    fährst du den Wagen denn auch mal aus? Ich betreibe meinen im 50:50-(Stadt/Land)-Betieb bei ca. 7L.
    Hatte vor kurzem auch einen erhöhten Verbrauch. Daran war das "deaktivierte" AGR nicht umbedint unschuldig. Es ist ja nicht so das das AGR völlig überflüssig ist. Rußen tut ein Diesel mit AGR schon wesentlich weniger. Oder ist dir an deinem Endrohr nicht aufgefallen? Das ist wieder rum schlecht für den Partikelfilter. Der Setzt sich stärker/schneller zu ... UND!!!!(o) regeneriert sich auch öffter <- WICHTIG!!!! <- Das erhöht natürlich auch den Durchschnittsverbrauch. DAS macht er aber nur wenn die Voraussetzungen da für vorhanden sind, die da wären:

1. warmer Motor (nicht Wasser ... die Motortemperatur meint oft viel mehr das Öl!)
    2. Partikelfilterladung ( ... Füllgrad)
    3. "Geschwindigkeit" ( ... viel mehr die beständig höhere Geschwindigkeit ... meiner regeneriert sich gerne bei 120km/h 6. Gang .. bzw. startet er da den Reg.-Prozess)

Noch nen kleiner Tipp: Achte mal auf deine Ladedruckanzeige im Stand einen "Ladedruck" über 0bar deutet auf einen verdrecketen/defekten Ladedrucksensor hin. Der wiederum beeinflusst nicht unerheblich das Gemisch.

Gruß
    Alex!thatsit!

1) Wieso sollte ein Diesel mit AGR weniger Rußen? Der Ruß wird ja durch die Rückführung nicht weiter verbrannt, die AGR ersetzt nur verbrennungsfreudige Frischluft durch nahezu unverbrennbare, wodurch die Stickoxide reduziert werden.
    2) Das mit dem Ladedrucksensor schaue ich mir morgen mal an. Wo finde ich den?

• 2) Das mit dem Ladedrucksensor schaue ich mir morgen mal an. Wo finde ich den?

In deiner Mittelkonsole - das rechte der drei Rundinstrumente... mit dem Zeiger der bei jedem Gasgeben in die Höhe schnellt :D

saluti mi tutti

lamiabella

Ich glaub, ich hab zwei Laster: Meinen Alfa & meine Frau
    ... und jetzt gibt´s noch nen Bobbycar!

• In deiner Mittelkonsole - das rechte der drei Rundinstrumente... mit dem Zeiger der bei jedem Gasgeben in die Höhe schnellt :D

Also so ganz gegen die Pumpe gelaufen bin ich auch nicht ;). Wo die Anzeige ist, weiss ich wohl...
    Wo ist der SENSOR?

• vermutlich ist durch die häufige kurzstreckenfahrerei die ansaugbrücke sehr verdreckt. ergo-die luftzufuhr wird arg eingeschränkt, das dann natürlich zu einem sehr ungünstigen mischungsverhältnis führt.

am ladedrucksensor wird sicher jede menge russdreck kleben. dies kennzeichnet den zustand im inneren der ansaugbrücke. den dreck am sensor kannst du z.b. mit bremsenreiniger entfernen.

gönne deiner bella dann eine längere autobahnfahrt mit erhöhter drehzahl. ist gut für den dpf und "putzt" nebenbei den motor ein bissl durch.

ps: ein guter tipp hier im forum war auch die beimischung von 2taktöl beim tanken. habe nun 4 tankfüllungen durch und merke einen besseren durchzug, viel leiseres dieseltackern (speziell im kaltlauf), und auch einfluss auf den verbrauch. mischung: 300 ml auf einen vollen tank!

• Hi,
    Verbauch nach NORM im Stadtzyklus : 8.3 Liter !!!! eher mehr..

Problem bei Kurzstrecke :
    - Motor wird nicht richtig warm, dadurch erhöhter Spritverbrauch durch "fetteres" Gemisch
    - häufigeres reinigen des DPFs (dadurch erhöhung des durchschn. Verbrauch)

Ist jetzt das AGR deaktivert, dann benötigt der Motor / ÖL noch länger, bis alles auf Betriebstemperatur ist.

Bei so wenig Kurzstrecke, wäre es überlegenswert andere Beförderungsmittel in Betracht zu ziehen (Fahrrad, Elektomobil / Fahrrad, etc.)
    Auf Dauer, preiswerter für den Geldbeutel..

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• vermutlich ist durch die häufige kurzstreckenfahrerei die ansaugbrücke sehr verdreckt. ergo-die luftzufuhr wird arg eingeschränkt, das dann natürlich zu einem sehr ungünstigen mischungsverhältnis führt.

Aha. Warum ist das Mischungsverhältnis dann ungünstiger?

• Aha. Warum ist das Mischungsverhältnis dann ungünstiger?

"mischungsverhältnis" ist falsch ausgedrückt. der motor bekommt schlicht und einfach zuwenig frischluft und das wirkt sich natürlich auch auf den verbrauch aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!