Dachträger Giulietta

• Moin,

ich hätte gerne einen Dachträger für meine Giulietta - zum Transport von Surfboard und Rigg. Habe hier auch schon ältere Beiträge dazu gefunden und gelesen, dass die alten Versionen wohl Probleme bzgl. Beulen machen sollen.

Nun gibt es ja neben den Alfa-Träger für 270 Eur auch einen passenden von whispbar. Der sieht optisch auch gut aus und wird auch für die Giulietta angeboten.

Kennt jemand diese Firma, sind die empfehlenswert, oder gibt es noch andere Hersteller für den Dachträger?

Grüße

Christian

• Mein Onkel hat ein Whisbar System auf seinem Passat.
    Hab ihn noch nie klagen hören.
    Und laut deren Werbung sind es die besten der Welt :)
    Thule wäre zb noch ein bekannter Anbieter aber für die Jule gibt es noch nichts.

• Ich denke der Originalträger wird von Thule hergestellt? Ich bin nämlich auch am Überlegen ob whisbar oder Original. Auf den Bilder ist der whisbar niedriger als der Originale. Da könnte man eventuell Probleme mit der Antenne bekommen, wenn man eine Dachbox draufschnallt, oder schiebt man die Box soweit vor, dass sie die Antenne nicht berührt?

• Hey,

habe den originalen Dachträger bestellt.
    Kommt in diesem Fall mal nicht von Thule (wie mir gesagt wurde).
    Bekomme Auto und Träger aber erst in 2 Tagen, kann dir also erst nach dem Wochenende etwas dazu sagen. 8-)

• Kann dir auch schon nach 24h was sagen.
    Die Träger sind super!
    Viel besser als Thule. Wüsste nicht, wo und wie da Beulen entstehen sollten.
    Allerdings pfeifen die zwischen 65 und 70 gerade noch erträglich. Ab 150 verursachen sie, kein Spaß, höllische Ohrenschmerzen.

Aber die 65 bis 70 Zone hat man ja schnell hinter sich und ab 150 würde ich mit Kajak auf dem Dach eh nicht fahren. :)

• Sagen wir zwischen 70 und 140 relativ ruhig.
    Ab 135 kommen langsam Vibrationen und von 149 auf 150 setzt schlagartig in Pfeifton ein, dass dir die Ohren abfallen.
    Hängt aber bestimmt auch von der Luftfeuchtigkeit und Höhenlage ab.
    Ich würde sie nicht gegen meine alten Thule Träger tauschen wollen. :)

• hi hoeffy,

herzlichen dank für dein feedback. !thatsit!

klingt doch richtig gut und von beulen im blech hast du ja auch nichts geschrieben. !cool!

grüße

christian

• Ich habe mir jetzt einen whispbar-Trägersatz gekauft. Mit Versand aus der Slovakai für 250€; in Spanien hatte ich auch noch einen Shop gefunden, der es für 254€ geliefert hätte. In Deutschland ist der Träger leider nicht zu bekommen, trotz deutscher Internetseite und falschem Vertriebshinweis zu KAMEI.
    Jetzt suche ich noch eine Dachbox. Die von Alfa sind mir zu klein. Ich wollte eine von Thule nehmen, entweder mit Fast-Grip oder T-Nut-Adapter (diese Power-Click-Befestigung geht wahrscheinlich nicht, da der Träger ca 90mm breit ist). Hat jemand Erfahrungen mit diesen Schnellbefestigungssystemen hinsichtlich sicherer Befestigung?
    Wenn ich eine 205cm lange Box nehme und die Kofferraumklappe vollständig aufgehen soll, würde sie senkrecht über dem unteren schwarzen Ende der Rückspiegelmaskierung enden. Laut Thule Bedienungsanleitungsbildchen wäre das noch ok oder steht das eurer Meinung nach zu weit nach vorne?

• Zitat

Allerdings pfeifen die zwischen 65 und 70 gerade noch erträglich. Ab 150 verursachen sie, kein Spaß, höllische Ohrenschmerzen.

Das Pfeifen beim Originaltraeger kommt meiner Meinung nach von der Zwischenstrebe die im Luftstrom je nach Geschwindigkeit mitschwingt. Diese müsste man in der Mitte eventuell mit einem Abstandsbolzen ruhigstellen, oder mal versuchsweise mal mit einem Kabelbinder am Haupttraeger festzurren.

Ich habe das bei meinem noch nicht ausprobiert, aber ich könnte mir vorstellen das es hilft.

Jetzt wieder Benziner!peace!

• Ich habe jetzt eine passende Dachbox (210x90x40) gefunden, welche ohne Probleme mit T-Nutsteinen an meinem whispbar-Träger befestigt werden kann. Auch bei 160 km/h gibt es keine störenden Pfeifgeräusche. Die Box baut auch schön tief, sodass man auch mit Tiefgarageneinfahrten keine Probleme hat. Die Antenne muß man abschrauben, wobei ich komischerweise bis jetzt keine Empfangsverschlechterung feststellen konnte (ist vielleicht nä. Woche in MeckPomm anders?).

[Blockierte Grafik: http://img840.imageshack.us/img840/5535/giudachbox1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img221.imageshack.us/img221/486/giudachboxfront.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img52.imageshack.us/img52/5029/giudachbox.jpg]

2 Mal editiert, zuletzt von velta (17. August 2012 um 10:48)

• Musst mal nach Moby Dick 190 suchen. Dann oben bei Premium-Dachboxen Moby Dick (210x90x40) auswählen. Kam mit Versand 510€ !mgrins!.
    Die Aufkleber habe ich einfach abgezogen. Die Box hat ihren Drehpunkt vorne, ist also nicht nach der Seite aufklappbar. Mich stört's nicht und ich hatte auch keine Probleme den Kinderwagen zu verstauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!