Auto macht seltsame Geräusche

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Seit einiger Zeit macht mein Alfa 156 2.4 JTD (manchmal) wirklich seltsame Geräusche beim Fahren.

Es hört sich an wie ein lautes ,,Knarren/Knarzen" und ich meine es kommt von vorne. Dies passiert nicht nur wenn ich z.B. eine schlechte Straße befahre sondern ist eigentlich während der Fahrt immer präsent.

Das komische allerdings ist, dass er das nur an manchen Tagen macht.

Ich bin Dienstag morgens zur Arbeit gefahren, alles war normal, keine komischen Geräusche zu hören. Abends fahre ich Richtung Heimat, er nervt mich mit diesen Geräuschen die kompletten 30 Km.

Gestern und heute: Nichts.

Ich habe am Dienstag als ich dann Zuhause war mich mal in die Tür gestellt und habe das Auto zum wippen gebracht. Es ist/war deutlich zu hören, dass das Geräusch von vorne rechts kommt. Ich tippe auf Stoßdämpfer und/oder Federn.

Meine Frage ist, warum tritt es nur an manchen Tagen auf und nicht durchgängig?

Was mir noch aufgefallen ist: Dienstag hat es den ganzen Tag geregnet, die letzten beiden Tage war es trocken. Kann es etwas mit der Witterung zu tun haben?

Bin für jeden Tipp dankbar.

• da kommst du wesentlich schneller zu einer Diagnose, wenn du wackeln lässt und selbst mit Auge und Ohr und Hand am Federbein lauerst ...oben und unten!

Ich würde von hier aufs Domlager tippen ... :-]

• Bei mir wars der Obere Querlenker.
    Da sind so Gummibuchsen eingepresst.
    Hörte sich, als ob jemand über einen alten Holzboden geht.

Wenn es einige Tage trocken war, dann wars voll da, wenn feuchtes Wetter war war er leise

• Zitat

Bei mir wars der Obere Querlenker.
    Da sind so Gummibuchsen eingepresst.
    Hörte sich, als ob jemand über einen alten Holzboden geht.

Genau, so würde ich das Geräusch auch beschreiben.

Zitat

Wenn es einige Tage trocken war, dann wars voll da, wenn feuchtes Wetter war war er leise

Komisch, bei mir scheint es genau entgegengesetzt zu sein ,)

Heute morgen war nichts zu hören (trocken), seit ca. 1 Stunde regnet es, ich musste gerade mal in die Stadt fahren.. wieder voll da.

Falls es der Querlenker ist, muss man den wechseln oder reicht ein bischen WD 40 um das Geräuch zu beseitigen?

• WD40 hat bei mir immer nur kurzfristig geholfen....

Ich hab mich dann immer ein bissl geschämt, wenn ich an Menschenmengen vorbeigefahren bin.... Das hörte man auch sehr gut draussen!
    Drum hab ichs wechseln lassen.

Das Teil hat um die 80 Euro gekostet und geschraubt hat ein Freund von mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!