Schwungrad immer mit Kupplung wechseln?

• Hallo Kollegen,
    bei mir steht ein Kupplungswechsel an, und auf grund von Motoroptimierungen wird's eine verstärkte Kupplung von Sachs, da diese ja mehr Drehmoment verkraften soll.
    Nun bin ich unschlüssig, ob ich das ZMS gleich mit wechseln lassen soll...
    Den Zentralausrücker zu wechseln ist ja sicher sinnvoll, aber das Schwungrad sollte doch eigentlich nicht unbedingt hinüber sein, oder?
    Und was haltet ihr vom Wellendichtring? Sind die beim 1.9 Jtdm zuverlässig dicht oder sollte der auch gleich gemacht werden?

Grüße aus dem Süden,
    Torsten

• ZMS ist teuer aber verschleißt auch irgendwann. Da der Wechsel aufgrund der Arbeitszeit nicht gerade preiswert ist würde sich der Wechsel beim Kupplungstausch anbieten. Vor allem bei hohen Laufleistungen und Leistungssteigerungen...

MfG
    Tony

• ZMS ist teuer aber verschleißt auch irgendwann. Da der Wechsel aufgrund der Arbeitszeit nicht gerade preiswert ist würde sich der Wechsel beim Kupplungstausch anbieten. Vor allem bei hohen Laufleistungen und Leistungssteigerungen...

Dasselbe gilt bei dem WEDI nur sind die Kosten nicht so hoch, tja mit Motoroptimierungen fährt man halt öfters etwas teurer Auto....

• tja mit Motoroptimierungen fährt man halt öfters etwas teurer Auto....

Ach so was!
    ZZZ
    ...wenn billig Autofahren das Wichtigste wäre, dann hätte ich sicher keinen Alfa.
    Mir geht es darum, nicht sinnlos Geld auszugeben für etwas, wofür keine Notwendigkeit besteht.
    Ich weiß auch, dass es immer besser ist, alles pauschal auszutauschen - aber ich will wissen, ob es wirklich nötig ist.

• Meins war bei 140 Tkm so ausgeschlagen, dass die Rückdämpfer keine Funktion mehr hatten. Das heißt der innere lies sich zum äusseren Teil ohne Kraftaufwand Anschlag bis Anschlag bewegen.

Hab ein Video bei Youtube hochgeladen. Einfach nach Alfa 156 JTD ZMS suchen.

Das neue lässt sich 2-3mm bewegen.

Die Kupplung hätte stark gerupft, wenn das ZMS nicht gewechselt worden wäre.

Hab einen Kollegen bei VAG, dort sind baugleiche Sachs ZMS bei TDI verbaut, die auch recht häufig früh durch defekt auffallen.

Ich würde es mitwechseln. Bei Onlinehändlern um 450€.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!