Zahnriementausch nach Alter: Meinungen, Erfahrungen, Gedanken

• bei meinen alfas mit zahnriemen (V6 12 V und boxer 8 V) habe ich die zahnriemen aufgrund der wenig zurückgelegten kilometer (aktuell: GTV TB, 7.000 km in 5 jahren) bisher immer nach 5 bis 6 jahren und maximal 12.000 km wechseln lassen. der zahnriemen sah jedesmal aus wie neu, keine risse an den zähnen oder laufspuren waren zu erkennen. ich habe dann jedesmal etwas ruhiger geschlafen, aber so richtig sinnig erscheint mir der wechsel aufgrund der oben aufgeführten beobachtungen nicht.

diese beobachtungen haben auch bekannte mit ihren arese V6 12V im 916 und SZ sowie 916 im 3.0 / 3.2 GTV 24 V gemacht.

in der betriebsanleitungen der alten fahrzeuge (GTV, RZ, 33) steht auch immer nur der wechsel nach kilometern, nie nach jahren. ich habe mich darüber mit herrn helmut hähn (er ist seit über 50 jahren alfa händler, der dienstälteste in deutschland [weltweit] ) unterhalten. er sagte

"das sei alles geldmacherei, früher wurde die zahnriemen nie nach dem alter, sondern nur nach kilometern getauscht und die zahnriemen bei den GTV 6, den 75 und 33 hielten auch immer". die einzigen die empflindlich sind, seien die TS mit dem fiat block, also 145/146/147/156/GTV, da insbesondere die 2.0, so herr hähn.

das deckt sich mit meinen erfahrungen. wie sehen eure erfahrungen aus? altert das gummi des zahnriemens wirklich so sehr, dass bei euch ein austausch nach 5 jahren bei wenig kilometern notwenig war? oder ist es eher das gewissen was ihr beruhigt?

Grüße
    Jass

• ...
    in der betriebsanleitungen der alten fahrzeuge (GTV, RZ, 33) steht auch immer nur der wechsel nach kilometern, nie nach jahren.
    ...
    das deckt sich mit meinen erfahrungen. wie sehen eure erfahrungen aus? altert das gummi des zahnriemens wirklich so sehr, dass bei euch ein austausch nach 5 jahren bei wenig kilometern notwenig war? oder ist es eher das gewissen was ihr beruhigt?

Zum Thema Alterung des Gummis: Andere Autohersteller geben oft deutlich längere Zeiträume an, manche auch gar keine. Da ja davon auszugehen ist, dass die Riemen von z.B. Conti alle aus dem gleichen Grundmaterial hergestellt werden, wäre also die kürzeren Zeiträume nur von einer anderen Belastung abhängig. Insbesondere wäre da (so zumindest meine Erfahrung aus dem Maschinenbau) wohl die Anzahl der im Eingriff befindlichen Zähne und der kleinste Umschlingungsradius in der einen, wie auch der anderen Richtung ein Kriterium.
    Demnach wären die 24V-Riemen wohl potentiell gefährdeter, als die der 12Ventiler, denn beim 24V wird ja zwischen den beiden Zylinderköpfen nochmals negativ (und dazu noch relativ weit) umschlungen, was ja beim 12V nicht der Fall ist.
    Eine Beurteilung, ob bei Alfa die Radien deutlich kleiner sind, als bei anderen Fabrikaten, maße ich mir allerdings nicht an, dafür hab ich zu wenige genauer betrachtet.

Beim GTV6 hab ich im letzten Jahr nen Riemen runtergeworfen, dessen genaues Alter nicht kenne, meine Vermutung wäre aber, dass der 2002 aufgelegt wurde. Der war optisch auch noch gut, und selbst starkes Knicken brachte zumindestens oberflächlich keine Risse zu Tage....und der war schön eingeölt, dank eines undichten Spanners.

• Schaue ich mir die Masse an 24 V mit "gerissenem Zahnriemen" bei ebay, mobile usw. an, gibt's für mich keine Überlegung. Ich würde hier nur überlegen, ob ich nach so wenigen km das volle Programm, also mit Wapu und allen Rollen, machen würde. Letztes Jahr habe ich mir in einer Alfa-Werkstatt die komplette Reparaturhistorie eines GTV 3,2 angesehen, nur dort gewartet worden: Der Wagen hat es nicht einmal bis zum regulären ZR-Wechsel geschafft: 2 x "ZR gerissen", beide Male weniger als 60.000 km gelaufen und weniger als 5 Jahre aufgelegt. !augenmach!

Nimmt man die Angebote im Netz als Maßstab, sind wohl wirklich die 24 V empfindlich. Nimmt man die Aussagen einiger hier, ist eine optische "Prüfung" wohl sinnlos, weil nicht aussagekräftig. Habe auch nie irgendwelche Bilder von "gerissenen" Zahnriemen gesehen, die über den Zustand des Gummis sinnvoll Auskunft geben könnten.

Ach ja, und "gerissen": Sind die wirklich gerissen? Ich las, Gott sei Dank mangels eigener Erfahrung nur "las", dass wohl häufig "nur" Zähne abgeschert werden, der Riemen also gar nicht im eigentlichen Sinne reißt. Vielleicht gerade ein Abscheren in dem Bereich, in dem der Riemen 2 Jahre am stärksten belastet war?

Holger

EDIT: Ich nehme demnächst 2 ZR von 3,0 24 V herunter, bei einem zumindest genaue Laufleistung und Alter bekannt, ich werde Fotos machen.

• Schaue ich mir die Masse an 24 V mit "gerissenem Zahnriemen" bei ebay, mobile usw. an, gibt's für mich keine Überlegung.

wobei bei diesen o.g. die laufleistung / alter des "gerissenen" riemens bzw. der gerissenen zähne ja gänzlich unbekannt ist, ebenso die ursache (defekter zahnriemenspanner, [vollzogenes] wechselintervall).

um einen kontext zu bekommen poste bitte zu deinen angekündigten bildern (wenn möglich) auch die laufleistung der demontierten 24V zahnriemen.

Grüße
    Jass

• Schaue ich mir die Masse an 24 V mit "gerissenem Zahnriemen" bei ebay, mobile usw. an...

Wobei mich da nun insbesondere interessieren würde, was in welcher Reihenfolge passiert.
    Möglich wäre z.B. ja:
    Eine Umlenkrolle geht langsam fest, wird dabei wärmer, als sie sollte... der Riemen darauf wird nun ebenfalls warm, verliert durch zunehmende Wärme immer mehr von seiner Elastizität, ist irgendwann so spröde, dass beim Negativ-Verforumen (Die Umlenkung zwischen den Köpfen ist ja enger, als am Spanner oder als an den Nockenwellen) Zähne einreißen, beim nächsten Zug an dem Zahn (also wenn der wieder an der KW ist, denn dort ist die Umschlingung ebenfalls klein und es sind weniger Zähne im Eingriff, als an den NW) bricht der Zahn aus.

Wo sind die Schäden üblicherweise? Eine oder beide Zylinderbänke betroffen? Wann aufgetreten (Leistungseinsatz oder Laufenlassen)? Umgebungsbedingungen?

• Zum Thema Alterung des Gummis: Andere Autohersteller geben oft deutlich längere Zeiträume an, manche auch gar keine. Da ja davon auszugehen ist, dass die Riemen von z.B. Conti alle aus dem gleichen Grundmaterial hergestellt werden, wäre also die kürzeren Zeiträume nur von einer anderen Belastung abhängig. Insbesondere wäre da (so zumindest meine Erfahrung aus dem Maschinenbau) wohl die Anzahl der im Eingriff befindlichen Zähne und der kleinste Umschlingungsradius in der einen, wie auch der anderen Richtung ein Kriterium.

Frank, das wäre aber als Argument wohl nur für die Laufleistung schlüssig und nicht für die Alterung.

• Eine Umlenkrolle geht langsam fest, wird dabei wärmer...

...oder das Lagerspiel derselben wird immer größer und dadurch die Zähne des Riemens an der Basis beschädigt bis diese irgendwann Reißen.

So jedenfalls erklärte ich mir die abgescherten Zähne auf 10cm Länge des Riemens bei meinem Delta (gut kein 6c aber auch ZR). Das ganze 20tkm und ca. 2 Jahre nach dem ZR Wechsel (durch eine Werkstatt vom Vorbesitzer beauftragt), allerdings so vermute ich ohne die Rollen zu wechseln.

Bei 7 tkm Laufleistung würde ich mir aber schon überlegen ob ich die Rollen wechseln will. Ich würde zerlegen die Rollen prüfen und dann entscheiden ob ich wechseln würde. Den Zahnriemen würde ich auf alle Fälle wechseln.

MfG
    Tony

• Frank, das wäre aber als Argument wohl nur für die Laufleistung schlüssig und nicht für die Alterung.

Das zu beurteilen, bin ich nicht genügend kundig in Sachen "wie altert ein Zahnriemen".

...Bei 7 tkm Laufleistung würde ich mir aber schon überlegen ob ich die Rollen wechseln will. Ich würde zerlegen die Rollen prüfen und dann entscheiden ob ich wechseln würde. Den Zahnriemen würde ich auf alle Fälle wechseln.

Bei den Längseinbauten ist das ja im Grunde ohnehin keine große Aktion... würde ichs selbst machen, wären die 39Euro und die Eigenleistung wohl kein Hinderungsgrund. Muss mans machen lassen, sieht die Welt (der Preis) aber natürlich schonwieder anders aus.

• Hallo,
    ich habe jetzt seit dem letzten ZR wechsel beim 156 V6 2.5, 7 Jahre runter und 37tkm gefahren, vielleicht lasse ich den im Herbst erneuern.
    Wenn ich in mobile schaue, wie viele alte 156 V6, GTA verkauft werden, bei denen in 8-9 Jahren kein ZR gewechselt wurde, kann man nicht von empfindlich reden, so mein Eindruck.
    Bei den 4 Zyl. sehe ich das anders.
    mike

• mir ging es in dem thread explizit um den zahnriementausch aufgrund des alters des riemens bei geringer laufleistung.

den zahnriemenspanner als übeltäter eines möglichen "risses" habe ich extra nicht erwähnt und sollte auch nicht gegenstand der diskussion sein. :)

Grüße
    Jass