bei meinen alfas mit zahnriemen (V6 12 V und boxer 8 V) habe ich die zahnriemen aufgrund der wenig zurückgelegten kilometer (aktuell: GTV TB, 7.000 km in 5 jahren) bisher immer nach 5 bis 6 jahren und maximal 12.000 km wechseln lassen. der zahnriemen sah jedesmal aus wie neu, keine risse an den zähnen oder laufspuren waren zu erkennen. ich habe dann jedesmal etwas ruhiger geschlafen, aber so richtig sinnig erscheint mir der wechsel aufgrund der oben aufgeführten beobachtungen nicht.
diese beobachtungen haben auch bekannte mit ihren arese V6 12V im 916 und SZ sowie 916 im 3.0 / 3.2 GTV 24 V gemacht.
in der betriebsanleitungen der alten fahrzeuge (GTV, RZ, 33) steht auch immer nur der wechsel nach kilometern, nie nach jahren. ich habe mich darüber mit herrn helmut hähn (er ist seit über 50 jahren alfa händler, der dienstälteste in deutschland [weltweit] ) unterhalten. er sagte
"das sei alles geldmacherei, früher wurde die zahnriemen nie nach dem alter, sondern nur nach kilometern getauscht und die zahnriemen bei den GTV 6, den 75 und 33 hielten auch immer". die einzigen die empflindlich sind, seien die TS mit dem fiat block, also 145/146/147/156/GTV, da insbesondere die 2.0, so herr hähn.
das deckt sich mit meinen erfahrungen. wie sehen eure erfahrungen aus? altert das gummi des zahnriemens wirklich so sehr, dass bei euch ein austausch nach 5 jahren bei wenig kilometern notwenig war? oder ist es eher das gewissen was ihr beruhigt?