Tieferlegungsprobleme - Eibach federn

• Guten Tag liebe leute!

Undzwar habe ich mir heute von eibach ein Eibach Pro-Kit Federn eingebaut.
    Diese sollen 30-35mm bringen. (E10-10-005-01-22)
    Aber gebracht haben sie effektiv nur 10mm. Und so wie ichs gelesen habe sollen sich Eibachfedern ja kaum noch setzen und wenn denke ich nicht das sie es 2cm tun.

Ich fahre einen Alfa 159 2.2 JTS bj 2006 Limosine

Kann es sein das mein vorbesitzer schon die TI Federn reingemacht hat?
    Ich habe keinerleih nummern auf den alten Federn gefunden.
    nur Farbpunkte
    2 Federn: 2x Gelb 2x Braun
    2 Federn: 1x Gelb 1x Rot

Aber wenn das so ist das er vorher schon die TI Federn hatte warum ist er dann so hoch?
    Ich fahre im moment mit 19" und 235/35ern.
    Wenn ich messe habe ich folgende werte:
    10cm von unterkannte Radkasten bis zur FELGE
    36cm von unterkannte Radkasten bis MITTELPUNKT Felge

Also als ich mir bilder von anderen Autos hier mit Tieferlegung von 30mm angeschaut habe sah das irgendwie anders aus.

Ich bitte um eure hilfe vieleicht kann ja einer von euch etwas dazu sagen bzw mal bei seinem 159er messen und Posten.

Vielen dank schonmal im vorraus.

Einmal editiert, zuletzt von Broty (10. April 2012 um 21:19)

• miß mal vom Boden zur Unterkante vom Kotflügel bei Felgenmitte:

Mein SW TI hat mit 225/50/17 Winterreifen 66cm vorne und 66,5 cm hinten

umgerechnet auf 235/35/19 würde das bedeuten 65cm vorne und 65,5 hinten

• miß mal vom Boden zur Unterkante vom Kotflügel

Also meiner Hat NACH einbau der federn
    Hinten 68cm und vorne 67cm vom boden bis UK kotflügel
    wie gesagt bei 235/35 R19

Mein SW TI hat mit 225/50/17 Winterreifen 66cm vorne und 66,5 cm hinten
    umgerechnet auf 235/35/19 würde das bedeuten 65cm vorne und 65,5 hinten

Das bedeutet ja das mein auto obwohl es theoretisch nun 1cm Tiefer als deins sein sollte 2cm höher is?!gruebel!

Achja es ist ne Limosine

• Gemessen wird immer von kotflügelunterkante bis felgenmitte.
    Alles andere verfälscht das Ergebnis.

Prüfe die Nummern auf den Federn, sind die richtig?
    Falls ja, reklamiere die Federn beim Verkäufer, der wird Dir ein Reklamationsformular von Eibach zusenden.

.
    andré

• Ich fahre einen Alfa 159 2.2
    Wenn ich messe habe ich folgende werte: mit den angeblichen 30mm federn
    10cm von unterkannte Radkasten bis zur FELGE bei 19" 235/35
    36cm von unterkannte Radkasten bis MITTELPUNKT Felge.

Hab ich doch gemacht :)

• hi!

also meiner original ti mit 235/40/19 hat hinten 68 (tank leer) und vorne 67,5

was mich noch interresieren würde,ihr habt 235/35/19 er drauf !!!!!

habt ihr die auch eingetragen bekommen??

• Hallo zusammen,

habe bei meinem 159er (1.9 JTS SW, H&R Federn 29136, 235/40/18) mal nachgemessen, vorne wie hinten 35 cm von Felgenmitte bis Kotflügelunterkante.

Durchmesser meiner Reifen/Felgenkombi ist 64,5 cm, bei 235/19/19 wären es 64,7 cm, also vernachlässigbar. Auto ist unbeladen mit 2/3 Tankfüllung. Der Einfluss des Fahrzeuggewichts ist sowieso eine gute Frage, neben der Motor/Karosserievariante spielt hier wohl auch eine Rolle was für technische Gimmicks an Bord sind.

Die H&R Federn sollen 35 mm Tieferlegung ermöglichen, ich habe leider keinen Vergleich zu den Werten mit Originalfedern, da ich den Wagen bereits tiefergelegt gekauft habe. Vom Gefühl her ist mir mein Wagen tief genug, mehr dürfte es nicht sein um auch im Winter noch einigermaßen durch die Lande zu kommen !mgrins!

Für mich spielen hier zu viele Einflussfaktoren eine Rolle, bester Weg ist wirklich, wie von André beschrieben, die Federnnummer zu checken und ggf. beim Hersteller nachzufragen.

Saluti
    Mario

• War ja klar das die federn nun so reingekommen sind das ich die Räder runternehmen musste um die Nummer zu sehen. Aber sie ist die richtige.

Wäre nett wenn noch jemand schreiben würde der keinen TI hat und noch alles Standart.

• Zitat

Prüfe die Nummern auf den Federn, sind die richtig?

So, dass hast Du geschafft. Die Federn stimmen an Vorder- und Hinterachse mit den Nummern aus dem Gutachten überein.

und dann folgt dieses:

Zitat

Falls ja, reklamiere die Federn beim Verkäufer, der wird Dir ein Reklamationsformular von Eibach zusenden.

Da trägst Du Deine Werte und Daten ein und dann wird sich Eibach darum kümmern.

.
    andré

• So, dass hast Du geschafft. Die Federn stimmen an Vorder- und Hinterachse mit den Nummern aus dem Gutachten überein.

und dann folgt dieses:

Da trägst Du Deine Werte und Daten ein und dann wird sich Eibach darum kümmern.

Seit gestern raus :)

• also ich habe an der va 34,5cm und ha 35,5cm von nabenmitte bis unterkante kotflügel. habe die h&r verbaut. die eibach kommen nicht so weit runter#-)

gruß marco

• also ich habe an der va 34,5cm und ha 35,5cm von nabenmitte bis unterkante kotflügel. habe die h&r verbaut. die eibach kommen nicht so weit runter#-)

Weißt du noch deine maße vor dem umbau? sind das -30mm Federn??

ich glaube hinten um die 39cm und vorne 38,5cm!mgrins!

Dann hat es bei dir ja vorne 4cm und hinten 3,5 gebracht aber das waren doch keine -30mm federn oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!