MITO 1.6 JTDM gelbe Motorleuchte

• Moin zusammen

Hab meinen MiTo nun fast 2 Jahre und 49000km viel war bisher nicht aber einen Fehler kriegt mein Mechaniker nicht in den Griff:

Letzten Winter startete der miTo ganz normal ruckelte dann aber kurze Zeit später mehrfach beim Gas geben. Dann ging er aus. Die gelbe Warnleuchte war an. Auto lies sich wieder starten aber nur in Modus "N" betreiben.
    Fehlermeldung Hochdrucksensor - Einsprizung - Sensor getauscht.
    2Tage später gleiches verhalten:
    Fehlermeldung Massekontakt - durchgeprüft nix gefunden - wegen Verdacht Kraftstofffilter gewechselt - Fehler weg Auto lief gut.

4 Monate später Autobahnfahrt bei sehr nassem Wetter nach ca. 200km immer wieder deutliches ruckeln beim Gasgeben.
    Sind dann von der autobahn runter und auf der Landstraße weiter. Ich weiß nicht ob der MiTo da nicht soviel Gischt angesaugt hat oder was aber nach ca. 10 Minuten war es wieder weg.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mit tips zur Seite stehen?

Ist halt echt schade da man so langsam das Vertrauen verliert. Sonst ist das auto der reine Wahnsinn wenn sich doch blos ein Fehler finden ließe.

• Habt Ihr schon mal an das AGR oder an abgebrochene DPF-Regenerationen gedacht.

Zitat

Ich weiß nicht ob der MiTo da nicht soviel Gischt angesaugt hat oder was aber nach ca. 10 Minuten war es wieder weg.

Spricht dafür, dass gerade eine DPF-Regeneration statt fand mit verstopften AGR.

• Dabei hat es aber noch nie geruckelt.
    Wir sind auch ca. 15 Minuten bei 3500 Umdrehungen gefahren und danach war es nicht besser. spätestens dann wäre das ja durchgewesen oder?

• Bei mir im 159 2,4 JTDm habe ich dieses Phänomän ca. alle 50.000Km, dann ruckelt das Fahrzeug und das besoners währwnd der Regenerationsphase. Nach 15-20min sollte die Regeneration beendet sein.

• dieses Problem hatte ich auch im winter bei den extremen minusgraden, allerdings noch bei meinem 1.9JTD, es war der Partikelfilter der bei meiner sparsamen Fahrweise einfach nicht heiß genug geworden ist um sich vernünftig frei zu brennen.

Gruß, chris

• Sooo nun hat es auch meinen Mito getroffen...
    Extrem nasses Wetter heute morgen und aufeinmal kam die gelbe Lampe.
    Leistung kurz weg, dann wieder da, Gas gegeben und Leistung wieder weg, dann wieder da und blieb auch da. Gelbe Lampe an und es ging auch nur der Normal Modus. Selbst der Tempomat ging nicht mehr.
    Motor lief aber die restlichen 30km zur Arbeit normal.

Auf dem Weg nach hause auch keine Probleme.
    Hatte um 15 Uhr nen Termin in der Wekstatt und als ich dahin wollte, lass ich den Motor an, Fehler weg. Direkt dort angerufen und dann meinte der schon ich brauch nicht kommen, denn der Fehler sei nicht mehr hinterlegt und es wahr wohl ein sporadischer Fehler.

Ich denke das der Mito so extrem nasses Wetter nicht mag, ist heute auch sehr hohe Luftfeuchtigkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!