147 jtd (937) 8v ABS-Steuergerät defekt?

• Hallo :)

Ich versuche mich mal einigermaßen kurz zu fassen um euch nicht gleich alle zu vergraulen ;)

Vor ca. 5 Wochen leuchtete bei besagtem Alfa die Öl-Kontrollleuchte, bei der Werkstatt wurde der "Fehler" gelöscht, wäre nur eine Erinnerung an den nächsten Ölwechsel gewesen.
    3 Tage später hatte ich dann auf der Autobahn plötzlich Discobeleuchtung: ABS, ASR und noch eine Lampe daneben (ESP?).
    Also wieder zur Werkstatt und erneut Fehlerspeicher auslesen lassen. Man sagte mir das kein direkter Fehler gespeichert wäre, man vermute dass das ABS-Steuergerät einen weg hat und wollte mir ein entweder ein neues (NP 2000Euro !augenmach!) einbauen oder sich auf die Suche nach einem gebrauchten machen.
    Nun durchforste ich seit Tagen das WWW was das denn nun sein könnte und komme mehr und mehr ins Zweifeln, zum einen weil man das ABS-Steuergerät an sich wohl auch prüfen könnte (warum wird mir das dann nicht angeboten? :( ) zum anderen weil es wohl eine konkrete Fehlermeldung gibt wenn das ABS-Steuergerät defekt ist, und weil ich noch zig andere Dinge gefunden habe woran es sonst noch liegen könnte, angefangen von der Batterie, den ABS-Sensoren (Wackelkontakt) defekte Sicherungen, etc.
    Ich weiß jetzt einfach nicht wo ich mit der Suche anfangen soll ...

Also das Problem an sich sieht wie folgt aus:
    Wenn ich den Wagen starte (vorher vorglühen lassen) leuchtet die Discobeleuchtung kurz auf, geht aber nach dem Anfahren wieder aus. Dann springt das ABS bei jeder leichten Bremsung sofort an (dieses ekelige Kratzgeräusch und man merkt es an der Bremspedale). Das bleibt so lange bis ich auf ca. 50-60kmh beschleunigt habe, danach geht die Discobeleuchtung wieder an und das ABS funktioniert nicht mehr.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte, bzw. was man zuerst überprüfen könnte? Weil nach Möglichkeit würde ich um die 2000Euro gerne rum kommen, wenn es denn nicht am Steuergerät liegt.

Hier nochmal die Fahrzeugdaten:
    Alfa 147, JTD, 8V, BJ 2007, 88KW

- und mal etwas Offtopic: Wie ich feststellen musste ein nicht besonders tolles Auto, so ziemlich jedes Problem was ich mir hier im Forum über den 147 durchgelesen habe kam mir gleich mehr als bekannt vor ... Wasser in der Tür, bzw. auf dem Schweller, die Zentralverriegelung, von wegen man öffnet per Fernbedienung und das blöde Ding geht sofort wieder zu, das furchtbare geqietsche irgendwo von vorne kommend wenn man über eine Bodenwelle fährt und so weiter und so weiter ... und ich hab immer gedacht ich hätte nur ein "Montagsauto" erwischt !gruebel!

Im Vorraus schon mal vielen Dank an jeden der sich durch meine wirren Gedanken bis hier hin durchgelesen hat ;)

• Nachtrag:

Komme gerade vom Mazdahändler (möchte den Alfa gerne los werden) und der hat mein Auto durchgecheckt ... reinste Katastophe!
    Aber zum Eigentlichem:
    Er sagte mir das er den Fehlerspeicher ausgeselesen hatte, wegen dem ABS, und das Gerät hätte ihm angezeigt: "ABS Sensor HR".
    Nun meinte er aber, dass das eigentlich nicht sein könnte weil die ABS Pumpe wohl trotzdem läuft. Er tippt darauf das der Hydraulikblock kaputt ist.

Kann mir bitte jemand sehr leicht verständlich erklären warum es unlogisch ist das der Sensor kaputt sein soll wenn diese Pumpe aber läuft?

Ich hab leider kaum Ahnung von Autos, geschweige denn wenns so speziell wird, würde den Gedankengang aber gerne folgen können ...

Und an diejenigen die etwas mehr Ahnung haben: Ist es wirklich so unwahrscheinlich das "nur" der Sensor defekt ist ???

• Entschuldigung, noch ein Nachtrag:

Ich habe relativ günstig einen ABS Sensor gefunden, allerdings für den 1.6l Twin Spark - KW und PS + BJ passt aber - ist das dann kompatibel, oder lieber nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!