nach OBD Fehler P1238 im Motorüberwachungssystem kein Pieps mehr

  • Hallo Zusammen,
    mein 147er, Jtd, Bj 2004 macht schon wieder mächtig Ärger!
    Im Februar hats mir den Turbolader zerlegt, der für viel Geld repariert wurde und nach ca 600km erfolgreicher Fahrt leuchtete nach einer Autowäsche (inkl.Unterboden) plötzlich das Warnlämpchen: Fehler in der Motorüberwachung auf. Das Auslesen ergab: P1238, liess sich löschen, x mal und tauchte nach dem 3. oder 4. Start wieder auf, unabhängig von den gefaurenen km. Was bisher geschah: Agr ausgebaut, geputzt, Stift reingenagelt, da er nicht mehr wirklich beweglich war und auch net mehr zur Rein/Rausbewegung zu motivieren war. Lämpchen blieb die nächsten 3 Starts aus, kam dann wieder, gleicher Fehler. Also haben wir den Luftmassemmesser getauscht....gleiches Ding, Lampe blieb aus, nachher war sie wieder da. Das alles war Vorgestern. Gestern die Karregestartet, klang etwas schlapper beim Anspringen, fruhr aber brav seine 100km mit Lampe eben. Heute morgen dann pünklich auf dem Weg zur Arbeit: das Auto sagt nix mehr, kein Lämpchem, kein Starten - tot.
    Erste Frage: was ist da jetzt los? Was kann ich tun?
    Zweite Frage: sollte er je wieder laufen, was kann ich tun um die Lampe endlich zu aus zu kriegen?

    Danke Euch!

  • ... Das alles war Vorgestern. Gestern die Karregestartet, klang etwas schlapper beim Anspringen, fruhr aber brav seine 100km mit Lampe eben. Heute morgen dann pünklich auf dem Weg zur Arbeit: das Auto sagt nix mehr, kein Lämpchem, kein Starten - tot.
    Erste Frage: was ist da jetzt los? Was kann ich tun? ...



    Mal ungeachtet dessen was bereits gefriemelt wurde und was noch zu tun ist !gruebel! , wenn nix mehr Kontrollfunzel und nix mehr starten das primäre Problem wäre, könnte man die Spannung der Batterie prüfen und ggf. diese Batterie aufladen oder ersetzen :-].

  • Ok.....muss einfach noch ein Batterieladegerät besorgen ...



    Wenn Du es ausleihen kannst - OK.
    Wenn Du es kaufen mußt, besorge zunächst ein Voltmeter, Multitester, Vielfachmeßgerät
    um die Spannung der Batterie im Vorfeld zu prüfen.
    Evtl. solltest Du auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, eine neue Batterie zu benötigen ... :,(.

    ... Und das Andere....?



    Hast Du Dir schon mal Die Zeit genommen > Fehlercode P1238 < in die hiesige Boardsuche oder bei Google einzugeben? Da gibt es Einiges zu lesen ... !augenmach!.

  • Danke für den Tip. Jepp gelesen hab ich ne Menge dazu...es war viel mehr die Verzeiflung über das ganze Geheu mit diesem Auto....(was ich eigentlich mal sehr gern mochte:,(:,(:,().
    Also wirds dann mit der Sensorsuche weitergehen....

    Ach ja, die Batterie war verdammt neu....eigentlich *seufz*


  • ... Ach ja, die Batterie war verdammt neu....eigentlich *seufz*



    Zunächst mal Batterie prüfen - siehe auch weiter oben - , erst danach über weiterführende Maßnahmen nachdenken. Besonders wenn sie noch ziemlich neu ist, was aber nichts bedeuten muß.

    Auch mal über evtl. Basteleien der jüngeren Vergangenheit nachdenken.
    Nicht das Du Dir selbst ein Ei ins Nest gelegt hast -> evtl. einen netten, kleinen Verbraucher drin hast,
    welchen Du nur noch nicht erwähnt hast.

    In letzter Zeit irgendetwas an oder umgeklemmt? Alle Kabel dran und auch fest? Masseverbindung?

  • Sooo....meine Batterie hatte immer so eine Anzeige, grün = voll, schwarz = leer.
    Jetzt war sie eben rabenschwarz und ich hab mir einfach mal spontan Starthilfe geben lassen. Das Auto sprang (oh Wunder an), denn mittlerweile hatte ich den Fehler....!doof!!oops!...
    Ich hab das Lämpchen vom Innenraum net mehr abgestellt, nachdem ich es auf Dauerbrennen angestellt habe, weil ich in dieser dunklen Garage sonst net das Brett unter dem Lenkrad hätte wieder anschrauben können.

    Also ich hoffe mal das war der Fehler....55 km Aufladefahrt ohne Verbraucher und die Batterie war am Ende immer noch schwarz....!gruebel!...mal sehen was morgen früh geht.
    Und wenns denn geht, kann ich mich ja wieder der anderen Geschichte widmen, die ja auch ne Menge Nerven kostet....:+)

  • Was hast du den genau mit deinem AGR angestellt? Habe aktuell den gleichen Fehler, bei mir ist es aufgrund des stillgelegten AGR´s. Hattest du zuletzt Leistungsverluste, Rußen, Ruckeln oder sonstiges? Wenn nicht, brauchst du auch nicht den LMM wechseln...

  • Gute Frage nach dem AGR. Angestellt hab ich damit eigentlich nix weiter, das Ventil war vor ca einem Jahr mal komplett zu und der sich eigentlich bewegende Pinupel / Stift stand offenbar in der falschen Stellung fest, so dass er beim Anfahren grad nix mehr angenommen hat und mir wieder ausging. Nur mit Ach und krach, Vollgas und Glück konnte ich vielleicht mal fahren. Also haben wirs ausgebaut, geputzt und den Stift wieder zu flotten Bewegungen gebracht.

    Jetzt war das AGR eben wieder "dicht", bzw. dieser Stift eben auch wieder unbeweglich - allerdings in einer anderen Stellung, der Stift war diesmal im Gegensatz zum letzten Mal fast ganz im AGR verschwunden und sass bombenfest. Anfahrtechnisch hab ich keine Probleme mit diesem festsitzenden Stift, vom Stress der letzten AGR - Episode ist also nix zu merken.

    Die Frage ist jetzt allerdings: hat sich der Stift vor einigen Wochen im AGR "festgesetzt" und war das der Grund für mein Lämpchen? Ist das jetzt auch noch immer der Grund für das leuchtende Lämpchen?
    Sollte ich das AGR ganz austauschen?

    Oder sollte ich nach bereits gewechseltem LMM mich mehr um die Ladedrucksensoren und Co kümmern....?!gruebel!

    Ich hab ja wenig Ahnung von Autos eigentlich...und wenns echt das AGR wäre, dann hätte ja das Lämpchen vor einem Jahr schon leuchten müssen. Da hat aber nix geleuchtet....

  • Wenn das AGR jetzt dauerhaft geschlossen ist, kommt die Lampe auch daher, da die ermittelten Luftmassen nicht mehr stimmen. Bei meinem 147 JTD ist daher auch P1238 hinterlegt, bei den neueren JTD ist dagegen der P0401 "AGR-Rate zu niedrig" vorzufinden. Ist aber an sich der gleiche Fehler. Du hast jedoch immernoch nicht geschrieben, ob du aktuell irgendwelche Probleme beim Fahren hast, z.B. Leistungsverluste, Ruckeln etc.

  • Nein ich habe aktuell keine Fahrprobleme, keine wirklichen Leistungsverluste und kein Ruckeln. Das war damals, als der Stift eben draussen war ganz anders, da gabs massive Leistungsverluste, Ruckeln, Ausgehen, Startschwierigkeiten....etc - nur eben keine Lampe.

  • Bin mir sicher, dass das AGR der Grund für den Fehler ist. Ist ja bei mir auch so. Versuch doch, das AGR wieder gängig zu machen und deaktivier das dann dauerhaft... dein Auto wirds dir danken!

  • Und wie funktioniert das mit dem dauerhaften deaktivieren? Den Stift bring ich net mehr zum Laufen, der steckt bombenfest im AGR.

    Wie umgehe ich damit das Lämpchen und die ständige Fehlermeldung auf dem Fait ECU Scan?

  • Zum einen mechanisch, zum anderen softwaretechnisch... Habe eine Distanzplatte verbaut, die das Öffnen des AGR verhindert und werde zudem durch Softwareoptimierung direkt das AGR ausprogrammieren lassen. Somit haste den Übeltäter (auch für viele weitere Bauteile) dauerhaft ausgeschaltet.

  • Hallo Zusammen,

    da ist mein Auto wieder mit seinen Maken, pünktlich nach dem Nachtdienst heute morgen auf der Heimfahrt.

    Vorweg: die im Thread bereits genannten Probleme wurden am letzten WE folgendermassen gelöst:
    1. neues AGR Ventil eingebaut
    2. neuen Ladedrucksensor eingebaut
    3. Fehler P1238 dann wirklich mal für insgesamt 8 Starts und Fahrten gelöscht.

    Ich war schon ganz glücklich, weil ich dachte nun wäre endlich mal alles gut ABER: dann ging das Motorüberwachungskontrolllämpchen heute wieder an und nicht nur das, ein spärbarer leistungsverlust kam grad noch obendrauf.
    Beschleunigen im 4. 5. 6. Gang auf 120.....mühsam und zäh und grauenvoll. Vorher ging der ab wie Schmids Katze.

    Also hab ich mal den Fehler ausgelesen (mehr kann ich hier ohne Mann net machen) und raus kam folgendes:
    P0235 boost pressure (1) (fatal)
    P1213 boost/mainfold air temparature (sporadisch)

    Sowas hab ich mir schon gedacht aber es ändert nix an der Tatsache, dass ich jetzt keine Ahnung hab, wie ich das bis heute Abend beheben kann.
    Löschen lassen sich beide Fehler übrigens nicht.

    Jetzt hab ich einfach zwei Fragen:
    Kann ich was tun ohne Werkstatt und Co? (Vermutlich am Ladedrucksensor selbst - nur wo steckt das Teil?#-))

    Und wenn ich eben nix tun kann, kann ich das Auto noch fahren bis ich am Samstag rettendene Hilfe bekomme (wegen mir auch mit dem Leistungsverlust)?

    Ich danke Euch für die Hilfe :-).

    LG green

  • Wenn nach Tausch vom Ladedrucksensor jetzt diese beiden Fehler kommen, könnte der Stecker vom LDS evtl. nicht richtig drauf sein oder die Verkabelung hat Kurzschluß/Unterbrechung.

    Der LDS sitzt hinten an der Ansaugbrücke. Kann man kaum verwechseln, da dort nur ein Sensor ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!