wer hat auch probleme mit dem ersten gang?

• Hey servus,

hoff mein thema ist ned schon irgendwo aber des war mir jetzt auf die schnelle zu viel zum lesen.

hab meine giuli jetzt schon seit über einem jahr und fast 25000 km.... in den letzten monaten ist mir aufgefallen dass manchmal einfach der erste gang extrem schwer reingeht... man muss eigentlich die kupplung nochmal loslassen und neu drücken damit des wieder weg ist...manchmal gehts aber mit fest drücken auch...

andermal springt mir der erste gang dann wieder raus..und des rattert dann so richtig schön peinlich....

in der werkstatt war ich schon... die sagen dass ich eine der am besten eingestellten schaltungen habe. hm? was meint ihr?

achso und manchmal wenn ich 5. oder 6. gang reintu dann mein ich dass ich vom geräusch her irgendwo drankratze/schabe...beim gang reinlegen...

hab eine 170 ps benzinerin....mit sp1

vlg Kathi ???

• das der erste und im kalten zustand auch der zweite gang ziemlich haken habe ich auch. bei mir betrifft das auch ab und an mal den dritten gang, den ich mit etwas nachdruck einlegen muss. geräusche gibt es aber keine und 5./6. gang laufen absolut sauber.

• Hallo,

also das Problem mit dem ersten Gang haben schon einige im Forum beschrieben. Ich habe das Problem gleich nach Auslieferung festgestellt.
    Ich habe meinen Händler kontaktiert und er meinte zu mir, das Problem sei bekannt. Alfa hätte noch keine Lösung und sobald diese da ist, müsse etwas an der Kupplung gemacht werden. Anscheinend ist da was fehlerhaft entwickelt worden. Die Info ist aber schon über ein Jahr her...

Mich nervt das auch aber ich frage erst wieder bei der nächsten Inspektion nach obs ne Lösung gibt.

• ok, mercie für die antworten.... mein werkstattmeister meint eine so toll eingestellte schaltung hat er selten erlebt und wenn er die jetzt tauschen würde auf garantie dann wüsste er ned was er dem garantiemensch von alfa erzählen soll.... wobei mein partner auch schon mit der giuli gefahren ist und auch er hatte letztens das problem.....

nun ja ich hab ja noch ein paar monate zeit wegen garantie....und ich überleg echt ob ich ned des dritte jahr dazu nehmen soll...

• Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

- Die Werkstatt will/kann nicht
    - Die Schaltung ist objektiv gesehen tatsächlich ok, nur in eurer beiden Augen nicht

Ich würde in dieser Situation eine andere (positiv erwähnte) Werkstatt in Deiner Region aufsuchen und das mal prüfen lassen. Kommt diese zum selben Ergebnis - dann solltet ihr wohl damit leben, wenn nicht - dann habt ihr die Bestätigung, euch das nicht gefallen lassen zu müssen.

• Ich habe das Phänomen auch ab und zu, jedoch ist es nicht so oft dass ich das als Problem bezeichnen würde. Ich helfe mir so dass ich die Kupplung ganz leicht kommen lasse, bis der Gang reinrutscht.
    Ich habe 2+2 Jahre Garantie, deshalb mache ich mir erstmal keine Sorgen.

Jetzt wieder Benziner!peace!

• Servus an Alle!

Bei meiner Giulietta (1,4, Benzin, 11,2011) habe vom 1. bis zum 3. Gang fast das Gefühl wie bei meiner ersten Giulietta BJ:1984, 1,8lt.

"Hakeln", vor allem bei kaltem Motor, als wär noch ein Transaxle Strang eingebaut.

Da muss jedenfalls vor Ablauf der Garantie etwas verbessert werden

ein unverbesserlicher Alfisti (aktuell: Alfa 166, BJ 2004; Giulietta Bj. 2011, Spider BJ. 1997)
    grüsst Euch

• Das Problem ist Alfa bereits bekannt! Lass dich nicht abwimmeln! Bei mir wurden Getriebeteile ausgetauscht.
    Seit dem geht's besser, ist aber noch nicht komplett behoben...
    Muss jetzt, laut Werkstatt, ein Weilchen fahren, damit die neuen Getriebeteile eingefahren werden. Falls das Problem dann immer noch nicht komplett behoben ist wird das komplette Getriebe getauscht...
    Viel Erfolg!
    Lg

• Hi,
    ich hatte auch Probleme mit den ersten Gang. Manchmal ging er sehr schwer rein, vor allem in Verbindung mit der SSA sehr nervig. Vor drei Wochen wurden bei meiner Giulietta (120 PS, 40.000 km) Teile im Getriebe getauscht ("Zahnräder 1. und 2. Gang", "Metall gegen Kunststoff"). Seitdem ist es deutlich besser geworden.
    Gruss,
    GorBes

• Hi,
    ich hatte auch Probleme mit den ersten Gang. Manchmal ging er sehr schwer rein, vor allem in Verbindung mit der SSA sehr nervig. Vor drei Wochen wurden bei meiner Giulietta (120 PS, 40.000 km) Teile im Getriebe getauscht ("Zahnräder 1. und 2. Gang", "Metall gegen Kunststoff"). Seitdem ist es deutlich besser geworden.
    Gruss,
    GorBes

Deutlich besser? Also noch nicht ganz behoben das Problem?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!