MiTo / Giulietta 1.4 TB Fragen

• Hey Leute,

ich muss bald (~1 Monat) meinen GT 3.2 für einen anderen Wagen in Zahlung geben (Spritpreise^^). Hab jetzt 2 gute Angebote gefunden:

-MiTo 135 PS, 18", mit fast Vollausstattung (Navi fehlt)
    -Giulietta 120 PS, 17", mit Sport 1, Tempomat, PDC und Mittelarmlehne

Ich tendier zwar eher zum MiTo wegen der besseren Ausstattung, hab aber immer noch einige Bedenken.
    Die Gründe für die Giulietta wären für mich:
    1. höhere Klasse / mehr Platz / bessere Qualität.
    2. vorallem aber: 6-Gänge und Fensterrahmen, was man auf der AB sicherlich spürt.

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Fahrzeugen und Motoren auf der AB gemacht und kann sagen wie groß die Unterschiede sind?

Mit welcher Drehzahl ist man bei 130 km/h im 5. Gang beim MiTo unterwegs? Mit welcher im 6. in der Giulietta?

Wo liegt der Momentanverbrauch in den genannten Gängen bei der Geschwindigkeit?

Ist der MiTo merklich lauter?

Und gibt's große Unterschiede beim Durchzug auf der AB? Welcher ist bei 130-180 km/h angenehmer zu fahren?

Und wieso packt Alfa bei der Giulietta den 120 PS Motor rein, wenn der 135er mit Multi-Air moderner ist? :D

Danke schon :)

• Wenn es dir Augenscheinlich um die Verbrauch geht warum rüstest du nicht auf Gas um? Ist günstiger wie eine Neuanschaffung und du musst dich nicht mit über 100ps weniger zufrieden geben.

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Oh Gott, bloß nicht. So einen tollen Motor will ich nicht mit einem Gas Umbau verunstalten.

Hat auch noch einige andere Gründe, warum ich was anderes will (Fahrwerk zu hart; Frontantrieb; satt gesehen, ich brauch nach einer Weile einfach was anderes :D)

• Oh Gott, bloß nicht. So einen tollen Motor will ich nicht mit einem Gas Umbau verunstalten.

Hat auch noch einige andere Gründe, warum ich was anderes will (Fahrwerk zu hart; [COLOR='Red']Frontantrieb[/COLOR]; [COLOR='Yellow']satt gesehen[/COLOR], ich brauch nach einer Weile einfach was anderes :D)

Ich versteh irgendwie nicht, weshalb Du zwischen den zwei Fahrzeugen wählen möchtest, haben diese doch auch Frontantrieb. Und an diesen wirst Du Dich nicht sattsehen?

• von 240 PS auf 120 PS??? !alarm!
    Wie sieht es mit einem 325i QP ab 2008 aus? Durchschnittsvebrauch 7,8 bis 8,2l.
    Im Vergleich zu meinem 155 PSigen MiTo bin ich bei 7,4 bis 7,8l
    Beim 325i hättest du weiterhin einen wunderschönes Coupe mit R6 !thatsit!
    Mit fast dem selben Verbrauch eines Mito/Giulietta.
    Wenn ich nicht einen größeren 2. Wagen hätte wär mir der MiTo viel zu klein, so ist er mein Spaß Auto.

Hat auch noch einige andere Gründe, warum ich was anderes will (Fahrwerk zu hart; Frontantrieb; satt gesehen, ich brauch nach einer Weile einfach was anderes :D)

Auch wenn mir die Motive nicht ganz klar sind, dürfte die Giulietta die bessere Wahl für Dich sein. Wenn Dir der GT zu hart gefedert ist, wird Dir auch der MiTo zu hart sein. Die Giulietta federt selbst mt der 'sportlichen Fahrwerksabstimmung' und in 18" noch ordentlich. Aber von 240 auf 120 bzw. 135 PS? Dann schau doch eher nach einem günstigen 170 PS Multiair.

Motormäßig macht der 1.4 Turbo mit 120 PS gefühlt nicht weniger Druck als der 1.4 Multiair 135 PS im MiTo (auf einer holländischen Alfaseite heißt es sogar, dass der 120 PS um die 130 PS streut, und der Multiair kaum darüber liegt. Muss natürlich nicht für alle gelten). Er geht vor allem im unteren Drehzahlbereich ziemlich gut.

Ob der MiTo lauter war, kann ich mich nicht erinnern. Ich finde die Giulietta bei Autobahntempo aber nicht leise, was aber mehr an den Abroll- und Windgeräuschen liegt. Fahr beide und schau bzw. hör.

Der Durchzug ist aufgrund des kurz übersetzten Getriebes auch im 6. Gang ordentlich. Bis 180 geht es recht gut voran und die Höchstgeschwindigkeit wird mit etwas Anlauf deutlich überschritten. Das Fahrzeug fährt sich sehr angenehm bei hohem Tempo, man hat das Gefühl ein 'erwachsenes' Auto zu fahren. Vielleicht auch deshalb besser für Dich, wenn man vom GT kommt.

Da Du auch die Spritpreise ansprichst: Bei spaßiger Fortbewegung musst Du mit 8 bis über 9 Liter rechnen.

• Ich versteh irgendwie nicht, weshalb Du zwischen den zwei Fahrzeugen wählen möchtest, haben diese doch auch Frontantrieb. Und an diesen wirst Du Dich nicht sattsehen?

Bei 120 bzw. 135 PS ist es aber auch nicht mehr wichtig ob Front- oder Heckantrieb finde ich :D

Vorerst nicht :P

von 240 PS auf 120 PS??? !alarm!
    Wenn ich nicht einen größeren 2. Wagen hätte wär mir der MiTo viel zu klein, so ist er mein Spaß Auto.

Hab mich schon nach einigen 3ern umgesehen, aber sobald die mal besser ausgestattet sind, steigen die Preise auch deutlich an :/ Und mein Limit ist derzeit bei 20.000€

Auch wenn mir die Motive nicht ganz klar sind, dürfte die Giulietta die bessere Wahl für Dich sein. Wenn Dir der GT zu hart gefedert ist, wird Dir auch der MiTo zu hart sein. Die Giulietta federt selbst mt der 'sportlichen Fahrwerksabstimmung' und in 18" noch ordentlich. Aber von 240 auf 120 bzw. 135 PS? Dann schau doch eher nach einem günstigen 170 PS Multiair.

Motormäßig macht der 1.4 Turbo mit 120 PS gefühlt nicht weniger Druck als der 1.4 Multiair 135 PS im MiTo (auf einer holländischen Alfaseite heißt es sogar, dass der 120 PS um die 130 PS streut, und der Multiair kaum darüber liegt. Muss natürlich nicht für alle gelten). Er geht vor allem im unteren Drehzahlbereich ziemlich gut.

Ob der MiTo lauter war, kann ich mich nicht erinnern. Ich finde die Giulietta bei Autobahntempo aber nicht leise, was aber mehr an den Abroll- und Windgeräuschen liegt. Fahr beide und schau bzw. hör.

Der Durchzug ist aufgrund des kurz übersetzten Getriebes auch im 6. Gang ordentlich. Bis 180 geht es recht gut voran und die Höchstgeschwindigkeit wird mit etwas Anlauf deutlich überschritten. Das Fahrzeug fährt sich sehr angenehm bei hohem Tempo, man hat das Gefühl ein 'erwachsenes' Auto zu fahren. Vielleicht auch deshalb besser für Dich, wenn man vom GT kommt.

Da Du auch die Spritpreise ansprichst: Bei spaßiger Fortbewegung musst Du mit 8 bis über 9 Liter rechnen.

Bin bisher nur einmal kurz einen MiTo TCT mit 18" SP2 Felgen gefahren und fand die Federung nicht so übel. Ich werd schauen, dass ich auch mal kurz auf die AB kann um den Komfort nochmal zu testen.

Nach 170er habe ich schon gesucht, aber die meisten Autos sind zu weit entfernt von mir :/ Hab zwar jetzt noch 1-2 170er Giuliettas gefunden, aber ich mach erst mal 'ne weitere Probefahrt.

Spritverbrauch ist ja total in Ordnung bei den beiden. Mich interessiert halt noch wie groß der Unterschied bei den beiden auf der AB ist. MiTo ist zwar leichter und hat Multi-Air, aber auch nur 5-Gänge.

• Ich finde im Prinzip den Mito besser... Er ist ein (kleines) sportliches Coupé mit den viel besseren Sitzen, innen auch mit viel Platz, wer keine vier Türen braucht, kommt damit zurecht.
    Der 135 PDF motor wäre fast die Goldene Mitte. Nur, und das schreibt auch die AMS, mit fünf Gängen nicht optimal.
    Lieber länger suchen, oder weiter fahren für 170 Ps modell. Hier nach dem verstellbaren Fahrwerk suchen.

Schon schwierige Frage: mit dem Mito QV würdest du das Spitzenmodell der Baureihe fahren, bei der 120 ps Giu das Einstiegsmodell.
    Motottechnisch geht dieses schon gut, ist auch -relativ- leise. Nur für höhere endgeschwindigkeit zu wenig power.

Mit Sportfahrwerk fand ich die Giu fast zu hart, Restkomfort schon vorhanden, mir wäre es zuwenig.
    Der Mito: etwas stuckerig, aber noch okay, könnte damit leben... (wie gesagt verstellbares Fahrwerk suchen).
    Fazit: beide Autos chic, nach pers. Vorlieben gehen. Um Probefahrt wird man nicht herum kommen...

Leider ist die Auswahl an Mitos tatsächlich nicht groß. Und wie bei Neuwagen gibt's bei gebrauchtwagen auch fast keine Schnäppchen. Da ist Giu etwas besser aufgestellt...

• Um nochmal auf die Rahmenlosen Fenster des Mitos zu kommen. Also Windgeräusche find ich auf der Autobahn wirklich gering. Überhaupt ist er bei 120-130 recht leise. Drüber kann ich das noch nicht sagen.

von 240 PS auf 120 PS??? !alarm!

Sind die zwei Autos von den gleichen Personen mit gleichem Fahrstil gefahren worden? Wenn ja kann ich das kaum glauben, bei ca. 300 kg Gewichtsunterschied.
    P.S.: Ich fahre meinen Mito QV derzeit mit durchschnittlich 7,1 l laut Bordcomputer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!