Darf ich diese Felgen ohne weiteres Fahren

• Hallo,

auch wenn dieses Thema schon OFT durchgekaut wurde und es viele dieser Themen in der Sufu gibt finde ich jetzt aber keine genaue Lösung zu den Felgen die ich haben will!!!

Zu meinem Alfa:
    Modell: 156 Sportwagon
    Motorisierung: 2,0 JTS 122Kw 166Ps
    Baujahr: 2003

Zu den Felgen die ich haben möchte:
    Felgenhersteller: Original Alfa
    Lochzahl: 5
    Lochkreis: 98
    Felgenbreite: 7J
    Zollgröße: 17"
    Einpresstiefe: 40,5
    Bereifung: 215/45 ZR17 W

Nun, was meint ihr kann ich die Felgen inkl. Reifen ohne weiteres fahren oder sind zusätzliche anbauteile von Nöten?

Ich danke euch schonmal im voraus für eure Antworten!!!

MfG Timo

• Hi Pascal,

danke für die Antwort!!! Das nennt sich wenn ich das beim TÜV richtig verstanden habe "Festigkeits Gutachten" vom Hersteller.

Danke für eure Hilfe!!!

MfG Timo

Ein Festigkeitsgutachten ist was anderes.
    Du wirst auch keine Unterlagen von Alfa bekommen.

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Doch, kein problem.
    Alfa hat ein Gutachten der Felgen das es sich um originale Felgen handelt und bei Auto XY verbaut wurden. Damit bekommst Du bei jedem TÜV eine Einzelabname.

• Doch, kein problem.
    Alfa hat ein Gutachten der Felgen das es sich um originale Felgen handelt und bei Auto XY verbaut wurden. Damit bekommst Du bei jedem TÜV eine Einzelabname.

was du alles weißt.. !augenmach!

das doofe daran ist nur, dass serienmäßige felgen ohne kba-nummer oftmals direkt in die fahrzeug-be integriert sind,
    sprich die felgen werden nicht seperat zertifiziert, weshalb auch keine separaten gutachten für diese felgen erhältlich sind.

ein festigkeitsgutachten o.ä. für serienmäßige leichtmetallfelgen zu bekommen haben bei alfa schon viele probiert,
    dass alfa auch nur einem einzigen diesbezüglich weiter helfen konnte wäre mir aber neu.

• Doch, kein problem.

super Empfehlung !fresse!

Du würdest jemandem, der eine Serienfelge verbauen möchte, die zudem noch in der BE des Fahrzeugs enthalten ist, raten eine Einzelabnahme zu machen... 8(

Es muss gar nichts gemacht werden. Rad draufschrauben und fertig. Man braucht dafür weder Papiere noch eine Eintragung.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hallo Leute,

das klingt alles sehr gut!!!
    Sprich wenn ich jetzt Sage ich kaufe mir die Felgen kann ich die ohne weiteres drauf packen und los cruisen!?!
    Geile Sache!!!
    Warum hat mir der vor kurzem bei ner anderen Felge aber auch original Alfa gesagt ich benötige pro Rad ne 10mm spurplatte und dieses F...... Gutachten???
    Maße waren die gleichen. Alles nur Geldmache oder wie sehe ich das???

Danke aber für eure Anteilnahme!!!

MfG Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!