Ständig sirrendes/schabendes Geräusch

• Hallo (Fahrzeug 159 16V JTD),
    die Suche hab ich schon gequält Servo/Zahnriemen/irgendein Riemen/undichter Luftschlauch/Abgaskrümmerbolzenriss...? Ich weiss es nicht.
    Also zu meinem Problem: ich bin extrem Geräuscheempfindlich, so daß selbst leise Dinge mich stören: so hab ich bei mir vom 1 - 4 Gang eine sirrendes, leises Gleichmäßiges Geräusch. Ich weiss noch nicht ganz es zu orten-bislang würd ich sagen aus Amaturenbrett, Mitteltunnel.

Ab dem 5 Gang hör ich es nicht mehr - sei es auf Fahrgeräuschgründen die es überdecken, oder daß es ab dieser Geschwindigkeit bzw. Gangwahl nicht mehr da ist.

Geräusche sind natürlich schwer in Worten zu beschreiben: ich hab oben sirrend geschrieben - aber so nervig, wie diese Wort es eigentlich impliziert ist es nicht. Man könnt auch schabend sagen. Ich hatte damals bei meinem alten GolfII ne Tachowelle (mechanisch) die den Geist aufgegeben hat...und vorher hörte die sich so an => als ob sich etwas nicht mehr ganz geschmiert in etwas dreht und deshalb die ganzen Umdrehungen schabt.

Gehört dies zu einem der oben ansatzweise Erwähnten 159 Krankheiten?

Thanx im Voraus

• Das Problem muss man schon weiter untersuchen und nicht lange mit nem Golf2 vergleichen...
    Schon mal:
    1.Klima aus / an -> Vergleich Geräusch?
    2.Lüfter schneller / langsamer -> Vergleich Geräusch?
    3.ausgekuppelt ->Vergleich Geräusch im Rollen?
    4.Geräusch bei Kurvenfahrt vorhanden?
    5.Geschwindigkeitsabhängig oder bereits im Stand (laufender Motor) Geräusch?
    6.im Stand, laufender Motor Kupplung drücken ->Geräuschänderung?
    7.Mitfahrer hinten = Geräusch vorhanden? wann?
    Mir fällt bestimmt noch was ein....

• Hallo (Fahrzeug 159 16V JTD),......

Also zu meinem Problem: ich bin extrem Geräuscheempfindlich,.....

Ach, ja? Und dann kaufst du dir einen Ölbrenner?
    Geräuschempfindlich ist was anderes...

• elmi - vielen Dank für deine Analysefragen
    1. Klima bringt keine Veränderung
    2. Lüfter (weder Innenraumlüfter noch Kühlerlüfter haben einen Einfluss - letzgenannter kann ich nur behaupten, da Geräusch abhängig von der Geschwindigkeit)
    3. Kupplung hat auch keinen Einfluß - weder ein noch Ausgekuppelt hört es auf
    4. Kurvenfahrt gleichmäßig (wohl kein Radlager)
    5. Definitiv Geschwindigkeitsabhängig
    6. nee, leider nicht (siehe 3)
    7. muss ich auf jeden Fall noch machen - aber auch erst einmal als Beifahrer um das Geräusch einzugrenzen

Bwana: unqualifizierte Bemerkung - aber ich antworte Dir trotzdem: Auto ist ab 100km/h sehr leise (leiser als mein 147). Ich fahre sehr viel km - deshalb Diesel.

• 2. Lüfter (weder Innenraumlüfter noch Kühlerlüfter haben einen Einfluss - letzgenannter kann ich nur behaupten, da Geräusch abhängig von der Geschwindigkeit)
    3. Kupplung hat auch keinen Einfluß - weder ein noch Ausgekuppelt hört es auf
    4. Kurvenfahrt gleichmäßig (wohl kein Radlager)
    5. Definitiv Geschwindigkeitsabhängig
    6. nee, leider nicht (siehe 3)

zu
    2.auch die Geschwindigkeitsänderung des Innenraumlüfter nicht nehme ich an?
    3. ,6. meinte ich unterschiedlich. Hast Du mal den Gang raus gemacht, während der fahrt? Geräusch weg? Oder wenn Du den Gang wieder einlegst ist es wieder da?
    7. kommts direkt aus dem Motorraum? Mal Haube gelupft und gehört?
    4.wieviel km hat Deiner gelaufen, ein muss ist aufbocken und Radlager checken je nach Laufleistung....
    8.Nen Allrad hast Du ja nicht wenn Dein Profil stimmt....?
    9.eher nen klopfen oder eher nen kontinuierliches summen?

Ich versteh die Frage um den "sound" eines Diesels oder nicht Diesel einfach nicht. ALLES unter 6/(5)* Zylinder macht eh kein "Sound" auch nicht mit "Nachrüstendrohren *hustlächerlich*" egal ob Diesel ODER Benziner und die Frage wer hier den 3,2 im 939 Finanzieren kann brauchen wir nicht klären oder?
    *alte Modellreihen ausgenommen

2 Mal editiert, zuletzt von elmi (9. April 2012 um 18:26)

• So...ich habs gefunden...

...ich hör tatsächlich die Flöhe husten:

Kumpel ist gefahren und ich bin mit meinen Ohren durch ganze Auto gewandert (von hinten betrachtet sah das bestimmt aus, als ob mein Kollege einen Verrückten fährt).(o)

Das Geräusch kommt aus der Schaltmanschette !gruebel! .... verrückt. Klar ist hier ein relativ Freier Raum, der nicht groß abgedämmt sein kann. Wenn man das Ohr wärend der Fahrt auf den Schalthebel legt (ich weiß - ganz bescheuert), dann hört man es ganz genau. Das ist wohl eine Kombination aus Abrollgeräusch unter dem Wagen plus Getriebegeräusch plus Motorgeräusch. Wenn man nämlich im Stand das Ohr drauf legt (ja...immer noch bescheuertI dann hört man nur den Motor.

Jetzt muss ich aber mal zwei Punkte sagen: also ich finds trotzdem (auch wenn sich das hier natürlich erklärt...und mein Kumpel auch gleich sagte, dass das kein Mech bei ner Beschwerde hören würde)...etwas zu laut. So ein wenig Bedenken hab ich auch das das Getriebegeräusch bzw. die Vibrationen die in den Schalthebel übertragen werden und zu Geräusch umgewandelt werden, von einem "mahlendem" Getriebe herrührt. Also einem nicht ganz intaktem...
    Otherwise...muss ich einfach mal gucken, ob ich das - zumindest UM den Schalthebel - einwenig abdichten kann.
    Ich meine auch schon mal so etwas hier im Forum gelesen zu haben (gleich mal sie Suche anschmeißen)....dass das auch mal einen aus dem Mitteltunnel zu sehr gestört hat und er da was dämmen wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!