Alfa Romeo 166 3.0 24v Kocht ab und an

• Hallo Alfisti

Habe einen Problem mit meinem 166 3.0 .Letztens bin ich auf der Autobahngefahren war schnell unterwegs,,220-230 kmh sah das Temperatranzeige 130 ist und leuchtet,sofort rechts gefahren und abgestellt.Kühlwasserdeckel aufgemacht und auto kocht.gewartet bis alles normal war.Ventilator war an die ganze zeit..nächste ausfahrt runtergefahren und alles war wieder okay,,was mir aufgefallen ist,,Oberewasserschlauch war stramm und heiss die untere lauwarm und weich..bin weitergefahren so 200km bis zum ziel..nach 2 wochen in der stadt wieder das gleiche,,was kann die ursache sein?kopfdichtung?Thermostat?

Bin dankbar für jede antwort

• Thermostat, Kühler oder Wasserpumpe. Tausch erstmal das Thermostat.

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• > was kann die ursache sein?kopfdichtung?Thermostat?

Ja, es kann die Dichtung sein. Es kann auch der Thermostat sein,
    und es koennte sein das der Kuehlerventilator aus irgendeinem Grund nicht immer laeuft. Wobei natuerlich Ursache 2 und 3 irgendwann automatisch zu Problem 1 fuehrt. .-)

Olaf

• > was kann die ursache sein?kopfdichtung?Thermostat?

Ja, es kann die Dichtung sein. Es kann auch der Thermostat sein,
    und es koennte sein das der Kuehlerventilator aus irgendeinem Grund nicht immer laeuft. Wobei natuerlich Ursache 2 und 3 irgendwann automatisch zu Problem 1 fuehrt. .-)

Olaf

Wenn es dichtung wäre,sollte es nicht immer kochen??naja ich werde erst mal thermostat wechseln und weiter schauen..

• Schau mal hier im Forum da wurde es mal beschrieben.
    Beim 2.5 muss der Plastikschlauch der vom Luftfilterkasten kommt ab und darunter liegt es dann.

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Ist vermutlich der Klassiker: Wasserpumpenschaufelrad gebrochen.

Einfach zu testen, kleinen Schlauch vom Ausgleichbehälter abziehen und Motor laufen lassen.
    Jemanden im Auto Gas geben lassen, wird das Wasser analog zum Gasimpuls mehr ist die Pumpe ok, sonst ist wie bei vielen das Schaufelrad gebrochen.

Gruss, Stephan

• mein glück.. echt fast das einfachste Teil zum wechseln :) am dienstag bestelle ich einen neuen mal sehen obs hilft.( hoffe doch) danke dir nochmal..

Naja, ich persoenlich halte die Wahrscheinlichkeit das es daran liegt auch nur so fuer 30% oder so. Andererseits musste ich meinen Thermostat wechseln weil sich ein Teil der Fuehrung geloest hatte. Bei mir fuehrte das dazu das er immer etwas offen war. Aber es koennte natuerlich auch anders rum sein.

Noch ein Tip. Auf meinem Bild siehst du ja unten eine Schlauchschelle die den Wasserschlauch am Thermostat haelt. Das ist im Original so ein verpresste Teil das man selber nicht mehr zu bekommt. Also nicht nur den Thermostat kaufen sondern auch so eine Schlauchschelle.

Ein gebrochenes Fluegelrad an der Wasserpumpe glaube ich nicht weil der Fehler dann nicht mit zwei Wochen abstand auftreten sollte. Schliesslich repariert sich das nicht zwischendurch mal fuer zwei Wochen.

Olaf

Olaf

• Tritt aber meist bei höhen Drehzahlen auf

Ich hab gerade durch zufall ein interessantes Bild einer Wasserpumpe gefunden:

http://www.alfaworkshop.co.uk/images/206-3-800.jpg

Da sieht man das keine Fluegel abbrechen sondern es einen Riss gibt. Da koennte man sich auch vorstellen das sich dann das Pumpenrad auch mal nicht mitdreht und sich dann wieder verklemmt und so wieder arbeitet.
    Allerdings wurden die Plastikimpeller wohl nicht bei jedem V6 verbaut. Wuerde mich auch interessieren ob dies beim 3l vorkommt. Zumal man ja annehmen sollte das heute bei jedem aelteren V6 mindestens einmal der Zahnriemen gewechselt wurde und damit hoffentlich auch schon eine Pumpe ohne Probleme verbaut wurde.

Olaf

• Naja, ich persoenlich halte die Wahrscheinlichkeit das es daran liegt auch nur so fuer 30% oder so. Andererseits musste ich meinen Thermostat wechseln weil sich ein Teil der Fuehrung geloest hatte. Bei mir fuehrte das dazu das er immer etwas offen war. Aber es koennte natuerlich auch anders rum sein.

Noch ein Tip. Auf meinem Bild siehst du ja unten eine Schlauchschelle die den Wasserschlauch am Thermostat haelt. Das ist im Original so ein verpresste Teil das man selber nicht mehr zu bekommt. Also nicht nur den Thermostat kaufen sondern auch so eine Schlauchschelle.

Ein gebrochenes Fluegelrad an der Wasserpumpe glaube ich nicht weil der Fehler dann nicht mit zwei Wochen abstand auftreten sollte. Schliesslich repariert sich das nicht zwischendurch mal fuer zwei Wochen.

Olaf

Olaf

Morgen werde ich mal zum Alfa Händler fahren ...sowas können die nicht auslesen lassen oder???glaub sicher ist sicher werde einen Kühler mit bestellen und einbauen lassen,,Blöde ist die können mir ja nicht gleich sagen da das auto nicht immer kocht,,die werden probefahrt machen und alles ist okay..jetzt ist ja auch wieder alles okay,,bis zum nächsten mal..

• Morgen werde ich mal zum Alfa Händler fahren ...sowas können die nicht auslesen lassen oder???glaub sicher ist sicher werde einen Kühler mit bestellen und einbauen lassen,,Blöde ist die können mir ja nicht gleich sagen da das auto nicht immer kocht,,die werden probefahrt machen und alles ist okay..jetzt ist ja auch wieder alles okay,,bis zum nächsten mal..

Häh? !gruebel!

Hast Du das hier denn schon getestet?

Ist vermutlich der Klassiker: Wasserpumpenschaufelrad gebrochen.

Einfach zu testen, kleinen Schlauch vom Ausgleichbehälter abziehen und Motor laufen lassen.
    Jemanden im Auto Gas geben lassen, wird das Wasser analog zum Gasimpuls mehr ist die Pumpe ok, sonst ist wie bei vielen das Schaufelrad gebrochen.

In 30 Minuten inklusive Jacke anziehen weißt Du doch Bescheid.

• Morgen werde ich mal zum Alfa Händler fahren ... sowas können die nicht auslesen lassen oder ??? ...

Nicht wirklich, aber hier scheint doch das Problem Deiner Karre, bzw. wie und unter welchen Umständen es auftritt, beschrieben zu sein ...

Tritt aber meist bei höhen Drehzahlen auf

... das soll bedeuten, wenn Du gemütlich durch die Stadt zockelst hast Du auch kein Problem.
    Erst wenn Deine Karre Haue kriegt und unter hohen Drehzahlen richtig arbeiten soll, gibt es auch die Rückmeldung Deines Motors: "Puuh, mir ist zu warm." Sobald Du dann vom Gas gehst - und normal weiterfährst - verschwindet auch das Problem wieder. Aber nur bis zum nächsten richtigen Arbeitseinsatz ... :-].

Hier war auch schon die vermutlich richtige Diagnose, mitsamt einem einfachen Test zum selbst prüfen, nachzulesen :

Ist vermutlich der Klassiker: Wasserpumpenschaufelrad gebrochen.

Also, Kumpel anrufen und antraben lassen, Flasche Cola köpfen, danach zum Vehikel laufen und 'ne zünftige Runde drehen, Schlauch abziehen, in Flasche stecken, wie oben beschrieben muß dann der Eine mal Gas geben und der Andere schauen was passiert. Wenn der Wasserstrahl bei steigender Drehzahl nicht zackig aus dem Schlauch kommt, sondern nur vor sich hin spuckt oder gar ganz bzw. teilweise zum erliegen kommt !augenmach!, hast Du ein Wasserpumpenproblem.

Edith sagt, der chemiker war schneller und ich soll nicht immer mehrere Dinge gleichzeitig machen.

Einmal editiert, zuletzt von Achim NRW (9. April 2012 um 14:27)

• Häh? !gruebel!

Hast Du das hier denn schon getestet?

In 30 Minuten inklusive Jacke anziehen weißt Du doch Bescheid.

das testen wir heute,,,wird die wasserpumpe bei 3.0 mit zahnriemen oder mit keilriemen angetrieben??bei 2.0 wars mit zahnriemen,,,aber das mit schlauch abziehen ist ne jute idee..werde testen und mit euch teilen hier,,

• Mit Keilriemen.

Aber zum WaPu-Wechsel muss der Zahnriemen raus (also bei WaPu-Defekt volles Zahnriemenwechselprogramm + WaPu obendrauf)...

PS_1: Wenn der Kühlwasserbehälter noch von oben halbwegs durchscheinend ist, muss der kleine Schlauch nicht unbedingt ab zum Kucken - erstmal mit Standgas nachschauen, ob man es am Ende des Schlaucheingangs (durch die Oberseite des Behälters hindurch) in Kühlmittelfarbe pieseln sieht.

PS_2: Zum Thermostatwechsel muss das Kühlmittel nicht raus, da läuft zwar (evtl.) ein bisschen raus, aber so wenig, dass man dies nichtmal zwingend nachfüllen müsste.

PS_3: Vor Thermostatwechel den Motor paar Minütchen laufen lassen und mit Wechsel beginnen, wenn das Thermostatgehäuse handwarm ist (Motor dann natürlich OFF), warm löst sich die (alte) Dichtung evtl. etwas leichter. Ist natürlich egal, wenn Du gleich ne Ersatzdichtung vorliegen hast. :)

Einmal editiert, zuletzt von termman (12. April 2012 um 14:03)

• Mit Keilriemen.

Aber zum WaPu-Wechsel muss der Zahnriemen raus (also bei WaPu-Defekt volles Zahnriemenwechselprogramm + WaPu obendrauf)...

PS_1: Wenn der Kühlwasserbehälter noch von oben halbwegs durchscheinend ist, muss der kleine Schlauch nicht unbedingt ab zum Kucken - erstmal mit Standgas nachschauen, ob man es am Ende des Schlaucheingangs (durch die Oberseite des Behälters hindurch) in Kühlmittelfarbe pieseln sieht.

PS_2: Zum Thermostatwechsel muss das Kühlmittel nicht raus, da läuft zwar (evtl.) ein bisschen raus, aber so wenig, dass man dies nichtmal zwingend nachfüllen müsste.

PS_3: Vor Thermostatwechel den Motor paar Minütchen laufen lassen und mit Wechsel beginnen, wenn das Thermostatgehäuse handwarm ist (Motor dann natürlich OFF), warm löst sich die (alte) Dichtung evtl. etwas leichter. Ist natürlich egal, wenn Du gleich ne Ersatzdichtung vorliegen hast. :)

Hi Alfa freunde..

Habe jetzt alles wechseln lassen ZR Wasserpumpe Thermostat,,,abwarten,,,heute das nächste <problem,,,dachte ich spinne,,,wenn ich fahre und links abbiege bleibt die Automatikgetriebe hängen und leuchtet Fahrzeugfront mit offene haube,,,schaltet nicht,,nur wenn ich anhalte Fahrzeug abstelle und nochmal anlasse ist alles wieder ok,,,kennt ihr das Problem????wenn ich zur Alfa fahre machen sie mich bestimmt wieder arm... :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!