Bremsscheiben sind Schrott

• Nochmals richte ich eine Anfrage dieser Art an das Forum.

Leider wurden bei der Giulietta 1,6 JTDM 16V Dist. Bj.09/2011 (ohne SP) ab Werk Bremsscheiben aus „Schrott- bzw. Alteisen“ verbaut - Scheiben/Töpfe rosten was des Zeug hält - sieht echt sch…. aus!

Serien-Bremsscheiben-Größe der 1,6 Giulietta; VA: 281mm HA: 264mm

Standard od. Sportbremsscheiben - z.B. der Fa. Zimmermann sind in diesen Dimensionen nicht erhältlich - in diesen Dimensionen finde ich im (www) überhaupt keine Qualitätsbremsscheiben. Wenn ich mit meinen Fzg-Daten im Netz nach BS suche, bekomme ich immer wieder welche in den Größen; 330/278 vorgeschlagen.

Meine Frage wäre daher:
    Ist es möglich, Bremsscheiben (330/278) in der 1,6 Giulietta zu verbauen - wenn ja, welche Bauteile der Bremsanlage müssen verändert werden und wie aufwändig wäre dieser Eingriff?

Wünsche noch ein frohes Osterfest!

• Leider wurden bei der Giulietta 1,6 JTDM 16V Dist. Bj.09/2011 (ohne SP) ab Werk Bremsscheiben aus „Schrott- bzw. Alteisen“ verbaut - Scheiben/Töpfe rosten was des Zeug hält - sieht echt sch…. aus!

Da muss ich dir Recht geben. Viele Bremsscheiben werden aus Guss hergestellt und der besteht zu einem großen Teil aus "Schrott. bzw Alteisen".

Andererseits ist das üblich und betrifft fast alle Autos.

• Hm, da wirst Du das Problem haben, daß aufgrund der geringen verbauten Stückzahlen noch keine Aftermarket-Produkte zu kaufen sind.
    Und wenn, dann werden die teurer sein als die für die "große" Bremse.
    Das hatten wir ja schon mal bei 147 eco, wo die massiven Scheiben 50 % mehr kostet.

Sättel und Scheiben werden das Mindeste sein, was Du tauschen mußt.
    Beim 940 kann ich es Dir aber nicht genauer sagen.

Gruß
    Reiner

Gruß Reiner

• Ein Upgrade auf die großen Giulietta Bremsen wird (vermutlich) nicht so einfach.
    Die Aufnahmen sind unterschiedlich (zumindest habem Sie unterschiedliche Artikelnummern). Daher werden die Sättel, wie bei anderen Modellen ebenfalls, nicht passen.

Wenn Scheiben schnell Flugrost ansetzen, muss das noch kein Zeichen dafür sein, dass die minderer Qualität sind. Hochgekohle Scheiben neigen dazu sehr schnell ein wenig Flugrost anszusetzen.

.
    andré

• Zustand nach ca. 24h Stillstand im freien.

Der Flugrost auf den Scheiben wäre nicht das Problem - der schleift sich ab aber der restliche Rost zeugt von miserabler Qualität.

Die Giulia steht zwar meistens im freien doch bekommt sie regelmäßig ihre spezielle Pflege mit Produkten aus dem Hause „SWISSVAX/SWIZÖL“.

Sie wird also gepflegt und auch täglich (bis auf wenige Ausnahmen) gefahren. Das Auto meiner Frau (Marke egal) fährt seit 4 Jahren mit den billigsten Nachbau-Scheiben - diese haben weder Rost noch irgendwelche Verfärbungen (außer Bremsstaub), doch zeigen diese die gleiche Abnützung - nur das, diese Scheiben schon ca. 40 tkm am Buckel haben und die der Giulia gerade mal 9 tkm.

LG.

• So sahen meine Brembos auch aus. Also wird dir ein Umbau auf die große Bremse wenig nützen. Ich mach bei jedem Radwechsel eine Schicht Alu/Zinkspray drauf. Einfach Bremssattel mit Zeitung abdecken und den Bremsscheibentopf und den Rand einsprühen. Wenn etwas Farbe auf die Bremsfläche kommt, entweder mit Verdünnung wegwischen oder wenn es nicht so viel ist, bremst sich das weg. Diese Variante ist einfacher und billiger als auf Bremsen mit Alutopf oder so umzurüsten.

• Bild 2 und 3 finde ich normal und ok, Bild 1 allerdings - und dies ist mir bei einigen G. auch schon aufgefallen - finde ich in der Tat etwas störend, ist mir beim 147 oder 159 zumindest bisher noch nicht aufgefallen.

Wie sieht es diesbzgl. bei anderen Herstellern aus?

• Absolut normal.

Desweiteren sind die schon ein paar km drauf wie man am eingelaufenen Rand der Scheibe schön sehen kann.

MfG
    Tony

Na immerhin schon 9000 km…
    Ich hatte in den letzten 16 Jahren schon einige Fahrzeuge aber solche Bremsscheiben wären mir noch nicht untergekommen - das finde ich nicht normal. Ein Neuwagen (09/11) mit solchen Schrotthaufenmist (Entschuldigung)! Wäre mir ja noch egal wenn es höherwertige zu kaufen gäbe aber in diesen Dimensionen ist leider nichts gescheites zu bekommen (wahrscheinlich eh nur das Fabrikat welches ab Werk schon verbaut wird). Mir tut es echt schon leid, dass ich nicht die Brembo-Anlage bestellt habe. Hab vor einigen Tagen die 18“ Turbine dunkel bekommen aber ich mag sie gar nicht montieren. Ansonsten ist meine Giulietta aber einfach genial und gerade deshalb finde ich es ein wenig schade!!thatsit!

Liebe Grüße

• Wie ich es mir dachte....vollkommen normal - leider.

Der Flugrost auf der Scheibe selber ist so OK und tritt auch bei den meisten anderen Marken auf. Wie gesagt....Guss.
    Wir ahben bei uns eine Gießerei in der Firma und wenn die Teile auf dem Hof zwischenlagern sind die auch nach 2 Tagen mit Flugrost bedeckt.

Was mir nicht gefällt ist der Rost auf dem Radtrger (Bild 1). Das ist bei mir genauso (große Brembo) und war auch auf dem 159 so.

• Hab vor einigen Tagen die 18“ Turbine dunkel bekommen aber ich mag sie gar nicht montieren.

Die kleine Serienbremse geht bei 18" ziemlich unter, noch dazu bei der dichten Bespeichung der Turbinenfelge. Man wird kaum was sehen.

Bei mir sehen die Scheiben nicht anders aus. Bremsen tun sie gut.

• Na immerhin schon 9000 km…
    Ich hatte in den letzten 16 Jahren schon einige Fahrzeuge aber solche Bremsscheiben wären mir noch nicht untergekommen - das finde ich nicht normal. Ein Neuwagen (09/11) mit solchen Schrotthaufenmist (Entschuldigung)! Wäre mir ja noch egal wenn es höherwertige zu kaufen gäbe aber in diesen Dimensionen ist leider nichts gescheites zu bekommen (wahrscheinlich eh nur das Fabrikat welches ab Werk schon verbaut wird). Mir tut es echt schon leid, dass ich nicht die Brembo-Anlage bestellt habe. Hab vor einigen Tagen die 18“ Turbine dunkel bekommen aber ich mag sie gar nicht montieren. Ansonsten ist meine Giulietta aber einfach genial und gerade deshalb finde ich es ein wenig schade!!thatsit!

Liebe Grüße

Sollte man mal beim Händler reklamieren. Wofür hat man sonst Garantie? Und Da der Topf kein Verschleissteil ist, ist die Leistung auch nicht ausgeschlossen.

und natürlich ist die Ästhetik wichtig. Warum sollte man den sonst den wagen kaufen? Von daher sind abwertenden Kommentare des Mangels meinem Ermessen nach in keinster Weise angebracht.

• Sollte man mal beim Händler reklamieren. Wofür hat man sonst Garantie? Und Da der Topf kein Verschleissteil ist, ist die Leistung auch nicht ausgeschlossen.

Und was willst Du (soll er) da reklamieren?
    Den Rost?

Was bin ich froh, daß ich Bremsscheiben nur an mir persönlich bekannte Leute verkaufe 8(
    Die sehen nämlich nach 6 Monaten alle am Topf so aus, egal ob brembo, ATE, ebc, zimmermann oder Bosch.

Gruß
    Reiner

Gruß Reiner

• HI zusammen,

ich habe auch Probleme mit den Bremsen bei meiner Guilietta.
    Dez. 2011 ca.30000km -> Service:
    Bremsscheiben vorne defekt. Hitzerisse. 550€ ade... Garantie bis 20000km
    Feb. 2012 ca.39850km:
    Bremsscheiben hinten defekt. Garantie abwicklung. Garantie bis 40000km
    März ca.42000km
    Bremsscheiben vorne defekt. Hitzerisse. 550€ ade...

Ich fahre seit 10 Jahren Auto, im Jahr ca. 55000km, mit dem Alfa mitlerweile weniger. Ein Passat BJ. 2002 hatte keine Probleme mit meinem Fahrstil. Ebenso ein Audi Cabrio nicht (BJ. 1992)-> Schwere Autos mit 101, bzw 136PS. Nun soll sich mein Fahrstil geändert haben. So drastisch, dass ich alle 10000km neue Bremsen brauche und das von jetzt auf gleich...

Und das Beste ist ja der typische Spruch...:

Da sind sie aber unter allen Giulietta Fahrern der einzige mit diesem Problem.

!nonono!

Grüße

Björn

Einmal editiert, zuletzt von mrwhy (13. April 2012 um 12:08)

• Nur mal so interessehalber: Was, außer der Bremsleistung, ist Euch so wichtig, bei einer Bremsanlage? Ästhetik war mir da nie wichtig, hauptsache, es macht schnell langsam.

da geb ich dir schon recht, die Bremsleistung find ich auch durchaus gut. Aber ein bisserl Ästhetik ist mir schon wichtig. Die roten Bremssättel machen mein Julchen noch schöner und vollenden ein perfektes Gesamtbild finde ich ;)

Aber du hast recht, Hauptsache ist man bleibt schnell stehen :)

liebe Grüße

Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!