Lohnt Investition in älteren 166?

• Hallo,

von einem guten Freund könnte ich seinen Alfa 166 2.5 V6 fast umsonst bekommen.
    Baujahr 99 oder 2000, ca. 150.000km, Vollausstattung, ehemaliger Vorführer, der Freund ist Erstbesitzer nach dem Autohaus. Ich kenne das Auto gut und weiß dass er bisher unproblematisch war, was Reparaturen anging, gab nichts aussergewöhnliches.
    Service und Wartungen wurden regelmäßig gemacht und der Wagen ist gepflegt.
    Zahnriemen wurde kürzlich gewechselt.

Nun stand eine größere Reparatur an, glaube Antriebswelle und evtl. noch was, Reparatur sollte jedenfalls ca. 2.000,- € kosten, er hat sich dann gegen die Reparatur entschieden und nen neuen gekauft.

Wie gesagt, das Fahrzeug selbst würde ich für ein paar Euro bekommen, müsste ihn dann noch reparieren lassen und würde ihn auf lpg umbauen lassen, insgesamt müsste ich also noch so 4.500 - 5.000 € rein stecken.

Lohnt sich das oder würdet ihr die Finger davon lassen? Ist halt kein junger Hüpfer mehr und hat auch schon einiges an km, wenn ich jetzt nochmal ordentlich investiere, möchte ich ihn schon noch 3-4 Jahre fahren, 25000 - 30000km/Jahr...

• Für 7.000 Euro gibt es schon sehr gepflegte gebrauchte 166er. Also
    mehr als 3000 würde ich nur dann investieren, wenn Du ihn erhalten
    willst.

Grundsätzlich ist ein 166er immer einen Kauf wert. Ich liebe den 166!
    !thatsit!

Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

• Naja, der Gasumbau käme ja bei einem anderen gebrauchten auch noch drauf, das Angebot an bereits umgerüsteten ist ja nicht allzu groß.

Für die reine Reparatur müsste ich ca. 2000,- € zahlen, damit er technisch wieder einwandfrei da steht.

Für mich ist es auch ein ganz großer Vorteil, dass ich genau weiß wie mit dem Auto umgegangen wurde und dass da niemand dran rumgepfuscht hat. Das ist beim Gebrauchtwagenkauf in meinen Augen immer ein Risiko, natürlich sagt jeder Verkäufer immer sein Wagen wurde super gepflegt etc...

• Nicht lang überlegen, wenn der 166er keine Undichtigkeit hat damit Wasser hineinläuft in den Innenraum und das ICS funktioniert dann kaufen.

Bist du aus Ö??

• Mache demnächst einen eigenen bebilderten Thread. Nur eins vorweg: Nach jetzigem Kenntnisstand würde ich KEINEN 166er kaufen (oder schenken lassen und Geld hineinstecken), dessen Plastikschweller nicht demontiert sind und bei dem man sich durch einen Blick durch das vordere Loch der Schwellerbefestigung auf jeder Seite vom Zustand der vorderen Schwellerspitzen von innen überzeugen kann. Habe am WE einen endgeschlachtet, Bilder des Grauens (beide Seiten sehen so aus!), Kostprobe im Anhang. :o

Holger

• Wenn du das Auto von einem guten Freund und aus erster Hand kaufen kannst ist ja die Geschichte dieses Autos bekannt.
    In einen 166er kann man relativ viel Geld investieren, aber wenn die Kosten überschaubar sind würde ich auch kaufen.
    Der AR 166 3.0 von meiner Frau bekommt nächste Woche mit 180'000 km einen neuen Zahnriemen. Sie will damit noch mal 5 Jahre weiterfahren, denn eine Alternative zu Ihrem 166er sieht sie immer noch nicht und Rost war noch nie ein Thema.

Gruss
    Mariani

2 alberi a camme in testa

• Danke, Fahrzeug ist dicht, ICS funktioniert tadellos.

Die Schweller werde ich mir genau anschauen, danke für den Tip! Sieht man das auch wenn er auf der Hebebühne steht oder müssen die Verkleidungen auf jeden Fall ab?

• Lohnt sich das oder würdet ihr die Finger davon lassen? Ist halt kein junger Hüpfer mehr und hat auch schon einiges an km, wenn ich jetzt nochmal ordentlich investiere, möchte ich ihn schon noch 3-4 Jahre fahren, 25000 - 30000km/Jahr...

Hallo,
    bei den angegebenen km würde ich auch gleich noch diverse Querlenker sowie Buchsen, Dämpfer und Bremsen einkalkulieren. Je nach Werkstatt und Qualität sind das nochmals an die 2000 Euro.

Alfons

• Danke, Fahrzeug ist dicht, ICS funktioniert tadellos.

Die Schweller werde ich mir genau anschauen, danke für den Tip! Sieht man das auch wenn er auf der Hebebühne steht oder müssen die Verkleidungen auf jeden Fall ab?

Verkleidungen müssen ab, durch die Löcher, in denen die Klipse stecken, musst Du durchsehen.

Man sieht es von außen erst, wenn es zu spät ist. Bei meinem Schlachter war da nur ein kleiner brauner Punkt...

• ...und schön aufpassen beim Aufbocken mit der Hebebühne.
    Es gibt genug "Spezialisten", die dabei kein Distanzstück (Holzkeil o.ä.)
    benutzen und die Plastikschweller nach aussen drücken.
    Das Ergebnis kann man an vielen 166ern bestaunen 8(

• Aufbau 166 lohnt immer ;) Meiner geht auf die 200.000 km zu, fährt immer noch wie eine eins.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Mache demnächst einen eigenen bebilderten Thread. Nur eins vorweg: Nach jetzigem Kenntnisstand würde ich KEINEN 166er kaufen (oder schenken lassen und Geld hineinstecken), dessen Plastikschweller nicht demontiert sind und bei dem man sich durch einen Blick durch das vordere Loch der Schwellerbefestigung auf jeder Seite vom Zustand der vorderen Schwellerspitzen von innen überzeugen kann. Habe am WE einen endgeschlachtet, Bilder des Grauens (beide Seiten sehen so aus!), Kostprobe im Anhang. :o

Holger

Naja, so wild sieht der Schweller jetzt für mich nicht aus, da habe ich schon deutlich, deutlich Schlimmeres gesehen, was wars denn für ein ein BJ und wieviele Km hatte der runter... ein Stück weiter unten bei uns im Dorf steht ein E-Klasse Daimler BJ ca. Jahrtausendwende und ich wette der Besitzer wäre froh, wenn seine Schweller "nur so" aussehen würden :+)

Tschö
    Christian

• Vielen Dank für eure Infos!

Am Wochenende schaue ich mir den Alfa nochmal genau an und wenn ich nichts grobes finde, werde ich das machen.

Zu den angesprochenen zusätzlichen Reparaturen:
    Querlenker vorne müssen gemacht werden, ist beim Preis der Reparatur aber schon drin, Bremsen vorne wurden letztes Jahr mit dem Keilriemen gemacht, Dämpfer vor 3 Jahren, sollten auch noch ne Weile halten.
    Hintere Bremsen werde ich wahrscheinlich irgendwann noch machen müssen aber das sind nun mal Verschleissteile, ist ja bei enderen gebnrauchten nicht anders, wenn nicht gerade alles neu gemacht wurde.

P.S. DonStefano: Bin nicht aus Österreich, wie kommst du drauf? Komme aus Regensburg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!