Hallöchen,
also Regel 1 Fahrzeudaten:
156 1.9jtd 16v 140ps Facelift 2003
Probleme:
1.keine Höchstgeschwindigkeit mehr erreichbar..max 200 statt sonst imemr 216
2. nur ohne LMM wirklicher Fahrspaß beim Beschleinigen (teurer Spaß)
3.mit LMM sehhhhr lahm bei der Gasannahme
4.zwei interessant zuvor noch nicht aufgefallene Geräusche
a) sehr nahe dem Luftfilterkasten ein "flattern" eines Blatts oder Schlauchs keine Ahnung vllt sogar aus dem Luftfilterkasten, etwa ab 3000 Umdrehungen erst zu hören und auch lauter werdend
b) von vorne reingeschaut aus dem hinteren Motorraum auch unten etwas zu hören ein Geräusch wie wenn ein Elektroauto fährt ein tiefes Summen das Geschwindigkeitsabhängig ist
Was ich unternommen habe bis jetzt:
zu 4a) neuen Luftfilter von K&N dachte mein alter sei der Übeltäter weil er einen kleinen Riss hatte.. dachte das schlappert da so.
Jedoch immer noch selbiges Geräusch. Also alles ausgebaut was da so an Luftschläuchen ist und auf Löcher durchsucht nix gefunden. Was ich gefunden habe waren Ölspuren auch nahe dem Turbo! Turbo zieht aber normal des kleine Dings da an. Alles saubergemacht und wieder drangemacht nichts...
zu 4b) gesucht nix gefunden. Könnte auch ein Luftspalt irgendwo am Kat oder so sein wo es rauspfeift? Kp.. hab aber bemerkt das mein Keilriemen bissl aufheult ab und an.. obwohl der erst ein jahr alt ist =(
zu den anderen Punkten hab ich nix gemacht, da ich dachte es kommt von den Symptomen aus 4a und b.
Also was meint ihr? LMM defekt? Oder verdreckt? Wie putzen? Wie testen ob Kabel oder LMM direkt kaputt?
Ach und ein Fehler wird nicht ausgegeben auch bei ausgestecktem LMM net ? zumindest kein Motorfehler =) Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen so in dem Zustand.
Danke schonmal im vorraus für Ideen und Ratschläge