LMM und sonstiges beim Alfa 156 1.9 jtd

• Hallöchen,
    also Regel 1 Fahrzeudaten:
    156 1.9jtd 16v 140ps Facelift 2003

Probleme:
    1.keine Höchstgeschwindigkeit mehr erreichbar..max 200 statt sonst imemr 216
    2. nur ohne LMM wirklicher Fahrspaß beim Beschleinigen (teurer Spaß)
    3.mit LMM sehhhhr lahm bei der Gasannahme
    4.zwei interessant zuvor noch nicht aufgefallene Geräusche
    a) sehr nahe dem Luftfilterkasten ein "flattern" eines Blatts oder Schlauchs keine Ahnung vllt sogar aus dem Luftfilterkasten, etwa ab 3000 Umdrehungen erst zu hören und auch lauter werdend
    b) von vorne reingeschaut aus dem hinteren Motorraum auch unten etwas zu hören ein Geräusch wie wenn ein Elektroauto fährt ein tiefes Summen das Geschwindigkeitsabhängig ist

Was ich unternommen habe bis jetzt:
    zu 4a) neuen Luftfilter von K&N dachte mein alter sei der Übeltäter weil er einen kleinen Riss hatte.. dachte das schlappert da so.
    Jedoch immer noch selbiges Geräusch. Also alles ausgebaut was da so an Luftschläuchen ist und auf Löcher durchsucht nix gefunden. Was ich gefunden habe waren Ölspuren auch nahe dem Turbo! Turbo zieht aber normal des kleine Dings da an. Alles saubergemacht und wieder drangemacht nichts...
    zu 4b) gesucht nix gefunden. Könnte auch ein Luftspalt irgendwo am Kat oder so sein wo es rauspfeift? Kp.. hab aber bemerkt das mein Keilriemen bissl aufheult ab und an.. obwohl der erst ein jahr alt ist =(

zu den anderen Punkten hab ich nix gemacht, da ich dachte es kommt von den Symptomen aus 4a und b.

Also was meint ihr? LMM defekt? Oder verdreckt? Wie putzen? Wie testen ob Kabel oder LMM direkt kaputt?
    Ach und ein Fehler wird nicht ausgegeben auch bei ausgestecktem LMM net ? zumindest kein Motorfehler =) Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen so in dem Zustand.

Danke schonmal im vorraus für Ideen und Ratschläge

• Wieviel KM hat der LMM denn runter? Wenns ohne besser ist als mit, würde ich mal den LMM testen... Brauchst ja auch nur den Einsatz ohne Messrohr, kostet nicht die Welt...

• Danke für die Antwort
    Also ich denk das ist noch der erste und der hat 146t mittlerweile drauf.

Wie testen? und was für einen Einsatz meinst du genau? Kannst mal nen Link schicken?
    Son neuer LMM kosttet ja mal locker 50euro.. wär net so schlimm aber hab gelesen der von atp sei net so gut. Ist der von Bosch denn wahnsinnig besser?

• Das hier im alfisti.net-Shop ist nur der LMM-Einsatz.

Und das hier im alfisti.net-Shop ist ein kompletter LMM.

Man liest hin und wieder, dass man auch welche für Opel-Modelle baugleich und günstiger für einige Alfa-Modelle,
    und von Bosch (vielleicht auch von Pierburg, weiß ich nicht genau, musst du mit der Forumssuche herausfinden)
    nehmen kann, weil billiger. Billigteile aus Asien, z. B. via eBay, halten laut vieler Erfahrungsberichte nur kurz.

Einmal editiert, zuletzt von scipio (7. April 2012 um 08:28)

• Hallo nochmal.
    Also mir ist aufgefallen dass du dich da in den NUmmern vertan hast. ist nämlich für den alten 1.9 jtd.

Zu den Geräuschen nochmal. Nach einem langen Tag mal wieder bemerkte ich dass das Geräusch von Richtung Turbolader kommt... dieses Flattern udn auch meistens wenn ich vom Gas runtergehe. So ab 3000 Umdrehungen.
    Kann da was am Turbolader kaputt sein? Zieht er vllt deshalb nicht ganz so wie es mal war und kommt deshalb nicht ganz auf seine 216 km / h?

Hab nebnbei auch mal den Ladedrucksensor gereinigt der war ziemlich voll und jetzt läuft er auch merklich besser. Er kommt zumindest auf 205-210 bergab! Aber immer noch nicht die voller Leistung =(

Ideen noch außer dem LMM und wegen dem Geräusch aus Turbolader nähe?

• Der Ladedrucksensor war auch bei mir mächtig verdreckt, wegen dem AGR halt... Hab dann das AGR stillgelegt und den Ladedrucksensor erneuert... Reinigen ist immer so eine Sache, der LDS kostet nicht die Welt und den erneuerst du in der Regel 1mal im Autoleben... von daher...

Google mal nach Pierburg LMM für deinen 156.. Hab von denen auch letzte Woche nur den Einsatz ohne Messrohr geholt und alles Paletti. Kostet wesentlich weniger als der Bosch LMM.
    Das Geräusch, dass du beschreibst, ist natürlich schwierig zu deuten...

Und Öl am Schlauch vom Turbo ist eigentlich normal.. solang nicht alles zugesifft ist...

• du kannst den lmm auch aufbohren oder -sägen damit er zumindest kurzzeitig wieder höhere werte bringt. dazu findest du mit kurzem googeln anleitungen im netz (auch wie du das teil durchmessen und reinigen kannst). dann hast du esrtmal wieder volle leistung ohne geruckel und gezuckel und kannst in ruhe einen neuen lmm beischaffen. ...hat bei mir prima geklappt.

• Hallo,

hab mal dringend ein Problem und finde net so das wahre im Internet.

Hab einen neuen von ATP gekauft und hat auch genau die selbe Boschteilenummer wie mein alter LMM.

Eingebaut. Erst war ein Ruckeln anfangs nach mehreren motorstarts hat sich das zumindest mal gelegt gehabt... aberr!

Es gibt jetzzt nach ungefähr 30 km fahrt immmer noch manche Drehzahlbereiche wo er ruckelt und schlimmer momentan ist der extreme Russausstoß von hinten...

Wie kann das sein? Stecke ich ihn aus ist alles wieder in Ordnung... =(

Versteh ich net.
    Beim alten war so ein Problem nicht.

Das einzig positive ist. Er nimmt das Gas besser an!

• Wer billig kauft, kauft zwei mal! Trifft vor allem in Sachen LMM zu, es wird in vielen Threads vor den Billigteilen gewarnt... entweder Bosch Original oder den Pierburg-Einsatz, kostet doch nicht die Welt!

• Naja Einsatz ist ja schön und gut aber der Einsatz möchte net raus weil die Öffnungen son blöden Kopf haben die öffnet keiner meiner Bits wirklich.
    Und das Boschteil kostet nunmal nen guten hunni.
    Das Teil hat nur 40 euronen gekostet und es stand auch hier und da mal was positives drüber...
    Kann doch net sein dass so viele davon verkauft werden und nur müll sind...
    Ich hoff mal die nehmen sowas zurück wenns so seinen Defekt hat..8(

• Gib das Ding zurück, hast ja Gewährleistung drauf... Geld kriegste ja zurück. Hol dir dann nen Bosch oder Pierburg, dann haste Ruhe... rechne mal den Aufpreis durch die Zeit, die ein Marken-LMM länger hält... nicht am falschen Ende sparen...

• verplemper nicht deine zeit mit bits suchen ;) der stern in der schraube hat ausser dem sperrbolzen auch einen zacken weniger als trox. mit dem richtigen schraubendreher bekommst du die schrauben allerdings leicht auf. ...mit einer wasserpumpenzange geht es auch.

• Ich klink mich mal hier ein.
    Habe den 156 jtd 1.9 140 ps.
    Mir kommts so vor als hat der wagen nicht mehr volle leistung.
    Jetzt wollte ich auch mal den lmm stecker abziehen, um zu sehen obs besser oder schlechter wird.
    Aber ich krieg den stecker einfach nicht ab.
    Gibts da irgend nen trick?
    Ich will nix kaputtmachen.
    Da kommt man ja auch kaum ran.

Habe schon den grossen luftschlauch ab, so das ich den lmm sehen kann.
    Wie es aussieht wurde der auch schon gewchselt ich sehe da nur diesen plastik einsatz, kein rundes metal was im luftstrom hängt oder so.

Über tips wär ich dankbar.

• Entweder du befolgst #14 oder du schraubst m. E. denn LMM (Teil 2 im Bild) komplett vom Luftfilterkastendeckel mit gewöhnlichem Werkzeug ab
    oder von dort herausziehen (wenn das geht).

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von scipio (18. April 2012 um 17:51)

• wie ich den abschraube/austausche ist mir wohl bewusst.

ich möchte lediglich den stecker mal abziehen, was ja laut aussagen einiger hier sogar im motorlauf erfolgen soll.

ich krieg den aber ums verrecken nicht ab, hab auch große hände und da ist kaum platz.

gibts da nen trick?
    wo muss ich was drücken/ziehen um eine evtl vorhandene sperre zu lösen?

hier mal ein bild des steckers View aIWvQW.png on ScreenSnapr

so sieht der lmm aus http://snpr.cm/VjhghM.png da fehlt doch das messrohr oder? ist das schon erneuert, son normaler einsatz?

wie kann man denn noch testen ob der wagen ordentliche leistung hat, vielleicht bild ich mir das ja auch nur ein, weil ich mich mittlerweile an den wagen gewöhnt habe.
    son elastizitätstest von 80-120 im letzten gang oder sowas in ner bestimmten zeit?

der wagen hat jetzt 160 tkm runter, dieselfilter und luftfilter hab ich dezember neu gemacht.

zum thema vtg: bin ich hier richtig? View YKZC30.png on ScreenSnapr
    dieses teil geht beim motor ausmachen einmal kurz runter und wieder hoch!

zum thema agr: das ding ist bestimmt zu ohne ende, da war ich noch nicht dran.

habe ein leicht träges anfahrverhalten, bis der turbo dann mal einsetzt, aber es geht noch, ist jetzt nicht so, das man nicht vom fleck kommt.

aber ich bin der meinung am anfang (dezember) wurde ich besser in den sitz gedrückt. auch noch im 4. gang.

auf die 200 kmh komm ich auch bei ner langen geraden.

• ...156 jtd 1.9 140 ps. Aber ich krieg den stecker einfach nicht ab. Gibts da irgend nen trick? Ich will nix kaputtmachen. Da kommt man ja auch kaum ran.

Stimmt, der Einbauort ist etwas ungünstig gewählt. Aber da kommt man schon ran. Der Stecker hat eine Verriegelung (wenn man vor dem Auto steht ist die Entriegelung auf der linken Seite des Steckers) die man mit kräftigen Fingern drücken und gleichzeitig den Stecker rausziehen muß - wohlgemerkt am Stecker ziehen und nicht am Kabelbaum, sonst kann man schon was beschädigen!

Wieder draufstecken erfordert auch leichten Kraftaufwand, bis die Verriegelung wieder "einklickt".

• also ich hab beim ts ideal platz an diesem steckermüll ...bekomme ihn aber nie mit drücken los. ich muss die verriegelung immer mit einem kleinen schraubendreher von der seite aufhebeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!