Endpot 1750er FB Spider

  • Hallo Leute,

    mein 1750er Spider ist jetzt langsam so weit, das ich den TÜV Termin für die Vollabnahme in Angriff nehmen kann. Allerdings hat er ein Donnerrohr, natürlich ohne KBA, drunter.
    Da der Segen des TÜV`s nicht gerade daran scheitern soll, will ich mir noch schnell einen Serienschalldämpfer besorgen und drunterschrauben. Nun sehe ich im WEB für meinen 72er FB Spider Versionen mit einem Krummrüssel hinten (war glaub ich serienmässig ?) und Versionen mit geraden Rohr (find ich wesentlich schicker). Passt beides gleich gut drunter oder muß ich da aufpassen ?

    Dankeschön.
    Schöne Ostertage

    Grüße
    Holger

  • Hallo Holger,

    es passen beide drunter, allerdings sind die mit dem geraden Rohr, die es noch zu kaufen gibt, für die Serie III Einspritzer und Serie IV gedacht. Die ersten Fastbacks hatten auch das schräg abgeschnittene Endrohr wie bei der Giulia oder beim Bertone drunter, sind aber nicht mehr erhältlich... insofern würde ich zu dem mit "Diesel"-Endrohr raten, die ab ca. 1974 verbaut wurden.

    Ich hatte übrigens eine ganze Zeit einen Topf mit diesem originalen Endrohr drunter, mit dem Effekt, dass der Inhalt des Kofferraums jedesmal furchtbar nach Abgasen stank. Nach Umbau auf das nach unten gebogene war Ruhe.

    Grüße
    Michael

    ______________________________________

    Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

  • Hallo Holger und Michael!

    Mein 78er hatte original auch noch das schicke, alfa-typisch links zur Seite mündende Endrohr.
    Als der Endschalldämpfer ersetzt werden musste, bekam ich von meinem Teiledealer lt. Ersatzteilliste die Ausführung mit geradem Rohr.

    Auswirkung 1 : steht ca. 5cm über den Stoßfänger raus und gibt manchmal Diskussionen beim TÜV.
    Auswirkung 2 : ist akustisch zurückhaltender, der Sound hat leider an Charakter verloren.

    Gruß, Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!