Giulietta heizt nur noch auf HI ... Problem mit Innentemperatursensor?

• Seit einigen Wochen heizt mein Mädchen nur noch, wenn ich die Temperatur an der Zwei-Zonen-Klima bis zum Maximum (also HI) raufdrehe. Dann kommt auch heiße (zu heiße) Luft ins Auto.

Generell scheint die Heizung also zu funktionieren, anscheinend erkennt sie allerdings nicht die korrekte Innenraumtemperatur und heizt einfach nicht. Wenn ich die Klima dazuschalte, kommt eiskalte Luft heraus obwohl es im Auto auch so schon nicht sonderlich warm ist.

Ich glaube dass das Problem besteht, seit einmal im Fahrzeug die "Motor überprüfen lassen"-Warnmeldung für einen Tag aufgeschienen ist. Da die Meldung von selbst wieder verschwunden ist, war ich bis jetzt noch nicht beim Händler.

Dort werde ich jetzt ohnehin vorbeischauen aber bis man einen Termin bekommt, würde mich interessieren, ob das Problem schon jemand hatte und was die Ursache sein könnte.

• Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Problem durch einen Software -Reset behebbar sein könnte. (mind. 10min Batterie abklemmen)
    Ursache ist mit Sicherheit irgendein falsches Sensorsignal.

• habe ein ähnliches problem. Und zwar genau umgekehrt.

Bei mir kommt gelegentlich sehr warme luft raus obwohl ich auf nur 18 - 20 grad stelle. Das kommt jedoch nicht immer vor.

• Danke für den Tipp, empella, es hat sich jetzt bei der Überprüfung durch den Händler herausgestellt dass der Sensor defekt ist und getauscht werden muss.

Durch den Defekt lieferte der Sensor permanent einen Wert von 60 Grad, was natürlich erklärt warum die Heizung nicht so wirklich wollte und jetzt, wo es draussen wieder warm ist und man evtl. schon die Klima braucht, diese kühlt als hätten wir Hochsommer :)

Nächste Woche sollte das nötige Ersatzteil da sein.

Nisstor ... der Händler hat mir gesagt dass es eine neue Software-Version gibt die Probleme in Zusammenhang mit Heizung/Klima behebt, könnte in deinem Fall helfen nachdem es bei dir kein permanenter Defekt ist.

Einmal editiert, zuletzt von wtf (27. April 2012 um 14:30)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!