156 Crosswagon Fahrwerk KNARZT

• Guten Abend,

seit kurzem "knarzt" es bei meinen 156 CW vorne rechts ziemlich nervig und laut. Egal ob Stadt oder Landstrasse, geradeaus oder Kurve.

Es hört sich an wie wenn ein Lager (vielleicht Domlager ...?) kaputt wäre. Querlenker wurden schon getauscht letztes Jahr.

Was könnte das sein? Hattet ihr das auch schon?

Vielen Dank

• es ist nicht auszuschließen das die QL schon wieder fertig sind.

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Hallo khornung,

da bei mir das gleiche Spiel immer schlimmer wird, je wärmer es wird, steht bei mir ein Querlenker-Wechsel an. Bei mir klingt es sehr nach dem oberen links. Was mich interessieren würde: was wurden denn für Querlenker verbaut? Original-Alfa oder anderes Fabrikat?

• Hallo Zweitaker,

die QL wurden bei Alfa getauscht.

Heute morgen war nix zu hören, aber als ich von der Arbeit am späten Nachmittag nach Hause gefahren bin, ging es wieder los.

Ab und zu kommt noch ein poltern von links und rechts dazu. Na ja, ich denke mal ich werde am WE schauen ob ich was finde.

• Hallo,
    meine Erfahrung mit den QL vorne oben ist die: wenn man die ohne Hirn anknallt, dann knarzen und quitschen die, auch wenn die neu sind. Schmieren hilft meinst nur kurze Zeit. Am besten war es beim meinem 156er die Schraube etwas zu lochern bzw nur so fest anzuziehen bis sich die QL gerade so ohne Geräusch rauf und runter bewegen liessen, aber seitlich noch kein Spiel hatten. Mein jetziger 166 hat neue QL oben vorne, original von Alfa, eingebaut von einer Alfa Werkstatt...und knarzt wie Sau. Am WE steht der Wechsel auf die Sommereifen bevor, dann werde ich auch die QL richten.

Bezüglich poltern: wahrscheinlich Stabibuchsen. Koppelstangen abschrauben und am Stabi fest anbziehen - dann sieht man ob er seitlich Spiel hat und so wogegenschlägt und das Poltern verursacht. Kann man kostengünstig reparieren (hab ich mal hier im Forum beschrieben) oder man baut neue Buchsen ein (bisschen aufwendiger).

Gr Alfons

• Guten Abend,

habe es rausgefunden! Es ist der Querlenker unten rechts! Gibt´s beim tauschen was zu beachten oder ne Anleitung (was zuerst lösen usw. oder in welcher Reihenfolge), Teile unter Spannung?

Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!