Keine Reinigung beim DPF?

• Hallo, ich hab mich hier schlaufgemacht bezüglich DPF Reinigung.
    Ich habe einen Alfa romeo 159 Sportwagon 16v, Diesel, 150 Ps, Sportwagon, Baujahr 2006 mit 86000 km.

Ich hab den jetzt 3 Wochen und bin rund 1000 km gefahren. Aber mir ist noch nicht aufgefallen das der DPS gereinigt worden wäre. Es gibt keine Probleme was Leistung, Abgase usw. betreffen würde. Ich hab auch öfters ein Auge auf den Durchschnittsverbrauch, weil das ja ein Indiz sein könnte für eine Reinigung. Aber da hab ich auch nichts bemerkt.

Kann es sein das kein Reinigung durchgeführt wird und ich trotzdem keine Probleme habe? Oder müsste ich das merken (verminderte Leistung, schlechte Abgase usw.)

Danke für Antworten

• Ich hab auch öfters ein Auge auf den Durchschnittsverbrauch, weil das ja ein Indiz sein könnte für eine Reinigung. Aber da hab ich auch nichts bemerkt.

Kann es sein das kein Reinigung durchgeführt wird und ich trotzdem keine Probleme habe? Oder müsste ich das merken (verminderte Leistung, schlechte Abgase usw.)

Danke für Antworten

Wo hast Du denn gelesen, dass der Durchschnittsverbrauch ein Indiz für eine Regenerationsphase sein soll? Wie soll das funktionieren? Achte lieber auf den Momentanverbrauch oder die Restreichweite und auf den Druck des Tuboladers.
    Indikatoren, die anzeigen, dass der DPF regeneriert wird:

- extrem hoher Monentanverbrauch
    - sofortiger Druckverlust des Turboladers beim Gaswegnehmen
    - sonorerer Klang der Abgasanlage
    - Geruch nach verbranntem Kunststoff am Endschalldämpfer

• Hallo highend

Tut mir leid, war noch zu früh. Ich meinte den Momentanverbrauch. All deine Punkte sind mir noch nicht aufgefallen. Meine Frage nochmal, falls die Reinigung schon länger nicht durchgeführt wurde, wie merke ich das? Bzw. wie lange dauert es bis der DPF endgültig verstopft ist?

Danke Peter

• Hallo

Hm ... AGR = Abgasrückführungsventil .... das kann man aus/einschalten? Ich bin nicht sooo der Technik-Auskenner. (Werde ich aber sicher werden hier im Forum :)

Kannst du mir da ein wenig mehr Infos dazu geben?

Vielen Dank
    Peter

• also meine durchschnittliche "Reichweite" zwischen den Regenerationen beträgt zwischen 1000 bis 1200 Kilometer. Ist soweit noch normal bei dir. Auch wenn du die Symptome nicht genau genug beobachtest, kann es durchaus sein, daß die Regeneration läuft und du nix davon mitbekommst. Du fährst z. B. 200 Kilometer Autobahn am Stück und schon ist die Regeneration gelaufen (die braucht jetzt keine 200 Kilometer, eher 30 bis 40, kann aber durchaus bei einer solchen Fahrt übersehen werden). Es gibt sogar Leute, die behaupten, ihr Diesel hätte seit 30.000 Kilometer keine Reinigung duchgeführt, was ja totaler Blödsinn ist.

Meine Reichweiten-Werte kommen aus FES, sind also keine Beobachtungen sondern Tatsachen.

Wenn du die Reinigung mehrmals abbrichst, und der Filter so immer mehr gefüllt wird, kommt irgendwan die Filter-Lampe oder der Motor geht ins Notlauf-Programm und meint "Motor kontrollieren lassen". Ich glaube, wir mit den kleinen Dieseln haben die spezielle Filter-Lampe nicht, sondern es kommt der Notlauf. Wissen tue ich das aber nicht, denn soweit wars bei mir noch nicht.

• Hallo highend

Tut mir leid, war noch zu früh. Ich meinte den Momentanverbrauch. All deine Punkte sind mir noch nicht aufgefallen. Meine Frage nochmal, falls die Reinigung schon länger nicht durchgeführt wurde, wie merke ich das? Bzw. wie lange dauert es bis der DPF endgültig verstopft ist?

Danke Peter

Lass die Daten des DPF beim Freundlichen über den Examiner auslesen und Du weißt Bescheid. Alles andere ist der berühmte Blick in die Kristallkugel, wobei ich nicht davon ausgehe, dass Dein DPF nicht innerhalb der 1000km regenriert wurde.

Regenerationszyklus (Zirkawerte 2,4 JTDm))

reiner Stadtverkehr bis zu 200Km
    Kurzstrecke 100 - 300Km
    Mittelstrecke 200 - 500Km
    Langstecke (unterer Drehzahlbereich) bis zu 800Km
    (mittlerer Drehzahlbereich) bis zu 1000Km
    (oberer Drehzahlbereich) bis über 1200Km

Werte von 2000Km und mehr, wie sie hier auch zum Teil angegeben sind, sind eher als Fabelwerte anzusehen.

• Hallo Jan78 und highend

Danke für eure Erläuterungen. Ich fahre schon überwiegend Stadt. Hoffe ich hab nicht schon ein paar mal abgebrochen. Im Juli muss ich eh "Pickerl" machen, da lass ich mir das mal auslesen. Zusätzlich werde ich mal eine längere Fahrt auf der Autobahn unternehmen.

Vielen Dank
    Peter

• Hallo Jan78 und highend

Danke für eure Erläuterungen. Ich fahre schon überwiegend Stadt. Hoffe ich hab nicht schon ein paar mal abgebrochen. Im Juli muss ich eh "Pickerl" machen, da lass ich mir das mal auslesen. Zusätzlich werde ich mal eine längere Fahrt auf der Autobahn unternehmen.

Vielen Dank
    Peter

Auch das ist dann kein großes Problem. Gehst dann, wenn der Wagen in den Notlaufmodus geht, geht es mit erhöhter Drehzahl, möglichst im 4. Gang, auf die Autobahn. Nach etwa einer halben Stunde sollte der Spuk zu Ende sein. Zum anderen kann der Freundliche auch eine Regeneration über den Examiner einleiten, ob dies über FES und ähnlichem auch möglich ist, kann ich Dir nicht beantworten.

• Werte von 2000Km und mehr, wie sie hier auch zum Teil angegeben sind, sind eher als Fabelwerte anzusehen.

Ich hab zur Zeit nen Schnitt von 1900km :-] bin ich jetzt ein Fabelwesen? !gruebel!
    Wenn du die Zwangsregeneration anschiebst, zählt der Beladungswert trotzdem nicht runter.

Einmal editiert, zuletzt von PuntoED (3. April 2012 um 11:40)

• Du sagst es, NOCH nicht ;) ich arbeite dran
    Und grad wenn ich wie du in CH wohnen würde, wär das lässig drin. Aber zu 120 kann ich mich in D nicht hinreißen lassen. Ich fahr dann doch mind 130 ;)

• Und grad wenn ich wie du in CH wohnen würde, wär das lässig drin. Aber zu 120 kann ich mich in D nicht hinreißen lassen. Ich fahr dann doch mind 130 ;)

Ich verstehs nicht, was ist denn nun fachlich erklärt der beste Arbeitsbereich des Diesels wo er den Filter am wenigsten verrußt?
    Oben wird geschrieben:
    "(oberer Drehzahlbereich) bis über 1200Km" das kann ich aus 30tkm Erfahrung unterschreiben mit AGR noch.... on modus

• ich komme beim 2,0 nach jetzt 25tkm auf eine durchschnittliche reg. bei 460km. finde ich sehr oft, wenn ich das hier lese und mein fahrprofil sehe: 2x30km tägl., landstrasse, ein paar km stadt mit wenig ampeln, mind. 20km bundesstrasse, giri möglichst nicht unter 2000 wg. EGR. wochenende auch keine kurzstrecke.
    ich glaube ich wende mich mal wieder an alfa...
    ciao
    edit: max war 600km, ansonsten alles dicht beieinander...

• ich komme beim 2,0 nach jetzt 25tkm auf eine durchschnittliche reg. bei 460km. finde ich sehr oft, wenn ich das hier lese und mein fahrprofil sehe: 2x30km tägl., landstrasse, ein paar km stadt mit wenig ampeln, mind. 20km bundesstrasse, giri möglichst nicht unter 2000 wg. EGR. wochenende auch keine kurzstrecke.
    ich glaube ich wende mich mal wieder an alfa...
    ciao
    edit: max war 600km, ansonsten alles dicht beieinander...

Wo hast Du da Probleme. Der Zyklus ist erstens von Deinem Fahrprofil und zweitens von der verwendeten Maschine abhängig und liegen im Bereich meiner Tabelle für den 2,4. Bei dem 1.9 JTDm wird seltener regeneriert als beim 2.4 JTDm. In meiner Tabelle gehe ich auf den 2.4 JTDm ein, ist aber tendenziel auf die anderen Motoren anwendbar, da ich diese jedoch nicht so gut kenne, kann ich zu diesen keine entsprechenden Werte liefern.

• Wo hast Du da Probleme. Der Zyklus ist erstens von Deinem Fahrprofil und zweitens von der verwendeten Maschine abhängig und liegen im Bereich meiner Tabelle für den 2,4. Bei dem 1.9 JTDm wird seltener regeneriert als beim 2.4 JTDm. In meiner Tabelle gehe ich auf den 2.4 JTDm ein, ist aber tendenziel auf die anderen Motoren anwendbar, da ich diese jedoch nicht so gut kenne, kann ich zu diesen keine entsprechenden Werte liefern.

Ich kann Deine Tabelle bestätigen. Meiner regeneriert ungefähr alle 900 km, Fahrprofil überwiegend Langstrecke im niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich. Wurde so ausgelesen.

Viele Grüße

Tom

• Und wozu sollte man das einfach so mal machen? Aufmerksam fahren und REG nicht abbrechen.

1. weil es im Dunkeln schön aussieht (Funkenflug, habs selbst noch nicht gesehen)
    2. nach Aufleuchten der entsprechenden Warnleuchte, beim 1,9 JTDm nicht vorhanden (Notlauf wegen zu vieler abgebrochener Regeneratioen)(auch noch nicht gesehen)

• 2. nach Aufleuchten der entsprechenden Warnleuchte, beim 1,9 JTDm nicht vorhanden (Notlauf wegen zu vieler abgebrochener Regeneratioen)(auch noch nicht gesehen)

Und was sagst du wenn die Lampe beim 1.9er auch vorhanden ist?
    Man muss den Motor ARG vergewaltigen damit er in den Notlauf geht und Partikelfilter verstopft anzeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!