Zahnriemen übergesprungen?!

• Hallo miteinander,

ich war ja lange verschont, aber irgendwie hört sich meine Bella nicht mehr gesund an, wenn sie warm ist (147 1.6 TS 77kW ).

Neulich hatte ja das obere Krümmerblech Geräusche gemacht, weil die oberen beiden Halterungen oxidiert waren, das habe ich mit großen Unterlegscheiben behoben.

Eben hat sie so geklungen, als ich in die Garage gefahren bin:

Video mit Sound Video-0011.mp4 - Speedy Share - upload your files here

Hat ja was hier von http://www.youtube.com/watch?v=XwcpX2N_v7o, aber irgendwie klingts noch schlimmer. Und da ist der Riemen übersprungen....

Flüssigkeiten sind alle vorhanden, Ölstand heute beim Tanken noch geprüft.

Zahnriemen, Spannrolle, was weiß ich, Kat oder was ist da los?

Achso: Das Geräusch ist nur im Leerlauf vorhanden. Wenn man nur ganz leicht das Gaspedal antippt ist es weg....

Das fehlt mir jetzt noch. 8(

Danke Mod für den Edit, habs vergessen! :)

Besten Dank in Voraus.

Thorsten

3 Mal editiert, zuletzt von synthor (2. April 2012 um 18:31) aus folgendem Grund: Achso + 2

• Hast du einen spürbaren Leistungsverlust? Wenn nein, ist der Zahnriemen noch nicht übergesprungen.
    Dem Geräusch nach, würde ich auf ein mahlendes Lager einer Umlenk- oder Spannrolle tippen. Könnt natürlich auch die Wasserpumpe sein.
    Auch könnte das Geräusch vom Keilrippenriemen kommen. Diesen kann man aber ausschließen, wenn man den Motor kurz ohne Keilrippenriemen laufen lässt.
    Eine genaue Diagnose bekommst du aber nur, wenn du die gesamte Zahnriemenabdeckung ausbaust und den Motor auf die Markierungen drehst. Dann siehst du ob die Steuerzeiten noch stimmen. Dabei kannst du gleich Spannung und Zustand sämtlicher Lager testen.

Wann wurde der Zahnriemen das letzte Mal gewechselt und in welchem Umfang? Wurde nur der Riemen oder auch sämtliche Rollen (was auf jeden Fall sinnvoll ist) gewechselt?

• Leistungsverlust spüre ich keinen, nein.

Bin eben mit offenen Seitenfenstern neben einer Betonwand lang gefahren hat es sich angehört wie ein Loch im Auspuff. Beim Gasgeben so ein dumpfes Wummern halt, weiß nicht wie ich es beschreiben soll.

Habe heute morgen mal ein Video gemacht, als ich die Bella gestartet und aus der Garage gefahren habe.

Video-0012.mp4 - Speedy Share - upload your files here

Von außen unten hört mans wohl auch im Leerlauf. Klingt irgendwie wie ein mahlendes Lager?!

Zahnriemen, WaPu und alle Rollen wurden angeblich 23.05.2011 von einer Alfa-Werkstatt erneuert.

Der Meister wollte mich erst davon überzeugen, das die WaPu nicht neu gemacht werden muss, er wollte sich die anschauen und ggf. wieder einbauen, weil nur <5% defekt seien, oder was der faselte. :o

Habe ihm gesagt, das ich mich vorher u.a. hier eingelesen habe und er die WaPu und alle Rollen neu machen soll!

:(

• Zahnriemen, WaPu und alle Rollen wurden angeblich 23.05.2011 von einer Alfa-Werkstatt erneuert.

Der Meister wollte mich erst davon überzeugen, das die WaPu nicht neu gemacht werden muss, er wollte sich die anschauen und ggf. wieder einbauen, weil nur <5% defekt seien, oder was der faselte. :o

Habe ihm gesagt, das ich mich vorher u.a. hier eingelesen habe und er die WaPu und alle Rollen neu machen soll!
    :(

Meiner Meinung nach, hast du richtig gehandelt. Hab es selber oft erlebt, dass sich manche Leute beim Zahnriemen Geld sparen wollten und deshalb nur den Riemen gewechselt haben. Kein halbes Jahr später war dann die WaPu oder ein Lager hin.

Aus dem Video werde ich leider auch nicht schlauer. In live hört es immer etwas anders an. (o)

Ich würde dir aber trotzdem raten, nach meiner vorher erklärten Methode zu prüfen. Technisches Verständis und handwerkliches Geschick ist natürlich Voraussetzung ;)

• so ähnlich hatte sich meinem vater sein w204 (Mercedes C-Klasse) angehört bevor sich die spannrolle vom keilriemen verabschiedet hatte, also würd erstmal den keilriemen + rollen überprüfen und dann mich richtung zahnriemen rantasten :D:D:D:D

• Bei deinem Model geht gerne mal der Gußkrümmer defekt.Reißt einfach.

neffetS

so ein scheiß ! da macht man sich `nen kopf........

hätte der TE nicht nicht sofort schreiben können,
    daß er den einzigen 147 1,6TS(77kw) mit gußkrümmer fährt(hat).

• An den Krümmer hatte ich auch schon gedacht.

Bekommt man die Zahnriemenabdeckung auch ohne Bühne ab, sind nur ein paar Schrauben oder?

Ich hätte da evtl. noch den Klimakompressor in Verdacht. Der macht im Betrieb, wenn die Magnetkupplung geschlossen hat?, ja schon ein seltsames Geräusch, dazu gibts hier auch irgendwo ein Topic und da hieß es, das Geräusch wäre normal. (Manuelle Klima)

Hab ja Draht zu einer Werkstatt, aber die sind halt grün hinter den Ohren, was Alfa angeht und meinten das wäre ein mahlendes Lager und ich soll fahren bis es drauf geht. Der freundliche meinte natürlich direkt, das der ganze Kompressor für 900€ erneuert werden müsse, dabei funktioniert er tadellos.

Heute morgen klang sie völlig normal.

Was kann das denn sein, das es mal da ist und mal nicht?

Hydrostößel? Rollen wohl kaum?!

Hab schon so viel gelesen, Phasensteller hier (habe ich ja nicht), Hydros da.... !gruebel!

• Wie ich bereits erwähnt hatte:
    Baue einfach mal den Keilriemen aus. Dies ist vom Aufwand ziemlich überschaubar. Dann mal den Motor kurz laufen lassen.
    Wenn Geräusch weg = Ursache beim Keilrippenriemen -> Prüfung der Lager von Umlenkrollen, Spannrolle, Lima, etc.

Wenn Geräusch noch vorhanden = Zahnriemenabdeckung runter. Dazu muss aber eh der Keilriemen raus. Zahnriemenabdeckungen gehen auch ohne Hebebühne raus. Hab dies erst vor kurzem bei dem 147 1,6 von meiner Freundin gemacht. Da war das Geräusch ähnlich. Ist aber schon etwas aufwendiger, da einiges weggebaut werden muss.

Zum Klimakompressor: Wenn du die Klimaanlage einschaltest müsste sich das Geräusch ändern. Dies liegt einfach daran, dass die Riemenscheibe des Kompressor bei Klima aus einfach nur leer mitläuft. Erst beim Anschalter der Klima wird eine Verbindung zum Antrieb des Kompressors hergestellt.

Krümmer wäre auch noch eine Möglichkeit, aber der Ausbau von dem Hitzeblech wird ziemlich bescheiden, da in der Regel die Schrauben abreißen.

• Ich glaub meine Bella will mich ärgern.

Bin gerade in der Pause gewesen, da hörte sie sich nach dem Start extrem nagelnd an. War kurz im Supermarkt und hab mich dann hier im Gewerbegebiet hingestellt und folgendes Video gemacht:

Video-0014.mp4 - Speedy Share - upload your files here

Jetzt hört der Motor sich an wie ein Diesel und das Geräuscht kommt definitiv nicht von den Riemen, sondern oben vom Motor. (Also doch Hydros?)

Zum den Schrauben am Hitzeschutzblech: Die waren sowieso locker, deswegen letztens ja auch das Blech durch. Ich schraub das nachher mal ab und schaue drunter. Der Krümmer sieht auch ziemlich rostig aus.

Aber danke soweit für Deine Hilfe, ich ruf gleich mal bei unserer Werkstatt an und frage nach, ob ich morgen da mal vorbeischauen kann.

Dann gehen wir Deine Tipps alle mal durch. !thatsit!

Wie gesagt, fährt sich die Bella wie am ersten Tag nach dem Riemenwechsel. Hängt schön am Gas und geht für 77kW gut ab.

• Mal ein Update:

War eben fast zwei Stunden auf der Hebebühne und habe an so ziemlich allem gewackelt, was ich in die Finger bekommen habe.

Alles fest, bis eben das Teil hier von der Klimaanlage:

[Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/2mfnij6.jpg]

Müsste der Trockner sein oder?

Habe die Halterung mit eine Unterlegscheibe und der Mutter wieder fest gemacht.

Ruhe. !thatsit!

Dieses Tickern/Rasseln, was ich jetzt noch höre, kommt definitiv von den Hydros. Motorabdeckung abgemacht und Ohr rangehalten. :+)

Vom Riemen her hört man außer dem normalen Laufgeräusch nichts.

Danke nochmal an alle!

Gruß Thorsten

• hätte der TE nicht nicht sofort schreiben können,
    daß er den einzigen 147 1,6TS(77kw) mit gußkrümmer fährt(hat).

Also nachdem ich das Teil jetzt mehrfach selbst gesehen habe und in der Hand hatte: mein Eco hat einen Gusskrümmer.

neffetS: Danke nochmal für alles, es scheint diesmal geklappt zu haben. !thatsit!

Und nein, der Krümmer ist nicht gerissen, es war jetzt die Dichtung zwischen Krümmer und Kat, das hatte aber nichts hier mit dem Thema zu tun, sondern mit der Eifel-Tour.

Die Sache mit dem Gusskrümmer musste ich halt bestätigen. :D

Gruß Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!