alfa 166 2.5 V6 24V einige Probleme !

• Hallo !

Hab seit kurzem einen 166er und schon treten die ersten Probleme auf.
    Zuvor hatte ich einen 155er...

Problem 1:

Temperatur steig bis zu 120° dann kühlt er ab auf normal 90 dann wieder rauf und wieder runter... meistens nur wenn ich steh (z.b. rote ampel)
    Thermo??

Problem 2:

Ich höre beim fahren ein leichtes " krachen " beifahrerseite, nicht durchgehend aber schon ein komisches geräusch..
    radlager in ordnung !
    vermutung das dieses geräusch vom Motorraum kommt ??

Problem 3 :

Werkstatt meinte die hintere Bremse steckt...
    hab keinen Plan was ich da wechseln müsste ? der meister hatte keine zeit zum erklären -.-

Naja hoffe auf antworten !
    danke im voraus !

Mfg

• Das sind alles sehr dürftige Beschreibungen...

1.) ev. Thermostat, Wasserpumpe, Kühler.
    2.) Lass mal die gesamte VA prüfen, ev. ist ein Querlenker ausgeschlagen?
    3.) Lass das ganze Geraffel zerlegen und reinigen. Kann oft Wunder wirken. Ev. hast auch ein Problem mit den Handbremsseilen.

All das gleicht Kaffeesatzlesen, aber wie gesagt, Deine Angaben sind dürftig. In Linz gibt es einen großen Alfa Händler, lass den 166 dort mal anschauen.

LG Christian

• ... Problem 1:

Temperatur steig bis zu 120° dann kühlt er ab auf normal 90 dann wieder rauf und wieder runter... meistens nur wenn ich steh (z.b. rote ampel)
    Thermo?? ...

Thermostat eher nicht.
    Wenn die Temperatur im Stand, bei Stop and Go etc. steigt und bei normaler Fahrt auch wieder
    recht schnell auf "Normal" abfällt würde ich zunächst mal nach dem Wasserkühler sehen.
    Evtl. ist der schon ziemlich vergammelt und somit marode.

... Problem 2:

Ich höre beim fahren ein leichtes " krachen " beifahrerseite, nicht durchgehend aber schon ein komisches geräusch..
    radlager in ordnung !
    vermutung das dieses geräusch vom Motorraum kommt ?? ...

Radlager krachen eher nicht und wenn Du sie hörst, ist das Geräusch auch nicht mehr nur gelegentlich vorhanden. Möglicherweise Koppelstangen, Stabilisator bzw. dessen Lagerung, ansonsten noch Querlenker
    (eher nicht - bevor die krachen, quietschen und knarzen sie meist zum Steine erweichen)
    oder andere Bauteile der Vorderachskonstruktion.
    Füttere die Suche entsprechend und bring genug Zeit zum lesen mit.

... Problem 3 :

Werkstatt meinte die hintere Bremse steckt...
    hab keinen Plan was ich da wechseln müsste ? der meister hatte keine zeit zum erklären -.- . ...

Meist wird mit dieser Aussage ein fest sitzender, ursprünglich jedoch schwimmend gelagerter Bremssattel bezeichnet.

Da er nun fest sitzt, oder auch "steckt", wirst Du wohl nicht umhin kommen die Bremse zu zerlegen,
    ggf. auch in Auftragsarbeit.
    Wenn der o.g. Meister keine Zeit oder keinen Bock hat, seinem Kunden die gemachten Aussagen bzw. den getätigten Mängelbericht zu erläutern, wäre das ein Grund sich Gedanken über das allg. Verhalten dieser Werkstatt gegenüber ihren Kunden machen.
    Sattel gangbar machen, Scheiben und Klötze prüfen, ggf. sind sie durch die schon länger "steckende" Bremse entsprechend in Mitleidenschaft gezogen und bereits verschlissen, evtl. also auch nach Befund erneuern.

!gruebel! Edith sagt, ich wäre zu langsam.

• Hallo !

Danke mal für die antworten !

Also : ich kenn dieses geräusch von der koppelstange, die habe ich auch gewechselt schon länger her...
    Also das ists sicher nicht...
    Naja das radlager hat auch ein echt schirches krachen gehabt...
    Dieses krachen ist auch mehr ein schleifen. Als würde ein steinchen am reifen stecken..
    Aber das ists nicht ^^
    Querlenker wohl eher auch nicht, den dieses geräusch kommt nur beim gas geben, also dann zumindest so laut das mans hört.. wohl eher motorraum?
    Motorlager??

Jaa kühler wurde schon mal ûberprüft dürfte auch passen..
    Schwer hier genauer zum erklären ^^
    Mir wurde aufjedenfall der tipp gegeben thermo. Oder vielleicht auch der vorwiderstand oder sogar kûhlmittelsensor ??

@ christian : welchen alfa händler in linz meinst/
    ??

Steh voll auf der leitung....
    Bitte nochmals um hilfe

MfG

• Uups, da hab ich beim obigen Zitat zu Problem No.2 doch anscheinend noch was vergessen,
    obwohl ich die Sache mit -"Geräusch aus dem Motorraum"- noch mitzitiert hatte.
    Also auf ein Neues ...

... den dieses geräusch kommt nur beim gas geben, also dann zumindest so laut das mans hört.. wohl eher motorraum?
    Motorlager?? ...

Genau DAS hatte ich in meiner Aufzählung noch unterschlagen.
    Mit Motorlager könntest Du einen Treffer gelandet haben.
    Genauer meine ich das obere Motorlager, auch als Drehmomentstütze gern mal bezeichnet.
    Es bildet eine Verbindung von der Karosse zum Motor und ist IMHO einfach nur ein unterdimensioniertes Verschleißteil.
    Ist es ausgelutscht, kann sich der Motor großzügig bewegen und verursacht, je nach Zustand der im Lager befindlichen Silentbuchsen (die dem Motor zugewandte Seite wird eher betroffen sein), ein klar vernehmliches Klack
    meist zunächst beim Gas geben, wie auch - nach einiger Zeit - beim Gas wieder weg nehmen :+).
    Mit fortschreitendem Verfall steigen eben auch die Nebengeräusche :-].

• danke nochmals an euch !

@ chris :

naja ich weiss schon wen du meinst... ^^
    ich sag nur 1 mal und nie wieder ^^....

@ achim :

genau, jz nach der zeit fängts auch schon an obwohl kein gas im spiel ist..
    muss ich mir unter die lupe nehmen !
    vielen dank trotzdem !!

jetzt bleibt nur mehr problem temperatur ^^

Mfg

• Laufen die Lüfter denn? Wenn er im Stand zu warm wird und beim fahren sofort wieder mit der Temperatur runter geht könnte es der Lüftermotor sein der nicht läuft.

Gruß Stefan

• Ja läuft !
    Ganz normal....

Auch beim stehen wenn er rauf geht, geht er auch wieder runter...
    Immer ein auf und ab ausser natürlich beim fahren bleibt er auf glatte 90...

Thermostat, Vorwiderstand ?
    Ist meine vermutung...
    Was anderes wüsste ich auch nicht...

1 frage trotzdem noch :

Nachbau Scheinwerfer bezüglich.
    Im internet steht immer dabei elektrisches Verstellbar und ohne stellmotor?
    Meine sind ja nicht elektrisch verstellbar?
    Ich hab nicht mal einen schalter für die leuchtweitenregulierung?
    Keine Ahnung..

Wer sich auskennt, wär sehr nett ^^

Mfg

• bezügl. Scheinwerfer.....
    Hängt vom Baujahr bzw. der Ausstattung ab

Mit Xenon = automtische Leuchtweitenregulierung, natürlich über Stellmotoren!

H7 (ohne Xenon) = Leuchtweitenregulierung per Hand mit kleinem Rädchen rechts neben dem Lichtschalter, auch hier mit Stellmotoren!

Es gibt irgendwo einen Anbieter, der ohne Stellmotoren anbietet. Falls nur der Scheinwerfer kaputt ist, greif zu. Oder ist doch auch der Stellmotor defekt, freut sich der Verkäufer über kleines Zusatzgeschäft...... Die werden aber auch einzeln angeboten.

• Ja und genau dieses ' kleine rädchen neben den lichtschalter ist bei mir nicht drinnen, obwohl bei ebay dieses teil angeboten wird ausgebaut von einem 166er und zwar genau die gleiche austattung und baujahr !
    Bei meinen kann mans nur per schreibenzieher bzw ' dorx ' falls ichs richtug geschrieben habe ^^

Und das geht mir nicht ein...

Aufjedenfall bei ebay werden scheinwerfer neu angeboten aber wie oben beschrieben eben ohne stellmotor / elektrisches verstellbar, ohne xenon, H7 lichter !

Und deswegen weiss ich jetzt nicht ob die passen?
    Meiner ist ein baujahr 99

Mfg

• Also :

Gestern hab ich mir mal den motorraum unter die lupe genommen !

Resultat.: motorlager oben ( beim keilriemen ) komplrtt kaputt !

Trotzdem bin ich mir noch nicht 100%ig sicher das das krachen vom laget kommt ?

Was meint ihr ?

MfG

• ... Resultat.: motorlager oben ( beim keilriemen ) komplrtt kaputt !

Trotzdem bin ich mir noch nicht 100%ig sicher das das krachen vom laget kommt ? ...

Probier es halt aus.

Setze eine zweite Person bei laufendem Motor in Dein Fzg. .
    Öffne die Motorhaube, stell Dich auf die Beifahrerseite und mach dem Motor schöne Augen !mgrins!.
    Laß nun die andere Person einige Gasstöße machen.
    Zunächst vorsichtig zum angewöhnen, dann auch mal heftiger.
    Wenn Du auf den Motor siehst, bist Du ja auch recht nah dran.
    Dann kannst Du nicht nur sehen in welchem Außmaß er sich bewegen kann.
    Jetzt kommen auch Deine Ohren zum Einsatz.

Höre und staune ... :-] !augenmach!.

[OT]Mal ein Hinweis in anderer Sache:
    Gelegentlich, vor dem Klick auf den Antwort-Button, den Vorschau-Button benutzen kann Leben retten 8-).[/OT]

• Zu 1. ist der Vorwiderstand (oder die zu Stufe eins gehörende Sicherung) ein ganz heisser Kandidat. :)
    Abgelesene 120 ist zwar ganz schön fett (bei kurz über 100 wird die zweite Stufe aktiviert), aber vielleicht ist ja zusätzlich noch der Kühler fast dicht.

Hast Du vielleicht Technik zum Auslesen oder leih-Zugriff auf sowas?

Dann würde ich
    1. kucken, wie sich die Temperatur aus Steuergerätesicht darstellt.
    2. im Stand kucken, bei welcher Temperatur der Lüfter zu lüftern beginnt.
    Wenn erst bei 102°, dann ist der Stromkreis der ersten Lüfterstufe unterbrochen (Vor-R, Sicherung oder Relais, wobei der Vor-R am allerwahrscheinlichsten ist)

Am Besten noch irgendwoher ein IR-Thermometer b(es)orgen und Cockpitanzeige mit realer Temperatur vergleichen.

• @ Achim

Genau das haben wir bereits erledigt... !
    Durch das habe ich ja herausgefunden das dieses lager kaputt ist!thatsit!
    Jedoch ein krachen habe ich nicht gehört, ausser bei der andere seite beim ABS.
    Aber ich denk mal das es nicht das ist, weil ja die hinteren räder sich nicht bewegen.
    Darum spielt das ABS verrückt ?
    Das krachen kommt 100% von lager seite !

Widerstand hab ich schon geprüft ist auch in ordnung !

Steh immer noch voll auf der leitung
    Werkstatt fehlersuche ist mir zu teuer weil es ja doch einige sachen sind !

Mfg

• ... Jedoch ein krachen habe ich nicht gehört, ausser bei der andere seite beim ABS.
    Aber ich denk mal das es nicht das ist, weil ja die hinteren räder sich nicht bewegen.
    Darum spielt das ABS verrückt ?
    Das krachen kommt 100% von lager seite ! ...

Tut mir leid, aber Deine oben zitierte Feststellung kann ich jetzt nicht so recht nachvollziehen !gruebel!.
    Das scheint mir etwas verworren - sorry.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!