Gewicht des Alfa 147 1.6 TS 88KW 2008

• Einen schönen Sonntag wünsche ich,

ich habe da eine an sich ganz simple Fragen, doch aufgrund von vielen unterschiedlichen Angaben bin ich ein wenig verwirrt ???

Mich würde interessieren wie viel KG mein Alfa 147 mit 1.6 L 88 KW BJ 2008 LEER wiegt.

Im Fahrzeugschein steht: 1295, (allerdings steht dann als Ergänzung bis zu 1375)
    Wiki GER: 1265–1435 kg
    Wiki ENG: 1,200–1,360 kg

Alfa Handbuch: 1220 kg mit Betriebsmitteln (wie viel Liter Benzin steht da nicht)

Wem kann ich trauen?

• Wenn Du es GANZ genau wissen willst und bereit bist dafür etwas zu bezahlen, kannst Du z.B. zu ATU(*) fahren und dort Deinen Wagen wiegen lassen. Bei mir wurde das mal im Zusammenhang mit einem Fahrwerk- bzw. Stoßdämpfercheck gemacht, aber ich vermute, das kann man auch einzeln haben. Da bekommst Du dann auch einen Ausdruck, mit den einzelnen Gewichten für jedes Rad.

(*) u.U. sind nur größere Filialen mit einer entsprechenden Möglichkeit ausgerüstet.

Nur so eine Idee ;)

• Wem kann ich trauen?

Der Waage beim örtlichen Schrotthändler!
    Ich war damals mit meinem 147 1.6 Eco Progression vollgetankt und mit Fahrer (80kg) besetzt auf der Waage. 1450kg zeigte das Display...

grüße,
    Nils

• Sooo wichtig ist es auch nun wieder nicht :)

Wenn ich zurück rechne mit dem Wert von Nils, dann hört sich die Angabe im Fahrzeugschein (1295) am sinnvollsten an.

Finde es dennoch sehr merkwürdig, dass es so viele Unterschiede gibt - alleine schon Wiki ENG und GER...

• Das nicht, es interessiert mich schon, doch für diese Erkenntnis will ich nicht unbedingt Geld bezahlen.

Du kannst doch mal zu 'nem Schrottplatz fahren und Dich erkundigen, ob Du das Auto kurz auf die Waage stellen darfst.
    Vielleicht geht das auch so und wenn nicht, dann sagst Du eben "nein, danke".
    Fragen kostet jedenfalls nichts. ;)

• kein wunder das da nix vorwärts geht.. :D

Ich war auch mächtig überrascht, hatte mit 1350kg gerechnet. Naja für knapp 1,5t fuhr er dann doch ganz passabel.

Zitat von ChrisB82

Und es wird immer auf die 939 rumgehackt weil die so schwer sind

Ein Huhn hat es vorgegaggert, und die anderen gaggern mit... :-]

grüße,
    Nils

• Ich möchte noch etwas Licht ins Dunkle bringen:

1295 kg stehen im Fahrzeugschein als Leermasse.

Diese setzt sich zusammen aus

1. Fahrzeug ist klar ne ;) (inkl. aller nötigen Betriebsmittel, Öl, Bremsflüssigkeit, etc)
    2. voller Tank, 60 Liter Benzin = 46,5 kg bei 0,775 kg pro Liter
    3. pauschalwert für Fahrer und Gepäck = 75 kg

Also 1295 - 75 = 1220 kg vom Alfa Handbuch
    - Benzin = 1173,5 kg trocken :)

Somit machen die relevanten Quellen für mich Sinn (in Wikipedia steht einfach zu viel Müll, so dass ich die Werte hier einfach ignoriere)

Edit: vllt noch der Vollständigkeithalber: ich habe keinen vollgepackten Alfa mit Vollausstattung, daher dürften die Werte sehr nah bei den realen liegen

Einmal editiert, zuletzt von SubZer0 (5. April 2012 um 21:28)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!