Getriebeschaden GTV 916 3.2 ?

• Hallo liebe Alfisti mein auto ALFA GTV 3.2 V6 24 V

Mier ist am donnerstag Abend etwas mieses passiert.Ich wartete an der Ampel die auf Rot wahr,als es dann endlich Grün wurde und ich den G 1 Gang einlegte gabs ein knall und es haute mier den Gang raus.Ich veruchte den wieder einzulegen,ging auch für ein paar meter aber dan fliegt er wieder raus.Ich fuhr rechts ran,und wartete ca eine minute.Dan lies ich den Motor wieder laufen und versuchte es erneut mit dem 2 Gang.Es ist so als würde er anfahren wollen aber nur im schrittempo und so fuhr ich auch bis ich an einer günstigeren stell wahr blaue zonen Parkplätze.Das ging auch im schrittempo.Dan wurde die Kupplung irgenwie härter und ich kann den ersten Gang nicht mehr einlegen alle anderen Gänge liesen sich einlegen.Aber es ist so als hääte das Auto keinen antrieb also nur schrittempo. bitte um euren rat
    DANKE SCHON MAL

• Heute habe ich erfahren das mein getriebe kaputt ist.UND DAS MIT 72'000 KM.Jetzt wird abgeklärt ob von der Grarantie ein neues oder ein occasion Getriebe bezahlt wird????Aber zum Getriebe,muss ich immer mit der Angst leben das die kaputt gehen das gibts doch nicht.Und was bitte bringt mier ein occasion Getriebe wen mein getriebe mit 72'000 km kaputt gegangen ist?Anscheinend haben ja viele 3.2 fahrer dieses problem.

• Meine garantie gibt mier 1000 franken kulanz.Mein Automechaniker hat ein getriebe mit 32'000 km gefunden für 2'300 franken minus kulanz würde ich 1300 franken zahlen was meint ihr lohnt sich das?und solte ich eben jetzt auf q2 umbauen lassen?Weil ich denke mal dieses differential wird es mier früher oder später auch wieder in stücke zerbrechen.

• Die Ursache für viele Schäden liegt an einem unterdimensioniertem Sicherungsplint. Dieser bricht, und der Sicherungsbolzen wandert durch Fliehkräfte nach außen, bis es kracht. Das Problem tritt besonders bei den 3.2 V6 bis 2005 auf, besonders oft bei den ersten 3.2ern (156 GTA).

Wird ein Q2 Differential verbaut, wird natürlich der besagte Splint mit getauscht, sodaß ein Schaden vermieden wird. Verstärkt ist beim Q2-Differential allerdings nichts...

Das einzig ärgerliche an einem Differential-Schaden ist, das meist das Gehäuse durchschlagen wird, und das Getriebe somit als Tauschteil unbrauchbar ist..

grüße,
    Nils

• Vielen Dank nils

Also an einem q2 differential gibts diesen bolzen nicht oder wie?Und anscheinend wahren alle differentialschäden mit diesem bolzen verbunden.Das heist q2 verbauen und man hat für immer ruhe?Oder ist da einfach ein besserer sicherunsplint?Und nils hast du auch q2 wie viele km hast du drauf?

• Vielen Dank nils

Also an einem q2 differential gibts diesen bolzen nicht oder wie?Und anscheinend wahren alle differentialschäden mit diesem bolzen verbunden.Das heist q2 verbauen und man hat für immer ruhe?Oder ist da einfach ein besserer sicherunsplint?Und nils hast du auch q2 wie viele km hast du drauf?

Hallo,

steht doch alles in seinem Posting!!thatsit!

[COLOR='Red']Wird ein Q2 Differential verbaut, wird natürlich der besagte Splint mit getauscht,[/COLOR]

Wenn man nicht unbedingt ein Q2 benötigt, aber dennoch auf der sicheren Seite sein möchte, dann lässt man einfach diesen Splint auf den verstärkten austauschen und gut ist es.

• Bei mier ist jetzt aber Arbeit mit neuer kupplung inbegriffen also 2500 franken mit Arbeit.

Und Nils,hast du jetzt q2 oder nicht?

Ich würde trotz des Mehrpreises ein Austauschgetriebe mit Garantie vorziehen! Was weiß ich, was der Vorgänger damit angestellt hat. Auch in 32tkm kann man Schaden machen. Da ist die neue Kupplung und die Arbeitsleistung kein Argument...

Ich habe kein Q2 verbaut. Vermisse es auch nicht. Ich fahre mit dem Original-Getriebe (mit Original Sicherungssplint :-D) bisher flotte 60tkm. Darunter auch einige Track-Days.

grüße,
    Nils

• Tja leider ist das Getriebe schon bestellt.Und bei 32'00 km ist ja fast wie neu das Getriebe stammt aus einem unfallwagen.Und mit dem Getriebe kannst ja machen was du willst,sind ja die Differentiale die ne schwachstelle haben.Und mit q2 muss ich ka keine Angst mehr von diesem sicherungsplint haben.
    Vielleicht hat ja dein gt den besseren sicherungsplint Jahrgang deines gt?

• Also von diesem Q2 DIFFERENTIAL habe ich jetzt nur gutes gehört.Habe auch verschieden ALFA GARAGEN telefoniert,und die können auch nur gutes berichten.In anderen foren ebenfalls auch nur gutes gehört.Ich hoffe die halten lange genug diese torsen.Und im internet findet man eigentlich so gut wie garnchts,wenn man q2 differentialschaden sucht oder ehnliches.

• Tja leider ist das Getriebe schon bestellt.Und bei 32'00 km ist ja fast wie neu das Getriebe stammt aus einem unfallwagen.Und mit dem Getriebe kannst ja machen was du willst,sind ja die Differentiale die ne schwachstelle haben.Und mit q2 muss ich ka keine Angst mehr von diesem sicherungsplint haben.
    Vielleicht hat ja dein gt den besseren sicherungsplint Jahrgang deines gt?

Wenn das Getriebe schon bestellt ist, brauchen wir ja nicht mehr zu diskutieren. Ich hoffe für Dich nur, das das Getriebe dann nicht das nächste ist, welches zerfliegt. Es macht halt immer Sinn sich vorher zu informieren!
    Mein GT ist Jahrgang 09/2006.

Also von diesem Q2 DIFFERENTIAL habe ich jetzt nur gutes gehört.Habe auch verschieden ALFA GARAGEN telefoniert,und die können auch nur gutes berichten.In anderen foren ebenfalls auch nur gutes gehört.Ich hoffe die halten lange genug diese torsen.Und im internet findet man eigentlich so gut wie garnchts,wenn man q2 differentialschaden sucht oder ehnliches.

Die Werkstätten berichten natürlich gutes, sie wollen ja auch verkaufen, davon leben die.
    Und das jemand der viel Geld in die Umrüstung auf Q2 gesteckt hat, das als lohnenswerte Investition hinstellt, macht für mich auch Sinn... ;)
    Ich selbst habe wie gesagt keine Erfahrung damit, habe bisher Q2 aber nie vermisst.
    Ein Umrüstung ohne Schadensfall wäre für mich jedenfalls kein Thema.

grüße,
    Nils

• Das Q2 ist spürbar besser.
    Letztendlich hängt es aber sehr stark von der Fahrweise sowie von der Leistung des Wagens ab, ob sich die Investition "lohnt".
    Wenn Du bisher mit Deinem Fronttriebler glücklich warst und kein reissen im Lenkrad bemerkt sowie beim herausbeschleunigen aus Kurven nicht gedacht hast, dass Du besser einen Hecktriebler gekauft hättest, brauchst Du auch kein Q2.

Ich habe es in meinem Kompressor-V6 drin (390PS) und da macht es sich deutlich bemerkbar und da würde ich auch nicht mehr drauf verzichten wollen.
    Im 916 3.0 24V mit 220PS habe ich es noch nicht wirklich vermisst bzw. wäre es mir den Preis nicht Wert für die paar Male wenn man es vermisst.

.
    andré

• Ich lasse mier das q2 nicht nur wegen der fahrweise montieren sondern,weil ich ein differentialschaden hatte.Mier geht es in erster linie darum das dieses differential robuster ist.oder einfach länger hält.Weil wie schon gesagt hatten ja viele 3.2 fahrer dieses problem mit dem differential.das heist das dieses standard differential einfach scheisse ist und man nur glück haben muss,wenn es 150 tausend kilometer lang haltet.

• Mier geht es in erster linie darum das dieses differential robuster ist.oder einfach länger hält.Weil wie schon gesagt hatten ja viele 3.2 fahrer dieses problem mit dem differential.das heist das dieses standard differential einfach scheisse ist und man nur glück haben muss,wenn es 150 tausend kilometer lang haltet.

Du liest schon, was andere schreiben? !gruebel!

• Klar doch nils,aber versteht mich auch bitte ich gebe hier ne menge geld aus.und würde gerne diesem probem aus dem weg gehen.Mier ist es egal wie super es wird mit dem q2 zu fahren. Wichtig is mier das dieses q2 differential besser ist und wengistens 100 tausend kilometer lang haltet.Und wie du schon geschrieben hast is ja dieses problem mit dem bolzen gelöst mit dem q2 und das is sicher ne gute nachricht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!