Brera 2.2 mit großer Bremsanlage - Felgen geeignet?

• Liebe Alfisti,

ich habe heute den Kaufvertrag für meinen (gebrauchten) Brera unterschrieben. Der Wagen ist 3 Jahre alt und wird in den nächsten Tagen für mich vorbereitet. Ich habe mit dem Händler ausgehandelt, dass ich Felgen für das Auto besorge, und der sich um die Reifen kümmert. Noch muss und wollte ich die Felgen in der nächsten Woche vorbeibringen. Als wir heute zum unterschreiben noch einmal vor Ort waren sagte er mir, ich soll darauf achten das die Felgen auch wirklich draufgehen. Der Wagen hat schließlich die große Bremsanlage. Er sagte es hätte damals 3 gegeben: Die Serienversion, die große Bremsanlage und die Brembo Anlage.

[Blockierte Grafik: http://www.asa-wheels.de/images/design/pic_1_24.jpg]
    Nun habe ich mir die ASA GT-1 im Internet rausgesucht und wollte sie bestellen. Bevor ich nun mit den Felgen ankomme, er die Reifen bestellt, und das ganze am Ende nicht passt, erst einmal die Frage: Geht das überhaupt?

Hat jemand einen Brera/Spider/159 mit anderen Felgen und hatte ggf Probleme bzw.keine Probleme? Mein Brera hat derzeit Winterfelgen drauf, die seeeehr knapp draufgepasst haben. Scheinbar sind da noch 2-3 Milimeter Platz zwischen Bremse und Felge.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich würde mich sehr freuen.

Danke Euch
    HawKichen

P.S. Folgende Ergänzung nach durchstöbern des Forums: Die Brembobremsen haben scheinbar 330mm Scheiben. Gilt das auch für die "große" Bremsanlage? Und wenn die 330mm ausgeschlossen sind im Gutachten, ist das dann auch für die "größere" Bremsanlage der Fall?

Einmal editiert, zuletzt von HawKichen (31. März 2012 um 17:46)

• ..Der Wagen hat schließlich die große Bremsanlage. Er sagte es hätte damals 3 gegeben: Die Serienversion, die große Bremsanlage und die Brembo Anlage.
    ...
    P.S. Folgende Ergänzung nach durchstöbern des Forums: Die Brembobremsen haben scheinbar 330mm Scheiben. Gilt das auch für die "große" Bremsanlage? Und wenn die 330mm ausgeschlossen sind im Gutachten, ist das dann auch für die "größere" Bremsanlage der Fall?

Es gab die 330er Bremsanlage mit silbernen und roten Bremssätteln (sonst technisch wohl gleich), dann gibts noch mindestens eine Festsattelbremse mit kleinerer Scheibe (305 meine ich zu erinnern) und wohl auch noch eine Schwimmsattel-Bremsanlage.
    Die 3.2-Benziner und 2.4-Diesel und alle TI haben wohl die Anlage mit Durchmesser 330mm, und Deiner offenbar auch, denn da ist dann am Sattel nur wenige mm Platz zur 17"-Serienfelge.

• Mit der grossen Bremse ist die Brembo Bremse gemeint mit 330mm Durchmesser. Je nach Baujahr hat ein Brera 2.2JTS 305mm Scheiben mit Schwimmsattel oder Brembo Festsattelbremse. 330mm Bremse gehört zum ti Paket.

LG Christian

• Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ein wenig verwirrend, da ich gerade einen Thread hier gefunden habe, bei denen die Dikussion um die Felgen bereits ziemlich groß war.

Nun frag ich mich natürlich, ob es überhaupt eine nennenswerte Auswahl an Felgen gibt. Gibt es eventuell mitlerweile eine Liste die auf die große Brembo-Bremse passen? Ich will auf nummer sicher gehen, auch wenn ich vielleicht die etwas kleinere Nummer habe.

Ich weiß derzeit nur das die 17'' Winterflege sehr hässlich ist :) und maximal 1mm zur Bremse hat. Vermutlich hatte der Vorbesitzer ähnliche Probleme?!?

Habt ihr alle auf die Original-Flegen zurückgegriffen? Mein Händler meinte nur, das die über ihn kaum zu bezahlen sind und er mir die Suche auf dem freien Markt empfiehlt.

• ...
    Habt ihr alle auf die Original-Flegen zurückgegriffen? Mein Händler meinte nur, das die über ihn kaum zu bezahlen sind und er mir die Suche auf dem freien Markt empfiehlt.

Es gibt schon einige Felgen, die passen würden, auch als 17". Ich fahre allerdings wirklich mit den Serienfelgen rum...die waren ja schon dabei...und die passen natürlich auch. Im Winter fahre ich Rondell 0026, ebenfalls 17", die passen auch.
    Wenn Dir hier niemand weitere Modelle schreibt, die passen, kannst Du ja mal zu nem Reifenhändler fahren und Dich da beraten lassen. Außerdem gibts ja auch noch die Möglichkeit, den zu geringen Platz hinterm Rad durch Spurverbreiterungen zu vergrößern.
    Schonmal hier im Shop geguckt, ob da dabei steht, was über die große Bremse passt? Wenn nicht, dann haben die sogar Telefon, man könnte also auch da nachfragen.

• Glücklicherweise hat meine Freundin von der Bremsanlage 2 Fotos gemacht. Kann man hieran schon etwas erkennen?

Ihr kennt euch da sicher besser aus. Und man sieht ganz gut wie eng das dort ist.

http://www.pic-upload.de/view-13566374/Foto-1-.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-13566392/Foto.jpg.html

zu buchholf
    Danke dir für den Tip. Ich würde gerne die Felgen oben als 18'' fahren aber wie Reinhard schreibt, wird das vermutlich schwierig. Ich werd mich mal den Abend über damit beschäftigen und dort mal durchrufen. Mein Reifenhändler um die Ecke ist da nicht wirklich eine Hilfe. Die Familie AT-Unger hat da leider nicht so richtig die Top-Auswahl. Vermutlich muss ich meine Ansprüche auch etwas runterfahren.

Grüße und DANKE!

Einmal editiert, zuletzt von HawKichen (31. März 2012 um 18:43)

• Glücklicherweise hat meine Freundin von der Bremsanlage 2 Fotos gemacht. Kann man hieran schon etwas erkennen?

Ihr kennt euch da sicher besser aus. Und man sieht ganz gut wie eng das dort ist.

Das sind auf jeden Fall Festsattelbremsen und da das 17"-Räder sind, dann sinds wohl auch die 330er, nicht die 305er.

• Zitat

Wenn Dir hier niemand weitere Modelle schreibt, die passen, kannst Du ja mal zu nem Reifenhändler fahren und Dich da beraten lassen.

Naja, der hat i.d.R. keine Ahnung von der Alfa-Bremsenproblematik aber wenn man sich zusichern lässt, dass es passt, wird er sie wohl auch zurücknehmen. Die 5/110 wird er ja sonst auch bei einem Opel-Fahrer los.

Auch wenn ich mich hier immer wiederhole:
    Es gibt definitiv zwei unterschiedliche 330er und nicht nur "die" 330er.
    Der Unterschied liegt bei ca 2-3mm weniger Freigängigkeit.
    Lt. eper ist nichts herauszufinden, da ist sooo viel geändert und ersetzt worden und anhand der Nummern kann man ja auch nicht die Unterschiede erkennen.

Balocco, N10, Jade und ProRace (die aber nur in 17") passen auf jeden Fall.

.
    andré

• Naja, der hat i.d.R. keine Ahnung von der Alfa-Bremsenproblematik aber wenn man sich zusichern lässt, dass es passt, wird er sie wohl auch zurücknehmen. Die 5/110 wird er ja sonst auch bei einem Opel-Fahrer los.

:-] anhalten und probieren... ggf. mit Spurplatten nachhelfen. Seriöse Händler bieten sowas an, mir wurde es jedenfalls angeboten.

...
    Auch wenn ich mich hier immer wiederhole:
    Es gibt definitiv zwei unterschiedliche 330er und nicht nur "die" 330er.
    Der Unterschied liegt bei ca 2-3mm weniger Freigängigkeit.
    Lt. eper ist nichts herauszufinden, da ist sooo viel geändert und ersetzt worden und anhand der Nummern kann man ja auch nicht die Unterschiede erkennen.

Wie Du sicher mitbekommen hast (zumindestens übermittelte ich die Maße an einen MA des Shops), habe ich 3 verschiedene Bremsen mit Tiefenmaß und Messchieber untersucht, Baujahre 2006, 2007, und 2009 rote, selbstlackierte und silberne. Diese 4 waren in allen relevanten Maßen gleich. Wer hat eine andere? Wo darf ich nachmessen? Und wo ist Deiner Kenntnis nach der Unterschied? Auf dem Radius um die Radmitte oder in Richtung der Einpresstiefe?
    Ich hab zwar auch schon mehrfach gehört, dass es einen Unterschied geben soll, aber ich vermute inzwischen, dass die 305er Festsattelanlage vielleicht die ist, die in Richtung Einpresstiefe mehr aufträgt, hältst Du das für denkbar?

• Die Bremse war an einem 159 2.4 JTD (frühes Modell).
    Es waren silberne 330mm Sättel.
    Die Sättel standen an einer Felge an (mehr am Ende), die bei einem 2.2JTS TI Modell (rote 330er) gerade noch so gepasst hat (1-2 mm).

Meine Vermutung ist das es sich nur um die allerersten handelt.

.
    andré

• Hallo zusammen,

ich wollte erstmal danke sagen! Ihr habt mir wirklich geholfen. Ich habe mich jetzt für die Novitec n10 18'' aus dem Shop entschieden. Nach unserem kleinen Familienrat haben wir uns dazu entschieden, und ich denke die Wahl passt gut zu einem schwarzen Brera.

Ich hoffe der Shopbetreiber kann bis Ende der kommenden Woche liefern, knapp wirds, aber vielleicht hab ich ja Glück. Notfalls nachher dann noch einmal anrufen.

Die Bremsproblematik werde ich mit meinem Händler noch einmal durchsprechen. Ich frage ihn, dass er bitte den Mechanikern mit auf den Weg gibt zu prüfen, welche Bremsen dort wirklich drauf sind und ob es 330 und 305er sind.

Wie gesagt, vielen Dank!

• Hallo zusammen,

ich wollte erstmal danke sagen! Ihr habt mir wirklich geholfen. Ich habe mich jetzt für die Novitec n10 18'' aus dem Shop entschieden.

Keine schlechte Wahl.

R.

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Hallo,

ich habe mir einen Brera 2.4 bj 07 gekauft. Auf den originalen 18 Zöllern sind momentan Winterreifen verbaut. Jetzt stehe ich auch vor dem Problem mit den Felgen und der 330er Bremsanlage. Die Novitec N10 gefallen mir auch sehr gut. Ich bin aber noch nicht schlüssig, ob ich 18 oder 19 Zöller nehmen soll. Haben die 18er ohne Distanzen gepasst, oder musste etwas "gebastelt" werden. Zusätzlich muss ich noch erwähnen, dass mein Brera ein wenig tiefer gelegt ist. Kannst du mal ein Foto einstellen, wie der Brera mit den neuen Felgen aussieht?

Grüße

Andi

• Hallo,
    Haben die 18er ohne Distanzen gepasst, oder musste etwas "gebastelt" werden. Kannst du mal ein Foto einstellen, wie der Brera mit den neuen Felgen aussieht?

Grüße

Andi

Ich nehme an die Frage geht an mich als Threadersteller. Ich mache nachher ein Foto und stelle es dann heute Abend oder morgen ein. Ich bin absolut begeistert und sehr froh die N10 über den Shop bestellt zu haben. Es muss nichts "gebastelt" werden. Als ich das Auto abgeholt habe, stand es im Autohaus im Showroom. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Mein schwarzer Brera mit dem matt-schwarzen Felgen ist der absolute Hammer und ein echter hingucker. Ich bin froh mir keine 19'' gekauft zu haben. Ich finde das diese, natürlich abhängig von der Form der Felge, häufig überdimensioniert aussehen. Dazu kommen dann gelegentlich das "Basteln" und die Tachoanpassung...

Wie gesagt, Foto kommt heute Abend.

Hier vorab 2 Fotos vom Handy, eines von der Seite kommt noch von der Seite in etwas besserer Qualität.

[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/20120503t132pdn3b1jfy7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/20120503t132nrg5tozm27.jpg]

• Hallo HawKichen,

danke für die schnelle Antwort und die Vorab-Bilder. :)
    Super das die Felgen ohne Änderungen passen, die Auswahl ist ja nicht so riesig bei der großen Bremse.

Ich denke ich werde auch bei den 18 Zöllern bleiben, sieht ja ganz gut aus.

Grüße

Andi

• HawKichen: soweit ich das sehen kann sind es bei dir (wie bei mir) die brembo. aus meiner sicht sind rot lackierte sättel immer von brembo, 330mm (natürlich nur vorne, hinten z.b. TRW, ist auch ein anderes rot). was bei frühen baujahren gelaufen sein kann weiss ich nicht.
    ciao

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!