Hi, komm gerade aus der Werkstatt vom Kumpel, Zahnriemen, alle Rollen, Ausgleichsriemen usw gemacht. Nun wollte er ( er ist wirklich gut ! ) sich nicht auf das normal Alfa Prozedere einlassen und hat bestehende Markierungen genutzt. Fahrzeug fährt auch gut, kommt mir aber bis 3000 U/min (oder Giri für die Fanatiker) etwas Gummibandmässig vor, zudem schüttelt er sich hin und wieder im Stand. Ich würde jetzt gerne mit meinen Möglichkeiten die Einstellungen kontrollieren.
1) Ich ermittle den OT Punkt von Zylinder eins, in Ermangelung einer Messuhr nehme ich eine digitales Schieblehre, so haben wir früher auch alles sauber eingestellt :-D. Motor wird 3 mal durchgedreht, wobei die Schieblehre am Ende ziemlich genau den OT Punkt anzeigen wird.
2) Ist die Kubelwellenstellung anhand vom OT Punkt nun gegeben versuche ich die Blöcke an Einlass und Auslasswelle zu montieren. klappt dies nicht muss die Einstellung der Ein- und Auslasswelle korrigiert werden. Lösem vom Nockenwellenrad ohne Abbau und Nockenwellen einstellen, Auslass und Einlass.
Nun sollten ja die Zeiten stimmen ohne das ich den Zahnriemen in Bedrängnis gebarcht habe.
Ist das so machbar ? Falls nicht, was muss man beachten oder anders machen ?
Gruss
k.