Nachträglich zum gerade erfolgten ZR Tausch, fragen zur Kontrolle.

• Hi, komm gerade aus der Werkstatt vom Kumpel, Zahnriemen, alle Rollen, Ausgleichsriemen usw gemacht. Nun wollte er ( er ist wirklich gut ! ) sich nicht auf das normal Alfa Prozedere einlassen und hat bestehende Markierungen genutzt. Fahrzeug fährt auch gut, kommt mir aber bis 3000 U/min (oder Giri für die Fanatiker) etwas Gummibandmässig vor, zudem schüttelt er sich hin und wieder im Stand. Ich würde jetzt gerne mit meinen Möglichkeiten die Einstellungen kontrollieren.
    1) Ich ermittle den OT Punkt von Zylinder eins, in Ermangelung einer Messuhr nehme ich eine digitales Schieblehre, so haben wir früher auch alles sauber eingestellt :-D. Motor wird 3 mal durchgedreht, wobei die Schieblehre am Ende ziemlich genau den OT Punkt anzeigen wird.
    2) Ist die Kubelwellenstellung anhand vom OT Punkt nun gegeben versuche ich die Blöcke an Einlass und Auslasswelle zu montieren. klappt dies nicht muss die Einstellung der Ein- und Auslasswelle korrigiert werden. Lösem vom Nockenwellenrad ohne Abbau und Nockenwellen einstellen, Auslass und Einlass.

Nun sollten ja die Zeiten stimmen ohne das ich den Zahnriemen in Bedrängnis gebarcht habe.

Ist das so machbar ? Falls nicht, was muss man beachten oder anders machen ?

Gruss
    k.

• Klasse gelaufen! Wirklich gut Dein Kumpel. Hast ja nur einen 2 seitigen Beitrag in einem anderen Forum gehabt, bei dem Dir alle erfahrenen Mitglieder zu der einzig richtigen Methode geraten haben.

Jetzt hol Dir wenigstens eine Messuhr und hör mit dem Messschieberquatsch auf.

Unfassbare Beratungsresistenz.

• wie kann man sich nur trauen so einen thread zu eröffnen OHNE sämtliche Angaben - weder Fahrzeug noch Motor (!) ??

edit: ich habe deinen Thread gefunden... heißt das du hast die Böcke bestellt und er hat sie nicht benutzt, oder wie soll man das verstehen?

Einmal editiert, zuletzt von alfalover (31. März 2012 um 21:50)

• Edit: Messuhr und Halter habe ich gefunden. Von denen hatte ich auch die Blöcke.
    Falls jemand noch was schnelleres ( Lieferzeit ) ebenfalls günstig kennt, freue ich mich auf eure Tipps.

Doch, er hat die Böcke benutzt,.... allerdings sinnlos da er den OT nicht bestimmt hat sondern von einer vormals gemachten Makierung an der KW davon ausgegangen ist das diese den OT markiert. Meiner Meinung nach braucht man keine Makierungen an der NW oder KW da die Steuerzeiten über OT und NW Stellung gefunden wird.
    Es ist sicher nicht in meinem Interesse wie das heute gelaufen ist und dies ist hier im Thread auch nicht wert zu kommentieren. Meine Fragen gehen Richtung Lösung ! Also Messuhr, wo bekommt man sowas einigermassen günstig ?
    Nochmal, wenn ich am Nockenwellenrad die Schraube löse ( nicht abnehme ! ) und dann das Nockenwellrad mit einem Abzieher bis zur Schraube Abziehe ( ich denke mal so 2 bis 3 mm ) müsste ich ja die NW einstellen können ohne den Zahnriemen abzunehmen ?

Gruss
    k.

2.0 JTS 156

Einmal editiert, zuletzt von kungfu (1. April 2012 um 00:28)

• Edit: Messuhr und Halter habe ich gefunden ...

Dein Edit mit Link halte ich für keine so gute Idee (Forumsregeln). Das solltest du besser ändern ... :+).

Du bist nicht der Erste mit diesem Problem an seiner Karre.

Die Lösung dieses Problems, der höchstwahrscheinlich nicht korrekt eingestellten Steuerzeiten, ist hier mehrfach
    ausführlich beschrieben worden. Das wird Dir hier kaum noch jemand erneut vorkauen wollen. Ich auch nicht.
    Die Suche ist aber immer und zu Jedermann hilfsbereit.

Völlig unwichtig ob das Problem aus Unwissenheit, Beratungsresistenz - wie im genannten anderen Forum nachzulesen ist, Ignoranz oder Dummheit entstanden ist. An anderer Stelle wurde Dir mehrfach, auch seitens anerkannt kompetenter Quelle beschrieben wie Ihr vorgehen solltet und was Ihr besser nicht tun solltet.

Das Du nun wenig Interesse daran hast, den dortigen Usern mitzuteilen wie ernst Ihr deren Hinweise genommen habt und wie gut Dein hochgelobter Kumpel - seines Zeichens "Kfz.-Meister" auf Alfa" !augenmach! - wirklich ist, ist eine Sache.
    Aber nun hier nichtmal in Eigeninitiative die Suche zu quälen ist gelinde gesagt, einfach nur faul 8( !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!