Vibration unter der Bodengruppe

• Hallo Alfa- Freunde,
    ich bin der Dieter und fahre einen Spider 2000 Bj. 79. Vor einiger Zeit bekam ich ein vibrieren unter der Bodengruppe. Ab ca. 60 km/h stärker werdend mit zunehmender Geschwindigkeit. Die Werkstatt stellte fest, dass das Kreuzgelenk der hinteren Kardanwelle ausgeschlagen ist. Gesagt,getan die hintere Kardanwelle zum Differenzial wurde ausgetauscht. Dummerweise ist das Problem nicht weg. Darafhin kam der Wagen nochmal auf die Bühne und dann stellte man fest, dass das Getriebehauptlager ausgeschlagen ist und die vorder Kardanwelle zum Getriebe auch ausgetauscht werden muß. Danach fuhr ich zu einer anderen Werkstatt um mir eine 2. Meinung einzuholen. Dort sagte man mir, das das vibrieren vom Differenzial kommt, weil das Spiel zu groß ist ( Wagen war auf der Bühne linkes Hinterrad wurde festgehalten das rechte Rad wurde hin und her bewegt. Das Spiel zwischen der Hin und Herbewegung also von einem Widerstand bis zum nächsten Widerstand sind ca. 2 cm. Wieviel Spiel ist noch normal???
    Hier noch ein paar wichtige Details:
    Bei durchgehender Beschleunigung auf einer Steigung nimmt man das Vibrieren erst später war.
    Im Schiebebetrieb Berg runter kann es schon bei ca. 40 km/h autreten und wird schnell stärker.
    Vor ca. 2 Jahren wurden die Motoraufhängungen gewechselt.
    Wer kann mir dazu Tipps und Ratschläge geben.

Schönen Dank im Voraus
    Dieter

• Hallo Dieter.
    mir ist der Grund für einen Austausch des hinteren Kardanwellenteiles nicht klar.

Für die Symptome kommen ausgeschlagene Kreuzgelenke oder auch Mittelwellenlager oder Hinteres Getriebelager in Frage.
    Das Problem mit dem Austausch einesKardanwellenteiles ist, dass diese eigentlich als Gesamteinheit gewuchtet werden muss. Auf der Welle finden sich aufgeschweisste Wuchtgewichte. Auf den Kardanwellenflanschen(vor dem Mittellager und am Differential sind Bezugsmarkierungen eingeschlagen, die erst die richtige Zuordnung der Wellen nach Wuchtung ermöglichen.
    Also zunächst eimal sollte die Gesamte Kardanwelle gewuchtet werden.

Manchmal ist auch die Zentrierung der Kardanwelle in der Getriebegabel (Kugelform) abgenutzt und ausgeschlagen.

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben

Christian

• Hallo Christian,
    erstmal vielen Dank für deine Hinweise. In der nächsten Woche kann ich erst wieder aktiv werden und halte dich dann auf dem laufenden. Eine Frage habe ich noch zur Zentrierung der Kardanwelle. Wie kann ich mir das vorstellen, weil ich laienhaft davon ausgehe, dass die Kardanwelle an der Hardyscheibe bzw. Getriebe angeschraubt wird.
    Beste Grüße
    Dieter

• Nach dem "Winterschlaf" hatte auch ich starke Vibrationen "unter" dem Wagen. Aber nach der Fahrt nach Hause waren diese gänzlich verschwunden ! ? Habe auch nichts auffälliges feststellen können.
    Grüße Martin

• Nach dem "Winterschlaf" hatte auch ich starke Vibrationen "unter" dem Wagen. Aber nach der Fahrt nach Hause waren diese gänzlich verschwunden ! ? Habe auch nichts auffälliges feststellen können.
    Grüße Martin

Flat-Spot !? Alles andere verschwindet nicht, so mir nichts dir nichts, oder, oder?

Gruß, Ingo

• Die Reifen konnten es nicht sein. Die Vibrationen waren sofort nach dem Anlassen und bein Rangieren aus der Halle da. Beim Fahren wurde es besser. Aber wie gesagt am nächsten Tag WEG !!! Hat er auch bis jetzt noch nie gemacht.
    Grüße Martin

• Das hat unserer (Standuhr) auch immer.
    Letzte Woche angemacht und er rumpelt wieder wie ein Sack voller Nuesse.
    Ich dachte es haette sich erledigt nachdem ich im Winter einen korrodierten Anschluss am Verteiler gefunden habe. Kabel und Kerzen auch neu.
    Aber er laeuft immer noch ungleichmaessig mit sehr viel Vibrationen.
    Speziell im Stand.
    Nach ein paar Kilometern Fahrt ist das dann wieder normal.
    Hat die Karre aber schon immer gemacht.
    Steht vermutlich nur immer zu lange und versucht uns auf diese Weise mitzuteilen dass wir mal oefter zusammen eine Rund drehen sollen ;)

Trotzdem waere ich mal an einer Loesung interessiert. Gesund hoert sich das naemlich nicht gerade an.
    Phasensteller? Kann der irgendwie haengen bleiben wenn er lange nicht gelaufen ist?

Gruesse Joachim

• Zu meinem Problem Vibration unter der Bodengruppe
    Es war die Kardanwelle !!!!!!!!
    Die Fa. Elbe aus Köln, spezialisiert auf das wuchten und überholen von Kardanwellen prüfte diese sofort in meinem Beisein, spannte die Welle in einem Schraubstock und stellte fest, dass sämtliche Kreuzgelenke zu viel Spiel hatten. Selbst die neue eingebaute Welle seitens der Werkstatt hatte schon an den Kreuzgelenken Spiel. ( soviel zur Ersatzteilqualität ).
    Die Fa. Elbe kann ich nur empfehlen, weil kompetent und professionell gearbeitet wurde.
    Nach dem Einbau am Samstag und der Probefahrt ist alles wieder im grünen Bereich.
    Ich danke allen, die mir Tipps und Ratschläge gegeben haben.

Beste Grüße und viel Spaß mit euren Alfa`s
    Dieter

• Hallo Joachim,
    ich gehe mal davon aus, dass du die Fliehkraftverstellung im Verteiler meinst und nicht den Phasenversteller (verstellt die Nockenwellensteuerzeiten drehzahlabhängig), den unsere Bellas noch nicht hatten.
    Die Fliehkraftverstellung verändert die Frühzündung drehzahlabhängig und genau hier kann bei alten Verteilern ein Problem entstehen. Wenn die Federn der Verstellung ausgeleiert sind beginnt der Verteiler bereits bei Leerlaufdrehzahl mit der Zündzeitpunktverstellung richtung früh. Folge ist ein unrunder,rappelnder Motorlauf.
    Weiter viel Spass beim Basteln

Christian

• Hallo Joachim,
    ich gehe mal davon aus, dass du die Fliehkraftverstellung im Verteiler meinst und nicht den Phasenversteller (verstellt die Nockenwellensteuerzeiten drehzahlabhängig), den unsere Bellas noch nicht hatten.

Christian

Es gibt hier einige Leute, die zwar keine Bella, jedoch einen Serienspider ( S3 und S4 ) mit Phasenversteller fahren.

Gruß

Bernhard

• ...ich gehe mal davon aus, dass du die Fliehkraftverstellung im Verteiler meinst und nicht den Phasenversteller (verstellt die Nockenwellensteuerzeiten drehzahlabhängig), den unsere Bellas noch nicht hatten.

doch, genau den meinte ich.

Zitat

Wenn die Federn der Verstellung ausgeleiert sind beginnt der Verteiler bereits bei Leerlaufdrehzahl mit der Zündzeitpunktverstellung richtung früh.

Verteiler?
    Welcher Verteiler. Motronic ;)

:-p Joachim

• @ Joachim1

Was jedoch dein Phasensteller für Vibrationen unter der Bodengruppe, gemäß Titel und Fragestellung auslöst, hat sich mir noch nicht gänzlich erschlossen.

Mir auch nicht :D
    Sorra, es ist eben so dass sich der Motor nach dem Start sehr unregelmaessig anhoert und auch sehr rau laeuft.
    Gibt sich aber nach ein paar km
    Ich dachte nun es koennte sein, dass der Phasensteller irgendwie nicht richtig funktioniert. War nur so eine Idee....
    Was anderes ist mir nicht eingefallen :D

Gruesse Joachim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!