Hallo Alfa- Freunde,
ich bin der Dieter und fahre einen Spider 2000 Bj. 79. Vor einiger Zeit bekam ich ein vibrieren unter der Bodengruppe. Ab ca. 60 km/h stärker werdend mit zunehmender Geschwindigkeit. Die Werkstatt stellte fest, dass das Kreuzgelenk der hinteren Kardanwelle ausgeschlagen ist. Gesagt,getan die hintere Kardanwelle zum Differenzial wurde ausgetauscht. Dummerweise ist das Problem nicht weg. Darafhin kam der Wagen nochmal auf die Bühne und dann stellte man fest, dass das Getriebehauptlager ausgeschlagen ist und die vorder Kardanwelle zum Getriebe auch ausgetauscht werden muß. Danach fuhr ich zu einer anderen Werkstatt um mir eine 2. Meinung einzuholen. Dort sagte man mir, das das vibrieren vom Differenzial kommt, weil das Spiel zu groß ist ( Wagen war auf der Bühne linkes Hinterrad wurde festgehalten das rechte Rad wurde hin und her bewegt. Das Spiel zwischen der Hin und Herbewegung also von einem Widerstand bis zum nächsten Widerstand sind ca. 2 cm. Wieviel Spiel ist noch normal???
Hier noch ein paar wichtige Details:
Bei durchgehender Beschleunigung auf einer Steigung nimmt man das Vibrieren erst später war.
Im Schiebebetrieb Berg runter kann es schon bei ca. 40 km/h autreten und wird schnell stärker.
Vor ca. 2 Jahren wurden die Motoraufhängungen gewechselt.
Wer kann mir dazu Tipps und Ratschläge geben.
Schönen Dank im Voraus
Dieter