Habe bei mein 159 2.4 jtdm (BJ 2006-180000 km)Kupplung, Ausrücklager, Schwungrad gewechselt. Jetzt ist im Leerlauf ein sehr leichtes rasseln (trr.. trr.. trr..) der Kupplung zu hören... beim Kupplung treten verschwindet das Geräusch. Ist das normal???
Alfa 159 2.4 jtdm: leichtes rasseln nach Kupplung wechsel
-
-
Was ich mir eventuel vorstellen könnte ist wenn du eine selbst nachstellende Kuplung hast und die nicht mit dem dafür vorgesehenen Werkzeug eingebaut wurde sie nicht richtig eingestellt ist.
Wenn die Kuplung bei einem Alfa Händler eingebaut wurde ist das aber eher unwahrscheinlich. -
Hallo.
Ich habe das selbe problem ist aber nur beim kaltstart, betätigung der kupplung und das geräusch ist weg..Hast du schon herausgefunden was das problem ist??
Eventuell Zweimaßenschwung??Daten:
159 1,9 jdtm 16VVl kann mir wer weiter helfen wäre super..
Mfg -
War ungeignetes Getriebeöl drin... Nach ÖL Wechsel (Tutela Matrix) war alles wieder in Ordnung..
-
Hallo,
also ich habe das gleiche Problem wie im ersten Betrag. Ich habe ca. 163000km runter und noch kein wechsel meiner Kupplung gehabt.
Nun war ich bei einer Werkstatt und er meinte, dass irgendein Lager gewechselt werden muss.
Die Gänge lassen sich aber immerhin noch butterweich schalten und hatte auch noch keine Probleme mit dem schalten...Hat jemand so ein Problem noch gehabt außer das es evtl. an unreinen öl lag?!
Beste Grüße
-
Hallo,
ist das Ausrücklager der Kupplung. Das läuft auf einer Führungshülse die eigentlich mit erneuert werden sollte. Ansonsten klappert das Lager durch die ausgeleierte Führung auf der Welle. Sobald last drauf kommt (Durch treten der Kupplung) zentriert es sich und hört auf zu rasseln.
Gruss
MatthiasEdit: Das Ausrücklager selbst wird mit gewechselt und ist normalerweise auch beim Kupplungssatz mit dabei
-
Danke erstmal für die Info.
Ich habe heute nochmal mit dem Meister gequatscht und er sagte, das es das zweimassenschwungrad ist was gewechselt werden muss
Da er meinte das er schon mal beim wechseln einer kupplung + lager... danach das geräusch wieder kam. Das war allerdings kein Alfa.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!