Hallo Leute,
so langsam bin ich echt Ratlos.
Also ich habe mir vor einigen Wochen einen Alfa 147 2.0TS Baujahr 2001 mit 113000 km gekauft.
2 Wochen lief er auch ohne Probleme. In dieser Zeit dann einen Ölwechsel auf 10w 60 gemacht und das Thermostat getauscht.
Okay dann flog bei einem Schlagloch einfach die Zündkerze des 3. Zylinders raus. Da habe ich dann gesehen das dort nur ein billiger Gewindeeinsatz war, der sich aufgelöst hat.
Neues Gewinde reingemacht und er lief trotzdem nur auf 3 Zylindern. Also Ventildeckel runter und gesehen das der Vorbesitzer die Nockenwelle nicht befestigt hat, denn die Schrauben waren mit der Hand zu drehen und eine war sogar abgerissen. Dachten wir uns "drehen wir sie fest und Testen".
Der Motor lief wie ne 1 doch dann sind wir 2 m gefahren und zack er ruckelt.
Dann haben wir nachgeschaut und durch den Öldeckel gesehen das die Einlass Nockenwelle Steht. Alles wieder Auseinander und nachgesehen.
Gewinde für den Phasenversteller in der Nockenwelle überdreht.
Neue Welle und Phasenversteller... Keine Kompression.
Dann haben wir den Kopf runter genommen und die Einlassventile getauscht.
Neue Kopfdichtung und Schrauben bestellt, alles zusammengebaut und Gleich den Zahnriemen mit gewechselt. Motor war am Tackern.
Dachte an Hydros und ich fahre erstmal das geht eh weg oder so.
Nach einer Woche dann Motorkontrollleuchte blinkt und alles am Qualmen und das Auto hat geruckelt.
Wieder nachgeguckt und gesehen das das Öl aus dem Ölmesstab rausgesprizt kam. Außerdem war er leider kurzzeitig auf über 90 °. Wieder keine Kompression am 2. und 3 oder 4. Zylinders.
Alles auseinander gebaut und gesehen das der Kolben Kratzspuren oben und unten an den Kanten hatte. Dichtungen verglichen und gesehen das bei der neuen Dichtung der Kolben über steht.
Somit war klar woher das Tackern kam. Der Kolben hat an den ZK geschlagen.
Jetzt habe ich mich gefragt warum ist die Dichtung zu klein.
Motornummer verglichen und gesehen ich hab einen Motor aus einem 145 toll.
Dieser darf leider nicht die dünne Dichtung fahren.
Okay...
Neue Dichtung bestellt, diesmal die richtige. Alles zusammen gebaut und er läuft.
Kein Tackern mehr oder irgendwas.
So nun bin ich bei Meinem Eigentlichen Problem.
Seit den Problemen läuft er im Stand etwas unruhig, während des Schaltens fühlt es sich an als ob der Wagen nicht gleich kommt...also er ruckelt, Springt schlecht an und fühlt sich nicht nach voller Leistung an.
Was kann das jetzt noch sein`?
Beim starten hört sich das auch wieder so schnell an also als ob keine Kompression da ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, es sind nicht zu viele Rechtschreibfehler und der Text ist nicht zu lang.
Gruß
Freddy