Restauration giulia super

• Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Tagen schon mal hier gepostet aber leider keine Antworten bekommen....vielleicht einen falschen Titel ausgewählt...

Ich wollte nachfragen ob jemand im Umkreis von 50127 Bergheim einen Karosseriebauer oder eine Werkstatt kennt der meiner Jule ein paar neue Bleche verpassen kann.

Es handelt sich um die Kotflügelendspitzen, Schwellerende vorne links, Wagenheberaufnahme vorne rechts und am äüßeren Lampentopf rechts vorne.

Ich kann das leider nicht selber und habe keine Ahnung was das für ein Aufwand ist. Vielleicht hat jemand von Euch solche Arbeiten schon mal an seinem Schätzchen durchführen lassen und kann mir mitteilen was so etwas kosten wird/kann/darf...

Über Antworten würde ich mich freuen
    Gruß

Markus

• Hallo Markus,

ich denke die Frage nach den Kosten wird Dir seriös vorab niemand beantworten können. Werkstätten tun sich mit verbindlichen Aussagen meist schwer.

Was Du jetzt an Rost siehst, ist ja nur die Spitze des Eisbergs, denn das rostet von innen nach außen. Erfahrungsgemäß wird der gesamte Aufwand erst sichtbar, wenn die Bleche rausgetrennt sind. Leider ist meistens mehr zu schweißen als ursprünglich angenommen. Sicherlich wird z.B. nicht nur die Wagenheberaufnahme zu ersetzen sein (die ist aus dickem Blech), sondern ebenfalls die Bleche drumherum.

Dann hängen die Kosten auch davon ab, ob Du den Wagen hinterher neu lackieren lassen willst, wenn Du es gut machen läßt kostet das bereits einige Tsd. Euro. Bei der Gelegenheit wären dann auch neue Dichtungen fällig und sicher das ein oder andere Teil, welches Du nicht mehr an eine neu lackierte Karosserie schrauben willst.

Du kannst Dich herantasten, indem Du Dir einmal die Preise für die benötigten Rep.bleche raussuchst und in einer Excel-Tabelle die einzelnen Arbeitsabschnitte mit Stunden und dazugehörigem Stundensatz bewertest (geschätzt, am besten den Stundensatz als Variable) !augenmach!

ich bin bei meiner Restaurierung schnell auf einen fünfstelligen Betrag in der Vorkalkulation gekommen :o
    So wird es auch auslaufen :,(
    Hab Bilder davon guckst Du mein Profil !thatsit!

Viele Grüße
    Hans-G.

• Hallo Hans,

erstmal vielen Dank für die Info, und ja... Deine Bilder machen ein wenig Angst, aber ich bin noch guter Hoffnung das es nicht so heftig ausfallen wird. Mein Julchen lief bevor ich es gekauft habe in Hamburg als Winterfahrzeug und wurde dementsprechend hohlraumkonserviert.

Der Wagen ist bis auf eine neue Lackierung 1997 und einer neuen Wagenheberaufnahme auf der Fahrerseite vorne aus der gleichen Zeit unrestauriert !!!
    Der Vorbesitzer hat den Unterbodenschutz damals ebenfalls komplett erneuert, und zwar mit dem selben Zeug wie heutige Fahrzeuge ausgestattet sind.
    Diese Arbeiten lassen mich hoffen das es nicht so heftig wird, allerdings kenne ich hier in meiner Nähe keine Firma die sich um Blecharbeiten dieser Art kümmern kann.

Daher nochmal der Aufruf ob jemand Karosseriebauer oder ähnliches bei mir aus der Umgebung kennt.

Grüße
    Markus

• eine Giulia als Winterfahrzeug :,(

meiner kam aus Sizilien und wurde nur im Sommer gefahren und sah trotzdem so aus - das ging aber noch, ich hab schon wesentlich schlimmere gesehen.

Frage ist, wie es unter dem Unterbodenschutz aussieht :o

Du wirst es sehen, ich wünsch Dir das es gut aussieht :-]

VG
    HG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!