ET Relevanz Spurverbreitung Giulietta 1.4TB

• Hallo,
    Ich fahr eine Jule mit 120PS und Wollte mir die Corniche Le Mans felgen für den Sommer zulegen. Dazu wollte ich mir noch Spurverbreitungen zubauen und habe nun eine Frage.

Wenn die Felgen eine Einpresstiefe von 38 haben (9x18"), kann ich dann eine Spurenverbreitung aufsetzen?

Bin Anfänger in Sachen Tuning und Auto, deswegen bitte wie für Idioten erklären :D! Danke vielmals

• Du möchtest Rat, warum antwortest Du dann nicht auf die Dir gestellten Rückfragen?

In Österreich läuft das bei fehlendem Teilegutachten über einen "Zivilgutachter", die wohl nicht ganz billig sind.

.
    andré

• Achso von den Reifen her... Pirelli P Zero Nero 235/40/R18, denke ich mal... 225 wären mir zu schmal und sieht dann hässlich aus... Oder was meinst du? Und ich versteh das nicht mit der ET so richtig. Je kleiner die ET - Je größer der Abstand zwischen den Reifen? (Breiterer Look) oder wie?

• Für diese Reifen reicht auch die Felgengröße 8J*18, wobei die Felgen dann sogar noch etwas durch die Reifen geschützt werden. Und: je höher die Einpresstiefe ist, um so weiter kommt die Felgen nach innen (wie bereits der Begriff sagt).

• Für diese Reifen reicht auch die Felgengröße 8J*18, wobei die Felgen dann sogar noch etwas durch die Reifen geschützt werden. Und: je höher die Einpresstiefe ist, um so weiter kommt die Felgen nach innen (wie bereits der Begriff sagt).

Naja was ich meine ist: die 9" breiten Felgen sehen schon besser aus, oder? ich hab momentan die 8er drauf und ein bisschen Breiter könnten sie schon sein...

• Dann schlag ich Dir vor, auch 255er Reifen zu nehmen. Und bedenke, dass Du diese Reifen-/Felgenkombination auch noch eintragen lassen musst, egal ob mit 235er oder 255er Reifen. M.E. sind 9 Zoll Felgen zu breit für 235er Reifen, aber möglich ist vieles.

• du kannst auch 235er breite auf die 8 x 18 ziehen. Hast noch ne variante mehr.

EDIT by Mod -
    Adrian
    Ohne Angabe Deiner ET nutzen die von Dir verwendeten Angaben zu den Distanzscheiben nichts und verwirren nur.
    Daher sind sie rausgeflogen

Einmal editiert, zuletzt von Nisstor (30. März 2012 um 18:43)

• hässlich ist relativ, wenn die Räder ordentlich in den Radkästen stehen, reicht IMHO auch locker 225er Reifenbreite. Und 9" mit 235 ist auch Geschmackssache und vor allem sehr unpraktisch weil die Felgen sehr leicht kaputt gehen, da kein Schutz durch den Reifen vorhanden ist.

Das wichtigste in meinen Augen ist die Motorleistung. Dein Wagen hat 120PS, da macht sich die Reifenbreite sehr stark bemerkbar. Die "Schönheit" geht dann zu Lasten der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Darüber sollte man sich im klaren sein.

.
    andré

• du kannst auch 235er breite auf die 8 x 18 ziehen. Hast noch ne variante mehr.

EDIT by Mod -
    Adrian
    Ohne Angabe Deiner ET nutzen die von Dir verwendeten Angaben zu den Distanzscheiben nichts und verwirren nur.
    Daher sind sie rausgeflogen

Ja stimmt. Die Corniche le mans felgen haben alle einen ET von 38. Habe angenommen, dass dies ICs weiß!!!

Dann nochmal zum klarstellen:

Meine 8 x 18 Corniche le Mans felgen ET 38 sind in verbindung mit den 30 mm (2x 15 mm) spurverbreiterung an der HA wohl das maximum....

Ich denke, du kannst die 9 x 18 mit 10 mm (2x 5 mm) spurverbreiterung verbauen.

• 1" (Zoll) = 25,4mm
    1/2" = 12,7mm (das ist der relevante Wert für eine 1" breitere Felge)

38mm minus 15mm = 23mm

Zitat

...an der HA wohl das maximum

Nimmt man jetzt eine 9" breite Felge mit der gleichen ET und 5mm Scheibe:
    38mm minus 5mm = 33mm minus 12,7mm (die oben ausgerechneten mm für die breite Felge) = 21,3mm

Das wären dann nochmal 1,7mm mehr als das von Dir genannte Maxiumum.

Grundsätzlich geht das sicher auch noch (irgendwie) drunter, das Problem wird aber mit der Radabdeckung nach den neuen Regelungen entstehen (Hinterachse - hinten wegen der Schürze). Ganz besonders in Österreich.
    Auch darüber sollte man sich im klaren sein und idealerweise vorher mal mit dem TÜV sprechen.
    Ich kenne einen Fall bei dem schon 8" mit ET25 nicht genehmigt wurde (weiss allerdings nicht ob 225 oder 235er Bereifung).

Nisstor
    Welche ET fährst Du denn vorn? Auch 23? Ich kann mir nicht vorstellen das das passt ???

.
    andré

• 38-5=32? :D Also ist der Wert eigentlich nur um 2.7mm zu groß sondern um 1.7mm... Aber hm. Ich denk ich lass das mit den Spurverbreitungen mal beiseite, die Eintragung der Felgen wird mich ja schon um die 300Euronen kosten... *freu*

oder ich benutz einfach hinten 20mm(2x10) und vorne 10(2x5) auf den 9"ern

oder der simpelste weg: einfach die 8"er nehmen!

Nisstor: haben die denn ein ABE für die Giulietta?

Kennt sich wer damit aus in Österreich, ob man bei vorhandenem ABE bzw Teilegutachten zum Zivilgutachter muss?

3 Mal editiert, zuletzt von Ics (30. März 2012 um 22:00)

• 10 mm passen nicht auf die Giulietta
    Unabhängig davon welche Reifenbreite Du möchtest, zu der Du Dich noch immer nicht geäußert hast...

Und wenn Du 8" nimmst, bieten sich die Novitec an, da die ET30 haben und man da bei Bedarf problemlos 3 oder 5mm Scheiben verwenden kann.

Mit Teilegutachten brauchst Du nur zum TÜV, eine ABE gibt es nicht.

.
    andré

• Hallo,

habe auf meiner Jule die original Alfa Felgen "Elegante I" in 7,5 x 17 Zoll ( 225/45/17 - ET41 ) und möchte hier im Shop die Eibach Pro Federn bestellen.

Nun spiele ich mit dem Gedanken gleich noch ein paar Spurverbreiterungen mit zubestellen. Daher meiner Frage welche ich da nehmen kann ohne einer TüV Eintragung zum Opfer zu fallen.

Danke schonmal :)

• Huhu,

sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Zum TüV muss ich klar, aber ich meinte eher welche Spurverbreiterung ich nehmen kann ohne eine Sondereintragung ( oder heißt es Teilegutachten ?? ) machen zu müssen, die ja doch viel zu teuer ist.

Sorry #-)

• teilegutachten und sondereintragung sind zwei paar schuhe.

ein teilegutachten beinhaltet entsprechende rahmenbedingungen, daher liegt der kostenpunkt für eine eintragung bei ca. 40-50€.

wenn die rahmenbedingungen überschritten werden, ist die erlangung einer einzelbetriebserlaubnis (sprich sonderabnahme) notwendig.
    die kosten hierfür sind abhängig vom aufwand und beginnen ab ca. 40€.

in deinem fall brauchst du dir keine sorgen machen, es ist unwahrscheinlich, dass die eintragungskosten
    bei den tieferlegungsfedern und einer humanen spurverbreiterung den zweistelligen bereich verlassen.

• Ok. Danke.

Nun noch die Frage zu "human". Hier im Shop werden 2 x 16mm und 2 x 20mm angeboten.

Welche kann ich ohne Bedenken nehmen ? Nehme ich vorne andere als hinten, oder gleich ?

Hab da kein Plan von, ausser das es schöner / sportlicher aussieht wenn die Spurverbreiterungen angebracht sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!