Startprobleme beim Anlassen - 2.0 TS

• Hallo liebe Alfisti,

ich fahre jetzt seit über 2 Jahren einen Alfa 156 SW 2,0 TS Bj 2000.
    Seit einigen Tagen macht mein Kleiner totale probleme beim Anlassen.
    Ich habe aber nicht das Problem erst nach einer Warmlaufphase sonder generell. Zündung an, alle Warnlampen gehen aus, deshalb hatte ich zu erst die Batterie im Auge, scheint es aber nicht zu sein.
    Das Problem tauchte das erstemal auf, als ich meinen Alfa an einer Baustellenampel ausgeschaltet habe um Sprit zusparen, musste meinen Hintermann um Überbrückung bitten und seitdem will er nur sehr unwillig anspringen ich muss den Anlasser förmlich quälen damit was passiert, dann allerdings regelt der Motor schnell ein und läuft wie ein Kätzchen.
    Das Problem tritt aber genauso im kalten Zustand auf.
    Ist das jetzt doch der OT-Geber oder etwas anderes? Anlasser orgelt, braucht aber ne Weile. Und was kostet der Spaß

• -OT Geber ( mal abstecken falls möglich )
    -Kühlmitteltemp-Sensor/Fühler ( ebenfalls mal abstecken )
    -LMM ( mal unbedingt abstecken, falls besser auch Falschluft möglich !! )
    EDIT
    -Fördermenge Benzinpumpe / Benzinfilter wechseln
    -Benzindruck an den Einspritzventilen
    -dein Auto findet Baustellen untoll :-] ( ich auch )

Alles bitte nacheinander mit Probefahrten und es werden Fehler abgelegt, also für eine Werkstatt ist der Fehlerspeicher dann nicht aussagekräftig ( die würden alles wechseln :) ), deshalb drauf hinweisen das sie den Fehlerspeicher erstmal leeren und du dann nochmals rumfährst ( oder du löscht selbst. falls Software/Interface )!

ZUM Abschluss: Hat er beim Überbrücken sofort durchgezündet kann ist es trotzdem die Batterie !!!!! Test: Kumpel nochmals zum Überbrücken dranhängen, Kumpel`s Motor muss laufen, dann starten ! Geht ?? dann Batterie wechseln.

So, nun hast ja erstmal was zu tun :D.

Gruss
    k.

3 Mal editiert, zuletzt von kungfu (30. März 2012 um 10:43)

• Bezinfilter wechseln ??? wäre der erste 156 der einen hat.!gruebel!

• Ich konkretisiere mal mein Problem!

Zündschlüssel rein, Zündung an, warten, alle Warnleuchten gehen aus.
    Zündung, der Anlasser läuft an erst sehr langsam dann immer schneller werdend. Mittlerweile kein Anspringen mehr. Was mich stutzig macht ist, dass der Tageskilometerzähler sich auf Null gestellt hat, soweit ich weiss, passiert das nicht wenn der Impulsgeber defekt ist.
    Bin mittlerweile genervt.
    Ich hatte die Batterie in Verdacht, da ich mal eine Innenraumleuchte angelassen habe und das Auto fast vier Wochen stand als es -20°C drausen war. Habe allerdings die Battertie ausgebaut und an ein Ladegerät angeschlossen fast 24 Std. lang. Saft ist da, Radio geht, Zentralverriegelung kein Problem, Licht funktioniert, usw.
    Die Zündkerzen sind laut Händler mit der 110 000 km Inspektion gewechselt worden, genau wie der Zahnriemen und der Nockenwellenversteller.
    Kann meinen Kleinen in keine Werkstatt bringen, weil er keinen Mucks mehr von sich gibt. Wenn jemand mal eine konkrete Lösung parat hat, ich wäre sehr dankbar darüber.

• Ich konkretisiere mal mein Problem!

Zündung, der Anlasser läuft an erst sehr langsam dann immer schneller

das hört sich definitiv nach batterie an. hatte im winter auch probleme mit meiner batterie, da ich für paar tage das auto nicht bewegt hatte, stand er quasi 3 tage tot da!

dann hab ich die batterie ausgebaut und für 2 1/2 tage geladen. laut ladegerät war sie bia dahin aber immer noch nicht ganz voll (ca. 95%). Anfangs lief es dann "gut" aber ganz schnell war die batterie wieder auf null.

ich würde dir wirklich mal empfehlen eine "neue" batterie dran zu hängen und es zu versuchen !thatsit!

ich hab mir ne neue zugelegt, und habe seitdem absolut keine probleme mehr.

meine probleme waren zwar komplett andere als bei dir, da mein Selespeed sich mehr oder weniger selbständig gemacht hatte aber ich kann es definitiv auf die batterie zurück führen !cool!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!