159 sportwagon 1.9 JTS "Motor kontrollieren lassen"

• Hallo an alle,
    ich bin jetzt seit ca. nem jahr hier angemeldet und jetzt muss ich auch mal nen thread eröffnen. vorab: ich weiß es gibt schon ähnliche threads aber irgendwie bin ich in keinem so richtig fündig geworden also hier meine Frage:
    Bin heute ne ca 10km lange Strecke gefahren dann hab ich meinen Alfa kurz abgestellt und als ich wieder weggefahren bin kam nach ein paar Metern auf einmal die Meldung "Motor kontrollieren lassen" hab daraufhin vorsichtshalber nicht mehr höher als 2500 bis 3000 Umdrehungen gedreht ob noch mehr gehen würde hab ich also im Moment noch nicht versucht ich wüsste jetzt gerne ob jemand im Forum weiß um welche Fehler es sich bei diesem Motor handeln könnte ich bin dankbar für jede Antwort oder einen Link auf passende Antworten (falls im Forum vorhanden).
    P.S.: Ich frage lieber zuerst hier im Forum da es bis zum nächsten Alfa-Händler 40 km sind
    mfg

• Fehlerspeicher auslesen lassen alles andere ist Kaffeesatz lesen

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Hallo,
    fahre auch den 159 mit dem Motor, bei ca. 65.000 Km kam auch die Fehlermeldung. Hin zur Werkstatt, Fehler auslesen lassen, ist irgendwie der Nockenwellensensor der nicht mehr die richtige Position melden kann. Aber warum? Und das ist wenn es so stimmt (ich glaube meiner Werkstatt) echt der Hammer: Die tolle Kette der Nockenwelle längt sich so weit dass die Spanner das wohl nicht mehr ausgleichen können, und damit passt die Positionierung der Sensoren nicht mehr. Ergebnis: Man muss die Kette erneuern. Toll, dass bei 65.000 km, da lieb ich mir doch einen Zahnriemen. Der Motor ist doch voll die Fehlkonstruktion, wenn so etwas bei der Kilometerleistung bereits auftritt. Übrigens: Seit dem Fehler ist die Leistung auch merklich runter gegangen.
    Grüße
    juuhaa

• Hallo

Hatte diesen Fehler bei meinem 159er auch jedoch beim 1.9 JTDM, bereits zweimal auch Kurzstrecken-Phasen. Nach Rücksprache mit der Werkstatt sollte ich versuchen, mal ein bisschen hochtourig zu fahren, der Fehler könne nämlich oftmals aufgrund einer unvollständigen Regenerierung des Partikelfilters auftreten. Gesagt getan, Autobahn 120km/h im 4. Gang eine Weile gefahren, keine sonstigen Probleme und siehe da, nach dem darauffolgenden Neustarten war der Fehler weg.

Beim Benziner müsste das Problem wahrscheinlich jedoch woanders liegen...

Gruss

• tach !cool!

...also, ich habe zwar den TBI, aber die meldung kam bei mir letztes WE auch und dazu hat die gelbe Motor-Lampe im Drehzahlmesser dauernd geleuchtet!

wie ich in der Betriebsanleitung und auch hier im Forum gelesen habe, ist es nichts ernstes, man kann noch fahren...also bin ich gefahren, mit ca. vier bis fünf Starts an diesem Tag und jedes mal kam die Meldung! :-p

Am nächsten Tag kam die Meldung nicht mehr und das Lämpchen hat auch nicht mehr geleuchtet! Jedenfalls bis jetzt! !gruebel!

Habe beim fahren keinen Unterschied gemerkt!

Aber auslesen lasse ich es trotzdem beim nächsten Besuch beim Luici!:-]

grüsse

• So nett die Kommentare auch gemeint sind, es nutzt dem Fragesteller gar nichts, solange er nicht den Fehlerspeicher auslesen lässt.
    Die Ursache kann wirklich alles mögliche sein, Kaffeesatzlesen wäre da wirklich noch effektiver ;D

AlfaR159
    Du brauchst nicht in eine Alfa-Werkstatt fahren. "Jeder" Schrauber (um die Ecke) kann Dir Deinen Fehlerspeicher auslesen.
    Wenn Du mit Deinem Wagen an einen PC herankommst oder ein Notebook hast, gibt es auch schon für kleines Geld ein Interface mit kostenloser Software, mit dem Du Fehler lesen und löschen kannst.
    Alternativ gibt es auch schon für 69,- Euro ein komplettes Gerät mit Display, das ebenfalls Fehler auslesen und löschen kann.
    Zum Beispiel das hier: Autarkes OBD2 / EOBD Gerät.

.
    andré

• hatte die selbe meldung und gelbes symbol irgendwann über 10tsd km beim 159 jtdm 16v. beim alfa-händler fehlerspeicher ausgelesen. steuerung für kühlerlüfter defekt, wurde auf gewährleistung ausgetauscht.

• hatte die selbe meldung und gelbes symbol irgendwann über 10tsd km beim 159 jtdm 16v. beim alfa-händler fehlerspeicher ausgelesen. steuerung für kühlerlüfter defekt, wurde auf gewährleistung ausgetauscht.

Hast du den Thread vor deinem gelesen?
    Eine leuchtende Motorkontrolleuchte weist meist auf einen Eintrag im Fehlerspeicher hin und von den Fehlercodes gibt es ne Menge.

Desweiteren wird hier die Motorisierung völlig ausser Acht gelassen.

Der TE fährt nen JTS da werden ihm Ratschläge zu JTD Motoren wohl nicht viel helfen.

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Hallo an Alle ich bin Peter habe im Dezember mir einen 159 1,9jts ,mit jetzt 65000klm gelaufen gekauft.
    Bin selber Automechaniker und habe seit ca, zwei Wochen das selbe Problem -Motor kontrollieren lassen, beim ersten Auslesen
    p0016 Fasensynchronisatie {einlass\toerental}
    p0300 Zuendungsstoring {generik}
    p0303 Zuendungsstoring Zylinder3.

Sorry ist Teilweise Niederlandisch ich wohne immerhin schon ein paar Jahr hier .Die zwei letzteren Fehler sind seit dem ersten Auslesen nicht mehr zurueck gekommen .Jedenfalls heute einen neuen Sensor {Einlass} eingebaut,hatte nach zwei Starts den ersten Fehler gleich wieder zurueck,wieder aufs neue Ausgelesen bin gespannt ob er morgen wieder zurueck kommt.

Alfa faehrt sonst super auch mit leuchtender Motorstorings Lampe . Mein Chef meinte auch Steuerkette austauschen ,sorry aber mit 65000 klm auf der Uhr das kann doch nicht ?

MFG Peter

• Hallo an Alle ,bei meinem Alfa 1,9 JTS habe ich gestern alles verfangen .Vorher Preise verglichen {Alles getauscht ausser die Nockenwellen Zahnraeder da sitzt ein Ordentlicher Preis dahinter } und gut waren alle 3 noch .Hier beim Alfa Haendler kostet der spas 600 eu, und da ja auf allen Teilen GM und nummer steht bin ich zum Opel Haendler um die Ecke ,und schaue da 190 euro der Steuerketten Satz .Und fuer alle die es wichtig finden der Kettenspanner ist Modifiziert .Ich habe alle Teile ausgebaut gut verglichen mit den neuen alles ok und auch gleich ,die Ketten neben einander und siehe da die alte ist echt ca. ein halben centi laenger. Vor dem wechsel lief die gute aber von Tag zu Tag schlechter ,jetzt zieht er wieder Perfeckt und auch keine Fehlermeldung mehr .Und zur Arbeit selbst muss ich sagen das ich es gerne wieder tu ,es ist in meinen Augen gesehen ein bischen mehr Arbeit als ein Zahnriehm aber einfach. ALFA ROMEO 1,9 JTS Bauj,26,09, 2006 klm 66404 erworben in Koln ,Farbe BLU oltremare Met.HWB . gruesse Peter PS im Juni gehts in den Urlaub nach Zweden kann ich ja beruhigt fahren .

• Hallo an Alle ,bei meinem Alfa 1,9 JTS habe ich gestern alles verfangen .Vorher Preise verglichen {Alles getauscht ausser die Nockenwellen Zahnraeder da sitzt ein Ordentlicher Preis dahinter } und gut waren alle 3 noch .Hier beim Alfa Haendler kostet der spas 600 eu, und da ja auf allen Teilen GM und nummer steht bin ich zum Opel Haendler um die Ecke ,und schaue da 190 euro der Steuerketten Satz .Und fuer alle die es wichtig finden der Kettenspanner ist Modifiziert .Ich habe alle Teile ausgebaut gut verglichen mit den neuen alles ok und auch gleich ,die Ketten neben einander und siehe da die alte ist echt ca. ein halben centi laenger. Vor dem wechsel lief die gute aber von Tag zu Tag schlechter ,jetzt zieht er wieder Perfeckt und auch keine Fehlermeldung mehr .Und zur Arbeit selbst muss ich sagen das ich es gerne wieder tu ,es ist in meinen Augen gesehen ein bischen mehr Arbeit als ein Zahnriehm aber einfach. ALFA ROMEO 1,9 JTS Bauj,26,09, 2006 klm 66404 erworben in Koln ,Farbe BLU oltremare Met.HWB . gruesse Peter PS im Juni gehts in den Urlaub nach Zweden kann ich ja beruhigt fahren .

Hallo peter 159 jts,

Mein Opel Händler will 293 € für den satz haben ?

Kettenspanner Modifiziert = Neue Serie ?!

Hast du die noch die OE.Nr. für den Steuerketten Satz ?

MFG.
    BB

• Hey zusammen,

habe seit 3 wochen auch einen 159SW/1,9JTS, 2006 mit 95000km.
    Kontrolleuchte ging an, fehlerspeicher ausgelesen, Fehlercode P0014 Nockenwellensteller, auslassseitig/rechts/hinten, Zylinderreihe 1 – übermäßige Verstellung in Richtung „früh“.
    Habe nach recherche das Steuerventil getauscht (94 EUR), fehler gelöscht, alles wieder iO.
    Im repait Manual habe ich aber auch gesheen, das es einen neuen Kettenspanner gibt.

Gruß

Dominik

• Hey.
    also dass die Kette gewechselt werden muss bei wenig km Laufleistung is wohl bei vielen das Problem.
    Beim auslesen wurde angezeigt dass der Nockenwellensensor defekt sei.
    Bei mir wurde sie jetzt erst bei 89 000km gewechselt.
    Dank Versicherung kostet mich das nur 300 Euro !thatsit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!