3. Radlager kaputt - kennt jemand das Problem?

• Hab einen Mito 1,4 TB mit 155 PS BJ 2008 und jetzt 50.000 km am Tacho...

Vergangenes Jahr waren schon mal 2 Radlager kaputt - jetzt hab ich das selbe Problem wieder...langsam etwas ärgerlich!

Kennt jemand das Problem bzw. hat jemand ne Idee das zu vermeiden??

• Ich kenne das Problem aus dem Fiat Grande Punto Forum! Scheint tatsächlich eine Schwachstelle des MiTo/Punto zu sein!

Wie und ob es zu vermeiden ist, kann ich dir leider nicht sagen!

• Zuerst einmal wäre interessant, ob es stets das gleiche Radlager war, welches gewechselt wurde und vor allem, an welcher Achse.
    Sind an den betroffenen Fahrzeug Modifikationen in Form von Spurplatten, breiteren Felgen, oder am Fahrwerk durchgeführt wurden?

• Nein,es ist immer ein Anderes...aber das darf ja wohl nicht war sein das die ständig eingehen!?

Wie äußerte sich das Problem denn bei Dir?
    Mir fallen bei meinem MiTo 1,6 JTDM Bj. 1998, 63.300 km, seit vorgestern leicht mahlende Geräusche beim Gaswegnehmen auf. Mein Werkstattleiter sagte mir nach einer kurzen Testfahrt gestern, das sei normal, vielleicht hätte ich die Geräusche einfach vorher überhört?!?
    Ich glaub' das nicht! Lasse jetzt mal die Bremsen reinigen, vielleicht liegt es an Streusalzresten.

• Bei meinem Mito war bisher eines kaputt und zwar an der Hinterachse das rechte. Die Geräusche wurden immer lauter, es war ein Jaulen und Summen und Wummern!

Hast du vielleicht andere Federn drin und die Spur nicht einstellen lassen?

• Hi,
    bei meinem Mito 1,4tb 114kw 9/2008 beide Radlager an der Hinterachse bei 24tkm gemacht worden, Serienmäßig und unverbastelt.
    Meister sagte mir das sei ein bekanntest Problem, sind minderwertig und schwach ausgelegt beim Mito.
    Also wenn du das Auto noch ein paar Jahre fahren willst stell dich drauf ein das es nicht dein letzter Radlager tausch sein wird :D

• Kennt jemand das Problem bzw. hat jemand ne Idee das zu vermeiden??

das Problem ist nicht MiTo typisch, das gibt's bei anderen Marken und Modellen auch und liegt meist an zu wenig und/oder qualitativ schlechtem Fett

wenig Fett - Lager läuft heiss - Oberfläche wird rauh - noch mehr Hitze - Geräusche - kaputt

wenn's kaputt sind, am besten mit Muster zu FAG oder SKF, gut fetten, hält ewig...

• Also mein mito bj 09/2008 114kw 1,4tb mit nun mehr 92.000km hat noch rundum die ersten Radlager.

So minderwertig können die zumindest bei meinem also nicht sein.

PS: mit 15er Spurplatten und 30mm tiefer vorn und hinten.

mfg. Baice

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!