Kauf eines Mito 1.6 JTD

• Hallo zusammen, ich bin der Chris und neu hier.
    Ich falle einfach mal mit der Tür ins Haus ;)

Momentan nenne ich noch einen Fiat Bravo 198 JTD 16V mein eigen den ich aber wahrrscheinlich gegen einen Mito Tauschen werde.
    Morgen wird eine Probefahrt stattfinden und dann werde ich mich wohl entgültig entscheiden.
    Es ist wie oben geschrieben ein 1.6 16V mit 120 PS in der höchsten Ausstattung, Sportpaket und sämtlichen bli bla blub ^^
    Die kleine ist von 1/2009 hat 34000km gelaufen und soll 13 Scheine kosten.

Meine Frage an euch:
    Worauf soll ich besonders achten, was sind typische Schwachstellen etc?

würde mich auf reichlich Antworten freuen.

LG Chris

• Weisst Du wirklich was Du da tust? Einen 198 Bravo mit 1.9 JTD gegen einen MiTo mit 1.6 JTD tauschen. IMHO keine gute Idee ;D

Auch wenn der MiTo ein Kleinwagen ist, findest Du nicht das 10.000km Jahreslaufleistung für einen ("großen") Diesel etwas unrealistisch ist?

Sportpaket und bli bla blub sind bei einem gebrauchten nicht wirklich viel Wert. Wenn Du Wert darauf legst ist es OK aber ansonsten bringt es Dir bei einem Wiederverkauf nicht wirklich viel mehr Geld. Und 13 Scheine sind nicht gerade der Schnapper für einen GrandePunto mit anderer Karosserie ;D Ist blub denn jedenfalls eine komplette Lederausstattung?

.
    andré

• Hallo Andre,
    ja mir ist klar das der kleiner, härter und eben eine klasse unter dem Bravo liegt.
    Jedoch auch mit Sicherheit sparsamer und vor allem viel besser ausgestattet.
    Das wichtigste ist aber das er über 70000km weniger auf der Uhr hat.

Kurzum habe ich mich schon irgendwie für den kleinen entschieden und hätte trozdem gerne Positive oder auch Negative Infos auf was ich Achten sollte.

Im Übrigen fährt meine Schwester einen Mito mit 135PS und ich bin hellauf begeistert :)

• Muss wohl das Teil in Wesel sein, und das hat keine Lederausstattung.
    Ich finde den auch etwas zu teuer. Ich fand letztens, ok Giulietta UND
    Benziner
    , mit sehr sehr geringer Laufleistung im Osten der Republik für
    ca. 15.000 Euro. Nur, um das mal in Relation zu sehen.

• Ja das ist korrekt es ist der aus Wesel.
    den Händler kenne ich schon von meinem ersten Auto her, Fiat Tipo...
    War immer sher Kulant und Hilfsbereit :)

Ok wieder zum Mito, der Wagen macht einen sehr guten Eindruck, ist sehr gepflegt und Nichtraucherfahrzeug.
    Leider werd ich den keine 2 Tage fahren können um etwaige Fehler zu finden oder den mal auf meinem Täglichen Arbeitsweg zu fahren um einen direkten Vergleich zu haben.

Aber irgendwie lässt hier wohl keiner nen gutes Haar am Mito ;)
    "DAS IST EIN ZEICHEN" hehe

• Hallo Chris,

lass dich von dem ganzen "der MiTo sei kein echter Alfa" Gerede hier im Forum nicht abschrecken! Der MiTo ist ein echt toller Kleinwagen der viel Spaß macht im Alltag! Aber wenn ihr ohnehin schon einen in der Familie habt, brauche ich dir das ja eigentlich nicht zu sagen!

Kontrollieren solltest du ob die Heckklappe richtig eingepasst ist, habe bereits 2 MiTos gesehen bei denen sie schlecht eingestellt war und dadurch Lackschäden entstanden sind!
    Auch die Kontrolle der "Softtouch" Elemente im Cockpit (Türgriffe) schadet nicht, hier löst sich bei meinem der Softlack!
    Die Chromzierringe der Scheinwerfer sind auch auf alle Fälle einen Blick werd...hab ich schon ab und zu gesehen, dass das Chrom Haarrisse hatte!

Grüße

Robert

• Hallo Robert,
    Danke für deinen Beitrag das hilft mir doch schon ein wenig weiter :)

Ich bin echt gespannt wie sich der kleins Diesel fahren lässt.
    Der Benziner mit 135Ps macht mir auf jeden fall jede Menge Spaß.

Ich werde den Mito auf jeden fall auf Herz und Nieren testen und alles genau unter die Lupe nehmen.

Seid bitte nicht böse wenn ich das Sage, aber verstehe ich das richtig das die Mitos hier nicht ganz so erwünscht/beliebt sind? Weil wegen "kein richtiger Alfa" ^^
    Ist ja wie bei Audi und dem A1 ;) dabei hatte ich bis jetzt nicht den Eindruck das es bei Alfa auch so ist.

Gruß Chris

• ...

Seid bitte nicht böse wenn ich das Sage, aber verstehe ich das richtig das die Mitos hier nicht ganz so erwünscht/beliebt sind? Weil wegen "kein richtiger Alfa"...

In einem (Fiat) MiTo steckt mehr Alfa als in einem (Alfa Romeo) Arna :-]

Lies dich einfach ein: Erfahrungsberichte-nach-10.000-km-mit-dem-Mito.html und überflieg die Threadtitel im MiTo-Unterforum.
    Alles halb so wild. Fahr das Auto mal 'ne komplette Stunde, such eine Hebebühne auf (oder Dekra/TÜV) und gut is...

• Schau ob der Beifahrerfußraum (unter der Matte) trocken ist/bleibt. Vom Verbrauch kannst dich verabschieden, die 4.8L erreiche ich nie (nur Mittelstrecke überland/wenig Stadt).
    Dein Fahrprofil ist auch entscheidend wegen dem Rußfilter, nur wenig Drehzahl und die DPF-Lampe kommt alle Woche.
    Ansonsten sehr sehr spritzig, da kann man locker mit der TDI Fraktion mithalten.

MfG.

• Also mein Arbeitsweg ist 40km, davon 35km Autobahn wo nur 80 erlaubt sind. Der Bravo begnügt sich mit tempomat mit 4,3 Litern laut BC im Schnitt. Das sollte der kleinere Motor im leichteren Auto also locker schaffen. Aber richtig, der wird dann nicht so warm und bei der Eiseskälte war aufeinmal der DPF zu.

Aber back to topic, danke für die Tipps, und ja werde auch mal drunter schauen, Wasser im fußraum? Wie das ohne Schiebedach?

Und ihr könnt sagen was ihr wollt, für mich isses nen rischticher Alfaaaaa ;) steht zumindest auf'm Emblem ^^

• Wenn Du für Deinen Bravo noch nen ordentlichen Preis erzielst, dann stoß
    ihn ab. Der Alfa ist sicherlich wertstabiler und hat auch ein besseres Image.
    Außerdem ist der 1.6 Diesel moderner und angenehmer zu fahren als der Alte
    1.9 er

• Meine Frage an euch:
    Worauf soll ich besonders achten

Das der MiTo Deiner Wahl

Die kleine ist von 1/2009 hat 34000km gelaufen und soll 13 Scheine kosten.

viel zu teuer angeboten wird!

Für 13000 Euro bekommst man schon einen fast neuen/neuwertigen MiTo MultiAir mit 105PS :)

Und 13 Scheine sind nicht gerade der Schnapper für einen GrandePunto mit anderer Karosserie

Außerdem ist das Original (GP) viel schöner und man findet für weniger Geld gebrauchte GP´s in ähnlicher Konfiguration.

Der Alfa ist sicherlich wertstabiler und hat auch ein besseres Image.

Ja klar......wertstabiler !totlach! und ein besseres Image!gruebel!

Achja, klar da war doch was Alfa Romeo MiTo Officially the “Gay Car of the Year 2009” in Europe - autoevolution !mgrins!

• ...und ein besseres Image!gruebel!

Achja, klar da war doch was Alfa Romeo MiTo Officially the “Gay Car of the Year 2009” in Europe - autoevolution !mgrins!

Abgesehen von einigen ewig nörgelnden Alfa Fans, kommt der MiTo sehr wohl super an...man erntet häufig freundliche Blicke und wird auch oft auf das Auto angesprochen! Viele freuen sich einfach, dass endlich wieder massentaugliche Alfas produziert werden, die einfach einer großen Masse gefallen!

Zu dem "Award" aus 2009 braucht man wohl nicht viel sagen, wer sich um ein derartiges Rating kümmert hat wohl ernstere Probleme im Leben!

Wenn du beim Preis vl noch 500 € raus holen kannst, dann finde ich auch den Preis ganz gut!

Grüße

Robert

• Sooo ich hab die kleine gefahren...
    Ich sag nur, die DNA ist übergesprungen und mutierte mich mit dem ersten Gasstoß zum Alfisti ^^

Spaß beiseite, sehr schönes Auto, lässt sich super fahren und in "D" fährt es sich annähernd so flott wie im Bravo. Leiser isse und es rappelt nix.
    Fußraum ist auch trocken, hab auch den Finger durch die Klappe unter der Matte geschoben.
    3 Schönheitsfehler habe ich gefunden. Glas vom 3. Bremslicht locker und angeknackst, und die rechten Lenkradtasten sind etwas schief drin. Die Ledermanschette um die handbremse ist auch recht lose, es wird sich aber gekümmert und die sachen behoben.

Ja ich habe unterschrieben und werde das Auto wahrscheinlich schon am Freitag abholen können.
    Der Preis ist auf 12 glatt gefallen, plus Alfa Schlüsselanhänger und nem vollen Tank. 35000er Inspektion und eine Aufbereitung werden auch gemacht.

Ich bin zufrieden und nun vom "einstiegs Italiener" zum "fortgeschrittenen Italiener" aufgestiegen, hehe...

Lieben Gruß, Chris

• Vielen dank :)
    Ja das ändere ich alles wenn ich das Auto habe.
    Werde mich dann auch in nem extra Thema nochmal vorstellen und auch ein paar Fotos anhängen.

Grüße, Chris

• Hallo Chris,

viel Spaß mit deinem neuen Auto.:)
    Bin ja auch von nem Bravo auf nen Alfa umgestiegen, und bereue
    es bis dato nicht.
    Obwohl der Bravo auch super war und viel Spaß gemacht hat.

Gruß

Patrick

• hab den alfa heute abgeholt und ganze 2 stunden spaß gehabt. bin dann zu hause auf die Einfahrt gefahren und dann tag sich garnix mehr.
    Bremse fest!!! Zum glück kenne ich das Problem und hoffe das die das die Tage schnell beheben.
    Das gleiche hatte ich nämlich auch als ich den Bravo neu hatte. Der Hillholder lässt nicht mehr los.
    Neues Bremspedal und neue software waren damals notwendig.
    Ärgerlich aber nun gut, passiert halt.

Ne stunde später gings übrigens wieder...

Aber trozdem, macht das Auto sehr viel spaß :) wenn es das einzige kleine manko nun war bin und bleibe ich voll zufrieden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!