Alfa 147 BJ 2004 - Teilw. Ausfälle von KM-Anzeige (nur Display) und Radio

• Hi,
    Ich weiß natürlich, dass bei Fremdstarthilfe die Zündung NICHT eingeschaltet sein darf, es ist trotzdem passiert, blöde Sache.

Kurz danach sind mir 2 Sachen aufgefallen:

• Das Display mit dem kleinen Kilometerzähler (bis 999,9 km) blinkt nach ca. jedem 10ten Mal starten (an, aus, an, aus) - nach einer Neuzündung funktionierts dann wieder normal
    • Seltener, also ca 1 mal alle 2 Wochen kommts vor, dass sich das Radio nicht mehr starten lässt. Da hilft auch keine Neuzündung, aber das Problem ist im Regelfall nach 1 - 2 Tagen wieder verschwunden

Sonst läuft das Auto einwandfrei und es gibt keine Probleme.
    Jetzt meine Fragen dazu:
    Was hab ich hier bei der Starthilfe beleidigt: Steuergerät ? Boardcomputer ?
    Wo kann ich die defekten Teile ausbauen - recht umständlich ?
    Hätte die Möglichkeit den Computer, abhängig von den defekten Bauteilen billig bei einem Elektroniker reparieren zu lassen: Wär das möglich oder is da was anderes beleidigt ?

mfg,
    Clover

• ...

• Das Display mit dem kleinen Kilometerzähler (bis 999,9 km) blinkt nach ca. jedem 10ten Mal starten (an, aus, an, aus) - nach einer Neuzündung funktionierts dann wieder normal

Blinkende Kilometerzähler deuten auf CAN-Bus-Fehler hin. Das Verfahren, um diese Fehler zu beseitigen, heisst Proxy-Ausrichtung.
    Die Boardsuche hätte das gefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!