Türmechanik Spider 115, 2000 Veloce

• Guten Tag zusammen,

ich baue gerade meinen 2 L Spider aus Baujahr 77 wieder zusammen. Hier habe ich jetzt Probleme bei dem Innenaufbau der Türen - Fensterheber, Türschloßmechanik etc. Habe über Sufu und Internet bislang nicht das gefunden, was ich zur Erhellung brauche.

Hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung des Innenaufbaus einer Spidertür, oder kann mir sagen in welcher Literatur diese zu finden ist.

Vielen Dank

• Hallo Mathias,
    erstmal herzlich willkommen.

Der Aus und Einbau der Türen des Spider ist genau im Werkstatthandbuch
    Giulia/Spider/Berlina/Bertone GT beschrieben. Enthalten ist Einbau, Ausbau; Fenstereinbau Dreiecksfenster etc.
    Das Handbuch gibt es bei den einschlägigen Ersatzteilhändlern zu kaufen.
    Viel Spass beim Zusammenbau.:-]

Christian

• Hallo Christian,

vielen Dank für die Info - ich habe diese Reparaturanleitung; Dreiecksfenster und auch die Schiene hinten und die Fensterhebermechanik habe ich danach auch wieder eingebaut. Tue mich jetzt beim Türschloß etwas schwer, kann aber sein, daß ich rechts mit links vertauscht habe, werde ich mal prüfen.

Trotzdem nochmal vielen Dank

• weil ich's eh gerade offen habe…

www. bildgröße

Schoene Grüße,

und viel Erfolg…

PS Fahrerseite :) Fensterschienen sind (noch) nicht montiert

Edit by mod : Bitte achte darauf nicht zu große Bilder einzustellen.Verkleinere es doch bitte und stelle es erneut ein. Danke

Einmal editiert, zuletzt von nmarco (28. März 2012 um 09:45)

• Hallo alle miteinander,

da hier gerade ein Thread über die Türmechanik läuft, hänge ich mich mal da mit ran.
    Also mein Problem mit meinem 1300 Junior Spider ist dies, die Beifahrertür schließt nicht ganz bündig mit der Karosse. Sie rastet gut ein, aber man kann die Tür noch 5mm randrücken ist dann bündig mit der Karosse. Sie rastet dort aber nicht ein. Wisst Ihr wie man die Tür verstellen verstellen kann? Ich habe nirgends Langlöcher zum verschieben des Schließmechanismus gefunden. Kann man es noch irgendwie anders verstellen?
    vielen Dank im Voraus

Achim???

• Achim,

hast Du schon die Schloßaufnahme verstellt? Lösen, verschieben, festziehen.
    Das feststehende karosserieseitige Teil mit den zwei großen Inbus-Schrauben, nicht der bewegliche Teil an der Tür selbst!
    Eventuell den Zentrierkeil (unten an der Tür) nachstellen.

Gruss

marco

• Haööo Marco,

alles was von außen verstellbar ist, habe ich schon gemacht. Der Einstellbereich reicht nicht. Kann man innen an der Tür etwas verstellen, so dass die Tür später einrastet? Mir kommt es so vor als ob die Tür zu früh einrastet. Ich habe mal ein Bild von der Tür angehangen.

Grüße Achim

• Hallo Achim,

funktionieren denn beide Raststellungen von Deinem Türschloß? Eventuell geht ja nur die erste, dann würde die Tür so aufstehen wie auf Deinem Bild gezeigt.
    Drück die Tür mal langsam ins Schloß, es muß zwei mal "klacken". Alternativ kannst Du auch bei geöffneter Tür die Schloßfalle drehen, die muß zwei Raststellungen haben, erst die zweite ist für die komplett geschlossene Tür.

Gruß,
    Peter

• @ Achim:
    Ich habe ja das Gefühl das Dein Zentrierzpafen (schwarzer Keil an der Tür) die Tür unten blockiert, auf Gangbarkeit geprüft?

@mods: so recht? (ist eh extern abgelegt…)

Edit by mod:
    Ist ja so noch größer. Geh doch einfach über die Dateianhänge laden Funktion. Findest du wenn du deine Antwort verfasst etwas weiter unten. Denk bitte daran es gibt hier auch User die noch langsame Internetverbindungen haben, und oder nur über einen alten 21 Zoll Röhrenbildschirm verfügen. Danke

denke es jetzt rauszuhaben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!