Hallo,
ich fahre einen GTV 2.0 Bj. 2001 (Austauschmotor mit 72 TKm). Letzte Woche habe ich mir an einem Kanaldeckel die Ölwanne zerstört. Das Öl war weg, den Motor habe ich innerhalb weniger Sekunden ausgeschaltet. Die Ölwanne ist jetzt ausgetauscht. Aber seitdem leuchtet die Öldruckleuchte immer bis 1000 uMin. Darüber erlischt sie. Meine Werkstatt meint, es könnte entweder der Sensor sein oder aber die Ölpumpge bzw. das Sieb haben einen Schlag bekommen. Sichtbare Beschädigungen daran gibt es nicht.
Hat jemand etwas ähnliches erlebt und eine Idee dazu?
Öldruckleuchte brennt bis 1000 uMin
-
-
... neun (AT)Motor rein. Wenn beim 2.0 der Öldruck mal nicht vorhanden war ist der Motor mit 99%iger Wahrscheinlichkeit gehimmelt. Selbst wenn es vorerst mit einer Reperatur getan ist, ist der Motor kurze Zeit darauf Kernschrott und man ärgert sich wegen des rausgeworfenen Geldes.
So schlimm es auch klingt ist aber leider so...
MfG
Tony -
ich denke mal, dass sich da mittelbar ein lagerschaden anbahnt, warum?
als das öl weg war werden die lager etwas gefressen haben, dadurch hast du mehr lagerspiel, wodurch jetzt, auch im standgas, mehr öl fließt.
dadurch ist der öldruck im stand jetzt zu niedrig.don camillo
-
Aber ich habe den Motor sofort (innerhalb weniger Sekunden) abgeschaltet.
-
Die KW macht im Standgas mehr als 10 Umdrehungen in der Sekunde.
-
Kann mich den Vorposts nur anschließen. Selbst wenn dein Motor noch "leben" sollte, ist der Austausch der Ölpumpe (die wahrscheinlich auch Schrott ist) auch nicht grad billig.
-
Naja, Ölpumpe wechseln kostet ca. 400-500€, AT-Motor min. 4500€. Ist schon ein Unterschied.
-
1. Ölwanne ab
2. Fehlersuche
3a. wenn Ölpumpenansaugrohr defekt dann tauschen, kontrollieren ob Haupt, Pleullager und Kurbelwelle (Riefen, unzulässiges Spiel) nicht zerstört wurden
wenn doch diese Teile tauschen3b. wenn Ölpumpenansaugrohr bzw Ölpumpe nicht defekt ist dann kontrollieren ob Haupt, Pleullager und Kurbelwelle (Riefen, unzulässiges Spiel) nicht zerstört wurden
wenn doch diese Teile tauschen4. Prüfung des Zylinderkoppfes bzw der Nockenwellen auf Lagerschäden durch Ölmangel
5. Zusammenbau
MfG
Tony
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!